Schraube des Nockenwellenhalters

  • 2 Zitate aus einem anderem Forum, wo ich die gleiche Frage gestellt hatte!


    Zitat

    Zitat von MisterB
    Trotzdem eigenartig, dass eine Stahlschraube nachlässt und nicht der Alukopf (was aber mein Glück ist)


    Zitat

    Das ist normal wenn die Mindesteinschraubtiefe erreicht ist und es ist auch so gewollt. Für Alu nehmen WIR als Faustformel mindestens 2x Nenndurchmesser.
    Dem Bild zufolge sind es auch mindestens 2x Nenndurchmesser, eher mehr (fast 3x). Dann reißt immer der Bolzen/Schraube ab und das Gewinde im Alu bleibt im Regelfall heil.


    Hast Glück gehabt, dass die Schraube nicht abgerissen ist, sonst hättest du sicher Spaß gehabt den Rest da rauszuholen...



    User mit einem K20 im EG

    Zitat

    Das hatte ich auch mal. Der Scheiss Drehmomentschlüssel den ich mir ausgeliehen habe hatte ne macke, waren auch die schrauben für die Nockenwellen.


    Einfach zu feste angezogen dann sehen die Schrauben so aus^^

  • Laut Werkstatthandbuch sollen die vier Schrauben bei jeder Demontage - Montage der Bremssättel gewechselt werden...hatte ich bisher als überflüssig erachtet


    31Nm am Gedore Drehmomentschlüssel korrekt eingestellt - Gewinde im Sattel sauber, knack und ab war sie! Laut WHB 31Nm, das Gleiche mit neuen OEM Hondaschrauben.
    Ursache war damals ein defekter Gedore Drehmomentschlüssel - Rückrufaktion, hab ihn eichen lassen. Danach ist keine Schraube mehr abgerissen. Vielleicht hilft dir das?



    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/3602/bremssattelschraube1fj2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.04.12/8ja9iamz138.jpg]

  • Ich sehe den Drehmomentschluessel nach wie vor als den Hauptverdächtigen. Meine liegen schon mal ein halbes Jahr unbenutzt rum, bevor sie zum Einsatz kommen und lösen dann merklich zu spät aus. Seit ich das weiß, lass ich sie ein paar mal knacken, bevor ich an die Verschraubung gehe.

  • Ich hab' mit meinen Gedore Drehmoment Schlüsseln auch manchmal Probleme. Ich nehme für kritische Sachen dann manchmal den alten Torsions-Drehmoment Schlüssel wenn ich merke dass das Sch.-Ding wieder mal nicht rechtzeitig klickt.


    Hazet ist auch nicht viel besser. Kennt jemand einen Test von verschiedenen Drehmomentschlüsseln?

  • Hai


    Wir Aussendienstler müssen unsere Drehmomentschlüssel alle 2 Jahre in die Niederlassung zum eichen bringen .Dabei werden auch kleinere rep durchgeführt .
    Famex kann ich absolut nicht empfehlen .So was hatte ich mal auf dem Auto . Den hat der Prüfer sofort entsorgt .


    Zum Thema ich denke auch der drehmomentschlüssel ist die Ursache .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab' mit meinen Gedore Drehmoment Schlüsseln auch manchmal Probleme. Ich nehme für kritische Sachen dann manchmal den alten Torsions-Drehmoment Schlüssel wenn ich merke dass das Sch.-Ding wieder mal nicht rechtzeitig klickt.


    Hazet ist auch nicht viel besser. Kennt jemand einen Test von verschiedenen Drehmomentschlüsseln?


    Bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir genau dieses Drehmoment-Prüfgerät an der Wand hängen.


    Für den professionellen Einsatz sicher empfehlenswert, aber der Preis 8o


    Gruß
    Markus

  • Da muss der Drehmomentschlüssel mit dem eingestellten Anzugsmoment aber richtig daneben liegen. Bei den Schrauben ist ja immer noch ne Sicherheit mit eingerechnet. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung Proxxon empfehlen, hat mich über die Jahre nie im Stich gelassen :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    ". Klarheit kann hier nur ein gut 15-minütiger Test mit einem speziellen Prüfgerät schaffen. Die DEKRA bietet die Kalibrierung und Wartung von Drehmomentschlüsseln sowohl Werkstätten als auch Privatleuten an. Die Kosten betragen rund 27 Euro pro Schlüssel. Alle Details sowie regionale Kontaktadressen kann man über die DEKRA-Hotline (Telefon 01 80) 33 57 27 68 abrufen."


    http://www.autoclassic.de/zeitschriftenartikel-3095.html


    Klingt interessant!

  • bei meinem 30€ schlüssel für radschrauben sicherlich nicht lohnenswert.


    aber für schlüssel ab 50€ sicherlich einmal lohnenswert. gut zu wissen :nod:


    ps: habe für kleine momente (bis 30Nm) auch einen von Proxxon. bis jetzt auch zufrieden damit.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ich nutze die Drehmomentschlüssel von KS Tools.


    Die werden mit Prüfprotokoll ausgeliefert und haben ein garantierte Toleranz von +/- 3 %.
    Damit mache ich auch die Differentialumbauten - bisher nie Probleme.

    Bilder

    • ks.jpg

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Proxxon MC100 - großer Einstellbereich 20-100Nm und hat in Tests sehr gut abgeschlossen bzw. sogar Testsieger.


    Mein Favorite ist aber der hier :lol:

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  • Zitat

    Original von bpaspi


    Welche Tests, wo? Bitte Link / Referenz angeben.


    Hier der Test


    Fand ich jetzt etwas überraschend das grad die zwei besten in der 3/4 Zoll Klasse eher bescheiden mit den kleineren 1/4 Zoll Schlüsseln abschneiden.

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  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Zurueck zum Thema:


    Wenn's an den anderen Schrauben funktionniert, wie kann es denn am Drehmomentschluessel liegen?!


    wie oben schon geschrieben kann es an einer Mehrzahl von Faktoren liegen!


    Ermüdung der Schrauben!
    Drehmomentschlüssel hinüber!
    zu viel Öl im besagten Loch!
    Evtl Öl an der Auflagefläche wo die Schraube anliegt!


    Morgen werde ich ganz penibel alle 15 normalen Schrauben austauschen und berichten ;)