Ösi S2000

  • Hallo Leute!


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich seit letzter Woche auch S2000 Besitzer bin und auch schon bei meinen vorigen Autos immer gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe!


    Zu meiner automobilen Vorgeschichte:


    Mein erstes Auto war ein Golf 3 VR6, auf den ein Golf 2 G60 (komplett mit RS Lader, etc., 246 PS am Prüfstand) folgte. Danach bin ich auf einen Ford Focus RS (das MK1 Modell) umgestiegen und auf den folgte eine Lotus Exige S die von einem Mitsubishi Evolution V abgelöst wurde. Nun bin ich seit fast 3 Jahren nur mit einem "Vernunftauto" unterwegs gewesen (derzeit Audi A4 Avant, 2.0 / 177 PS) und habe jetzt ENDLICH wieder meiner Leidenschaft freien Lauf lassen und den S2000 gekauft. :D


    Fotos vom Auto folgen, ich hole ihn erst am Donnerstag.


    Nur paar Eckdaten: Bj. 1.2000, rot, 55.078 km, komplette Servicehistorie. Kompletter Originalzustand (Auspuff, Felgen, Radio, alles original). Bis auf 3 kleine Dellen in der Beifahrertür (die demnächst der Dellendoktor entfernen wird) und einem kleinen Kratzer im unteren Bereich der Beifahrertür steht er 1A da. Das einzige was ich beim Händler noch erfragen muss ist, wo die Persenning abgeblieben ist, die hat nämlich bei der Probefahrt gefehlt.


    Meine Pläne für das Auto? Außer einem Satz Räder, wobei ich noch zwischen 17 und 18" schwanke, werde ich ihn im Originalzustand belassen.


    Ich freue mich jedenfalls darauf viel Interessantes über den S2000 zu lesen. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, war ich bisher eher nicht der "Hochdreher" sondern eher der Typ mit dem Turbo- / oder Kompressor-Bums von unten raus! ;)


    Nick

  • Zitat

    Original von Nick_34
    Wie ihr sicher schon gemerkt habt, war ich bisher eher nicht der "Hochdreher" sondern eher der Typ mit dem Turbo- / oder Kompressor-Bums von unten raus! ;)


    Nick


    Hallo Nick,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da hoffe ich mal, dass Dir der S2000 dann konzeptbedingtauch auch langfristig zusagt. Ist ja schon ne andere Welt, was den Druck aus dem Keller angeht. Sieh zu, dass Du auf maximal kurviges Terrain kommst. In Österreich sicher nicht soooo schwer :D


    Viel Spaß mit dem Auto! :thumbup: :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja du sagst es. Ist wirklich ein komplett anderes Konzept. Gibt sicher Leute, die der Meinung sind, dass der S2000 sich "lahm" anfühlt. Der S2K ist sicher kein Auto wo man mal schnell drauflatscht um den verdammten Diesel-Bayern in die Schranken zu weisen. Dazu müsste man erst mal den passenden Gang sortieren, dann Drehzahl aufbauen usw. und das dauert alles zu lange.


    Es ist aber GENAU diese Tatsache die mich zum S2000 geführt hat (ich hatte auch eine Lotus Elise MK1 mit Turbo im Auge). Der S2000 lässt sich total entspannt fahren, ich war überrascht wie unaufgeregt, "brav" sich das Auto bewegen lässt. Erst wenn man es WIRKLICH ernst meint, legt der kleine Japaner richtig los. Mich haben speziell die Fahrwerksabstimmung und das Handling überzeugt. Messerscharfe Lenkung, neutral bzw. sogar leicht übersteuerndes Setup... alles Qualitäten die sich die heutigen Autobauer nicht mehr trauen oder mit mühsamen elektronischen Heflerleins abtöten.


    Gibt es Erfahrungen was sich beim Handling ändert wenn man auf 17 oder 18 Zoll umsteigt?


    Nick

    Mein Autoleben: VR6, G60, Focus RS, Exige S, Lancer Evolution V, und jetzt: S 2000....

    Einmal editiert, zuletzt von Nick_34 ()

  • Willkommen bei den Ge"S"törten!



    Au Backe, ich vermute da könnte eine Grundsatzdiskussion gestartet werden

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Willkommen bei den Ge"S"törten!



    Au Backe, ich vermute da könnte eine Grundsatzdiskussion gestartet werden


    :lol: Warum sollte es hier anders sein, als in anderen Auto-Foren!


    OK... vergesst die Frage. Ich habe mich eh schon entschieden: 17" OEM, und zwar die, die es vor dem 2006er Facelift gab (gibts für die Dinger ne Bezeichnung oder ein Modeljahr oder so?). Finde ich optisch gut.


    Da gab es auch ne Freigabe von Honda für die ursprünglich mit 16" ausgerüsteten Fahrzeuge, ist das korrekt?


    Danke fürs nette "Hallo" :)


  • Vielen herzlichen Dank!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Den Unterschied mit der Bereifung kannst Du hier sehen:


    http://m.youtube.com/watch?v=hkcC2uzcQgk


    Da tauschen die zum Ende des Videos die Reifen durch.


    Alex 8)


    PS: es ist das richtige Video, aber der Reifenwechsel ist nicht mehr mit drauf. Die haben das geschnitten!

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ach so, ich sehe gerade, daß Du in der Börse die OEM 17 Zöller suchst. Die vom 2006er Modell sind glanzgedreht. Die davor vom 2004er Modell nicht!


    Alex 8)


    nun ja, ist ja auch ne komplett andere Felge

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ach so, ich sehe gerade, daß Du in der Börse die OEM 17 Zöller suchst. Die vom 2006er Modell sind glanzgedreht. Die davor vom 2004er Modell nicht!


    Alex 8)


    Wat?


    Bitte erklären. Ich hab n MY2005, und meine sind das, was Du wohl mit "glanzgedreht" meinst. Speichenoberfläche und Horn sind hochglänzend. Rest silber gelackt. Aber so sind doch alle "ersten" 17-Zoll-OEM. Erst die, die auf dem Modell mit VSA drauf sind, haben das nicht mehr. Aber das sind ja auch ganz andere Felgen, die mit gleichem Speichenabstand.


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    bei den 2006ern ist die ganze Speichenoberflaeche (weil flach) auch hochglaenzend, das hat Alex wohl gemeint


    2007er 17 Zoll Felgen incl RE050 MZ


    (sind uebrigens verkauft)


    Ja da haben wir den Unterschied... Mittlerweile gefallen mir aber beide Felgen optisch gut. Würde sie von einem Freund Anthrazit lackieren lassen.


    Gewichtsunterschiede zwischen den beiden Rädern? Wenn ich raten müsste würd ich sagen die Preface 2006 Felge ist leichter, aber sowas kann immer täuschen...


    Nick

  • Ahhh, wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass diese 2007er auch so glänzend sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • auch ein Hallo von mir!
    es werden ja immer mehr von uns :)
    wo bist denn genau her ?

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    auch ein Hallo von mir!
    es werden ja immer mehr von uns :)
    wo bist denn genau her ?


    Niederösterreich, nahe SCS. Hab aber Steirer Autofreunde, allerdings Lotus Fans. Die sind grade auf der Mille Miglia! ;)


    Vielleicht mal ne Ausfahrt machen? Gern gemischt... Lotus, Porsche, S2000?

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wat?


    Bitte erklären. Ich hab n MY2005, und meine sind das, was Du wohl mit "glanzgedreht" meinst. Speichenoberfläche und Horn sind hochglänzend. Rest silber gelackt.


    Ich hatte die 04er-Felgen ja auch als Winterfelgen gehabt. Ich bin der Meinung, die sind "nur" glänzend lackiert, aber nicht glanzgedreht wie die 06er-Felgen. Die 06er haben feine Rillen vom Drehen...


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Nick_34


    Niederösterreich, nahe SCS. Hab aber Steirer Autofreunde, allerdings Lotus Fans. Die sind grade auf der Mille Miglia! ;)


    Vielleicht mal ne Ausfahrt machen? Gern gemischt... Lotus, Porsche, S2000?


    Herzlich Willkommen!


    Bin auch aus NÖ (Nähe Krems)
    Falls ihr ne Ausfahrt startet schließe ich mich gerne an!

  • Lauter Österreicher. Hier muss irgendwo ein Nest sein! ;)


    Freut mich sehr. Krems ist nur ne knappe Stunde von mir. Da können wir uns auch gerne mal auf ein Bier treffen!


    Bist du auch manchmal am Wachauring mit dem S2000?


    Nick