Wenn schon sägen dann aber richtig. Am besten die Feder auf halber Höhe auseinander sägen, dann durch verdrehen die Fahrwerkshöhe nach belieben einstellen und die Feder gegen verdrehen mit den Dingern von Sandtler sichern. Die Federaufnahmen stimmen auch noch oben und unten, das könnte sogar der TÜV eintragen
Fahrverhalten mit gekürzten oem federn?
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Zitat
Original von roku
Super erklärt! Zum Vergleich die Formel der Federrate:
D = Federrate
dD = Drahtdurchmesser
dF = Federdurchmesser
n = Windungsanzahl
G = SchubmodulHier ist doch die Antwort ob die Feder härter wird oder nicht...
N wird kleiner (und da n unten im Bruch steht) ==> D wird größer
EDIT: Die Formel hat es leider nicht mitkopiert
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Zitat
Original von s2kibk
Hier ist doch die Antwort ob die Feder härter wird oder nicht...
N wird kleiner (und da n unten im Bruch steht) ==> D wird größer
EDIT: Die Formel hat es leider nicht mitkopiert
Ja das Danke an roku war auch ernst gemeint.
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ich bin baff, dass hier manche anscheinend brutal viel wissen parat haben,
aber dann die grundlagen nicht verstehen.die formel zeigt es ja am deutlichsten, aber ich finde, man kann sich das noch viel einfacher vorstellen.
nehmt einen "draht" mit 1cm durchmesser, nicht gewickelt, einfach ein gerade stück und versucht mal, diesen zusammen zu drücken.
nun wird dieser "draht" wie eine feder gewickelt, paar windungen.
nun lässt er sich viel einfach drücken.was meint ihr, wozu man so scheiben ("shims") am ende einer feder zwischen die einzelnen wicklungen steckt?
damit die anzahl der wirkenden windungen geringer wird und dadurch die feder härter.Tiedchen: du hast in deinem post doch schon geschrieben: progressiv.
denkst du, die feder ist einfach härter weil sie eine andere form hat? nope!durch z.b. geringeren windungsabstand an den enden der feder geht diese bei belastung dort als erstes auf block. damit hat man weniger übrige windungen --> feder wird härter als zuvor --> kraft über verformung wird steiler --> progressiv!
die wirkenden windungen sind entscheidend, nicht unbedingt die vorhandenen!!!
ps: genau wg. diesem nicht-wissen hoppeln die 3er mit den passenden fahrern ja auch immer durch die gegend als wären sie karnickel
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Ja hab da was verwechselt, ihr habt Recht
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Zitat
Original von Jay_Jay
Fader härter, weicher, gleichbleibend ist ja auch egal, denn Federn abschneiden ist einfach
aber die Idee von Maggo mit den Kabelbindern find ich klasseFedern abschneiden haben die Mechaniker an ihren Autos Ende der 70er gemacht....
Bitte den S nicht vergewaltigen...Was ist denn an den Tieferlegungsfedern schlecht?
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Zitat
Original von walter_s
Was ist denn an den Tieferlegungsfedern schlecht?
Zu einfach! -
Die dämpfer passen dann nicht richtig zu den federn.
Soll man wohl auch daran erkennen dass sich die reifen schuppig abfahren.
So hab ich es zumindest erklärt bekommen und bei mir ist das der fall. -
Ich bin mit den h&r federn sehr zufrieden es fährt sich zu den OEM federn nen tick sportlicher und auf 18 zöller sind sie minimal Pflicht da sonst die Optik nicht stimmt.
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Zitat
Original von Jay_Jay
Die dämpfer passen dann nicht richtig zu den federn.
Soll man wohl auch daran erkennen dass sich die reifen schuppig abfahren.
So hab ich es zumindest erklärt bekommen und bei mir ist das der fall.Falsche Einstellung.... vermessen lassen
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Es sollte auch noch die Möglichkeit geben die OEM Federn Pressen zu lassen.
Z.B.: Bei http://www.emmerling-tuning.de
Einfach mal anrufen.
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Zitat
Original von Maggo#13
Dann würde ich die zwei Windungen (oder drei oder vier) einfach aus der Mitte rausschneiden und die Enden zusammenschweißen.
ZitatOriginal von Maggo#13
Alternativ kann man die Federn auch in einen großen Schraubstock spannen, auf das gewünschte Maß zusammendrücken, mit Kabelbindern fixieren und dann wieder einbauen. Muss aber ein großer Schraubstock sein und Kabelbinder auch mindestens zwei pro Feder.
ALTER ICH PISS MICH WEG!!! -
Wie lustig dass auch klingen mag...Habe schonmal jemanden erlebt der die Federn mit Schraubschellen zusammengezogen hat ; da fehlen einem doch echt die Worte ...
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Bei einem VW geht es auch mit Spanngurten!
[Blockierte Grafik: http://files.vau-max.de/images/2012/09/unbenannt4-panorama.jpg] -
einfach verstellbar ,sozusagen das gewindefahrwerk für den kleinen Geldbeutel
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Zitat
Original von MisterB
Bei einem VW geht es auch mit Spanngurten!
[Blockierte Grafik: http://files.vau-max.de/images/2012/09/unbenannt4-panorama.jpg]War das nicht sogar auf nem Fahrzeug von VW selber bei ner Ausstellung?!
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Klar, Vorstellung des Golf7 GTI am Autosalon Paris
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da ich messebau mach kann ich das bestätigen ,mit den gurten.
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aaaaalter Vatter.....manche hier scheinen echt lebensmüde zu sein....Unfassbar....Sorry...
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Zitat
Original von X-Men
Es sollte auch noch die Möglichkeit geben die OEM Federn Pressen zu lassen.Z.B.: Bei http://www.emmerling-tuning.de
Einfach mal anrufen.
haben früher Kumpels an ihren C Kadetts machen lassen. Denn es wurde sehr oft auch die Windungszahl mit eingetragen, die dann bei einer Polizeikontrolle gezählt werden. Allerdings war das Fahrverhalten absolut beschissen.
Hol dir ein Satz H&R Federn die kosten nicht die Welt und ist legalGrüße Dirk