mein getriebeöl ist kein jahr alt und ist das originale mtf von honda.
inwiefern sollte das etwas mit dem problem zu tun haben?
habt ihr dieselben probleme, weil ihr auch original honda öl fahrt?
mein getriebeöl ist kein jahr alt und ist das originale mtf von honda.
inwiefern sollte das etwas mit dem problem zu tun haben?
habt ihr dieselben probleme, weil ihr auch original honda öl fahrt?
Synchronringe würde ich ausschließen. Die haben beim Gangrausnehmen nix zu arbeiten und Gangeinlegen ist ja auch nicht Dein Problem. Bevor Du Deine 2 Jahre alte Kupplungsflüssigkeit wechseln lässt, würde ich vorher nochmals sauber entlüften.
Check, ob die Kupplung richtig trennt. Warmes Auto auf die Hebebühne und beide Räder (zu zweit) einmal im Leergang und einmal im 1. Gang mit getretener Kupplung drehen. Im zweiten Falls lassen sich die Räder zwar etwas schwerer drehen, weil das Getriebe durchgeschaltet ist, aber es sollte ohne großem Kraftaufwand gehen. Falls die Räder sich nicht mehr drehen lassen, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Als nächstes neues MTF3 reinmachen. Lass Dir dabei versichern, dass es wirklich das MTF ist, ich wurde leider schon mal verarscht ...
danke dir, roku
das mit den synchronringen dachte ich mir auch. die müssen beim gang rausnehmen ja echt nix machen.
der tipp ist super.
also mit 3 mann ran (2 drehen, 1er sitzt drin und drückt kuüpplung), richtig?
wieso der test im leerlauf? da funzt es ja so oder so, auch mit nicht trennender kupplung oder nicht?
und wieso erst entlüften? wenn man dabei ist kann man doch eh gleich die flüssigkeit mitwechseln. oder worauf willst du genau hinaus?
beim einfüllen des öls war ich dabei. auf dem fass stand MTF.
das sollte es also schon gewesen sein
mal ne frage: leidet irgendwas am auto unter diesem symptom/problem?
also etwas, was noch keinen knacks hat? zb. getriebe, wenn es die kupplung wäre?
ich fahre ja schon länger so rum und umgehe das prob halt zu 95% durch zwischengas
ZitatOriginal von .: Dome :.
also mit 3 mann ran (2 drehen, 1er sitzt drin und drückt kuüpplung), richtig?
ja
ZitatOriginal von .: Dome :.
wieso der test im leerlauf? da funzt es ja so oder so, auch mit nicht trennender kupplung oder nicht?
damit Du einen Vergleich hast, wie leicht sich die Räder ohne jegliche Kupplungsreibung drehen -> das ist Deine Referenz
ZitatOriginal von .: Dome :.
und wieso erst entlüften? wenn man dabei ist kann man doch eh gleich die flüssigkeit mitwechseln. oder worauf willst du genau hinaus?
Eine zwei Jahre alte Kupplungsflüssigkeit halte ich für unwahrscheinlich als Ursache. Schaden wird`s natürlich nicht.
ZitatOriginal von .: Dome :.
mal ne frage: leidet irgendwas am auto unter diesem symptom/problem?
also etwas, was noch keinen knacks hat? zb. getriebe, wenn es die kupplung wäre?
ich fahre ja schon länger so rum und umgehe das prob halt zu 95% durch zwischengas
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, haben Deine Synchronringe mehr Arbeit ....
danke!
den von dir beschriebenen test müsste ich auch auf dem boden machen können, indem einer die kupplung tritt und man das auto vorwärts schiebt?
wenn das geht, trennt die kupplung richtig denke ich, oder liege ich falsch?
nein, die Rollreibung ist doch viel zu hoch, um eine evtl. nur geringfügig schlecht trennende Kupplung beim Schieben zu spüren.
all right, also muss man sich aufs gefühl verlassen. puh, da bin ich mal gespannt
wenn keine luft im system ist, wird es lustig. das ausrücklager könnte es wohl auch noch sein.
Natürlich kann ein Syncronring defekt sein. Mit zwischengasgeben geht der Gang ja raus. Ob DU schonend gefahren bist spielt keine Rolle, bist ja nicht der Erstbesitzer. Zur Kupplungsflüssigkeit: nach dem Wechseln dauerte es nur wenige KM und sie wird dunkel. das ist aber kein Verschleiß, kommt von den geber und Nehmerzylindern. Mit der Bremsflüssigkeit darf man da nix vergleichen, die Wege der Kolben sind da deutlich kürzer.
freitag, 24.05, habe ich den termin bei honda.
da wird dann die flüssigkeit gewechselt und komplett entlüftet bis zur letzten luftblase. ich werf da n auge drauf
ich hoffe SEHR, dass es dann weg ist.
wenn die zeit noch reicht (habe nur 1h termin bekommen) wird nochmal
das getriebeöl gewechselt.
das alles auf einen schlag: dann kann man schonmal diese aspekte ausschleißen.
zu den synchronringen: dann müsste ich aber auch probleme beim hochschalten haben, oder nicht?
angenommen es wäre(n) ein/die synchronring(e):
ist das dann nich nur ein komfortproblem? denn mich stört die tatsache, dass iwas nicht stimmt viel mehr, als das problem selbst.
wenn sich das von den ringen nicht weiter ausbreitet (schadet),
würde ich das so lassen, bis irgendwann dann mal eine getriebeüberholung lohnenswerter wäre
ZitatAlles anzeigenOriginal von .: Dome :.
freitag, 24.05, habe ich den termin bei honda.
da wird dann die flüssigkeit gewechselt und komplett entlüftet bis zur letzten luftblase. ich werf da n auge drauf
ich hoffe SEHR, dass es dann weg ist.
wenn die zeit noch reicht (habe nur 1h termin bekommen) wird nochmal
das getriebeöl gewechselt.
das alles auf einen schlag: dann kann man schonmal diese aspekte ausschleißen.
zu den synchronringen: dann müsste ich aber auch probleme beim hochschalten haben, oder nicht?
angenommen es wäre(n) ein/die synchronring(e):
ist das dann nich nur ein komfortproblem? denn mich stört die tatsache, dass iwas nicht stimmt viel mehr, als das problem selbst.
wenn sich das von den ringen nicht weiter ausbreitet (schadet),
würde ich das so lassen, bis irgendwann dann mal eine getriebeüberholung lohnenswerter wäre
Das Geld kannst Du dir sparen.....
Zum Hochschalten benötigst du keine Synchronisierung....müsstest du doch wissen als Student der KFZ-Technik....
what? das wäre mir aber neu!
getriebeeingangswelle vom motor kommen -> hohe drehzahl
getriebeausgangswelle zu den rädern --> niedrigere drehzahl
dazwischen sind die synchronringe als "reibkupplung"
wieso sollte man die beim hochschalten nicht brauchen?
ps: du bist irgendwie ziemlich überzeugt und lässt mir wenig hoffnung
ZitatAlles anzeigenOriginal von .: Dome :.
what? das wäre mir aber neu!
wieso sollte man die beim hochschalten nicht brauchen?
ps: du bist irgendwie ziemlich überzeugt und lässt mir wenig hoffnung
Weil beim Runterschalten die Drehzahl des motorseitigen Getriebezweigs erhöht werden muß und auf eine möglichst gleiche Drehzahl gebracht werden muß wie der radseitige Getriebezweig, dessen Drehzahl höher ist. Dafür benötigt man eine Synchronisierung oder einen sensiblen Gasfuß für das zwischengas. Verstanden ??
Beim Hochschalten ist es genau umgekehrt. Da kuppelt man einfach ein, wartet kurz bis die Motordrehzahl abfällt und schaltet. Dafür benötigt man keine Synchronisierung.
also ohne synchronringe hätte man beim hochschalten auch probleme,
wenn man einfach nur kupplung tritt (bei beliebiger drehzahl) und den nächsten gang reinknallt.
bin fest davon überzeugt, dass diese hier auch ihren senf dazu beitragen.
ZitatOriginal von Drehzahl
1.Natürlich kann ein Synchronring defekt sein.
2.Mit zwischengasgeben geht der Gang ja raus.
1. Sehe ich anders. Der Synchronring hat doch beim Schalten in den Leergang gar keine Funktion? Was soll er denn da synchronisieren. Selbst wenn die Reibflächen oder die Verzahnung am Synchronring verschlissen wären, kannst Du immer noch den Gang lösen.
2. Dome gibt bei getretener Kupplung Zwischengas. Dadurch findet keine Synchronisierung im Getriebe statt, da dabei der Motor vom Getriebe entkoppelt ist. Zwischengas bei nicht sperr-synchronisierten Getrieben hatte man früher zum Synchronisieren im Leergang gemacht und dabei musste man auskuppeln, um die Eingangswelle zu beschleunigen. Das ist hier aber nicht der Fall.
und wieder mal danke roku, dass du wieder einmal den sachverhalt so beschreibst, dass jeder es nachvollziehen kann
so gut kann ich das nicht beschreiben.
du malst immerhin noch nicht den teufel an die wand und machst mir noch
bisschen hoffnung
wobei mir ein verschlissener synchronring lieber wäre, als wenn es nachher die kupplung selbst oder das ausrücklager wäre.
bei der nächsten fahrt teste ich, ob "doppel kuppeln" (also wenn der gang net raus will, kupplung runter und noch drauf) auch abhilfe schafft.
wie ich das gelesen habe (netz), ist das evtl. auch ein zeichen für luft im system.
Wo soll die Luft denn herkommen ?? Dann müsste ja was undicht sein. Im Kupplungssystem herrscht kein Unterdruck, welcher Luft in das System reinzieht. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
vielleicht haben die damals beim entlüften nicht penibel genug gearbeitet und mir ist es damals nicht gleich aufgefallen.
jetzt wo alle teile fast 20.000km mehr aufm buckel haben und die flüssigkeit dazu auch über 2 jahre als ist, könnte es ja sein, dass man die luft im system stärker spürt.
ZitatOriginal von Drehzahl
Wo soll die Luft denn herkommen ?? Dann müsste ja was undicht sein. Im Kupplungssystem herrscht kein Unterdruck, welcher Luft in das System reinzieht. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
Bei manchen Dingen lohnt es nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen wie und warum etwas sein kann.
Eine bewährte Methode ist es von vielen möglichen Ursachen zuerst die anzugehen die am wenigsten Aufwand machen.
Die Kupplungshydraulik zu entlüften ist das Erste was ich auch machen würde.
servus,
eben nochmal ne probefahrt gemacht!
das problem tritt in JEDEM gang auf --> synchronringe schließe ich damit total aus, da sonst jeder nen knacks haben müsste und das ist brutal unwahrscheinlich
ein 2. mal kuppeln hilft, um den gang rauszubekommen, wenn er net will.
noch eine woche warten bis ich mehr weiß, das nervt
Generell kann man mit einem Flüssigkeitswechsel den bevorstehenden schaden evtl. rauszögern, aber nie ganz beseitigen und ganz bestimmt nicht an einem Bauteil welches schon tausendfach betätigt wurde und älter als 10 Jahre ist