Fahrverhalten mit gekürzten oem federn?

  • Wenn schon sägen dann aber richtig. Am besten die Feder auf halber Höhe auseinander sägen, dann durch verdrehen die Fahrwerkshöhe nach belieben einstellen und die Feder gegen verdrehen mit den Dingern von Sandtler sichern. Die Federaufnahmen stimmen auch noch oben und unten, das könnte sogar der TÜV eintragen :] :thumbup:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von roku

    Super erklärt! Zum Vergleich die Formel der Federrate:
    D = Federrate
    dD = Drahtdurchmesser
    dF = Federdurchmesser
    n = Windungsanzahl
    G = Schubmodul

    Hier ist doch die Antwort ob die Feder härter wird oder nicht...

    N wird kleiner (und da n unten im Bruch steht) ==> D wird größer ;)

    EDIT: Die Formel hat es leider nicht mitkopiert :?

    Einmal editiert, zuletzt von s2kibk (6. Juni 2013 um 23:35)

  • Zitat

    Original von s2kibk

    Hier ist doch die Antwort ob die Feder härter wird oder nicht...

    N wird kleiner (und da n unten im Bruch steht) ==> D wird größer ;)

    EDIT: Die Formel hat es leider nicht mitkopiert :?

    Ja das Danke an roku war auch ernst gemeint. ;)

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • ich bin baff, dass hier manche anscheinend brutal viel wissen parat haben,
    aber dann die grundlagen nicht verstehen.

    die formel zeigt es ja am deutlichsten, aber ich finde, man kann sich das noch viel einfacher vorstellen.

    nehmt einen "draht" mit 1cm durchmesser, nicht gewickelt, einfach ein gerade stück und versucht mal, diesen zusammen zu drücken.

    nun wird dieser "draht" wie eine feder gewickelt, paar windungen.
    nun lässt er sich viel einfach drücken.

    was meint ihr, wozu man so scheiben ("shims") am ende einer feder zwischen die einzelnen wicklungen steckt?
    damit die anzahl der wirkenden windungen geringer wird und dadurch die feder härter.

    Tiedchen: du hast in deinem post doch schon geschrieben: progressiv.
    denkst du, die feder ist einfach härter weil sie eine andere form hat? nope!

    durch z.b. geringeren windungsabstand an den enden der feder geht diese bei belastung dort als erstes auf block. damit hat man weniger übrige windungen --> feder wird härter als zuvor --> kraft über verformung wird steiler --> progressiv!

    die wirkenden windungen sind entscheidend, nicht unbedingt die vorhandenen!!!


    ps: genau wg. diesem nicht-wissen hoppeln die 3er mit den passenden fahrern ja auch immer durch die gegend als wären sie karnickel ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (7. Juni 2013 um 10:06)

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Fader härter, weicher, gleichbleibend ist ja auch egal, denn Federn abschneiden ist einfach :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    aber die Idee von Maggo mit den Kabelbindern find ich klasse :nod:

    Federn abschneiden haben die Mechaniker an ihren Autos Ende der 70er gemacht....
    Bitte den S nicht vergewaltigen...

    Was ist denn an den Tieferlegungsfedern schlecht?

  • Die dämpfer passen dann nicht richtig zu den federn.
    Soll man wohl auch daran erkennen dass sich die reifen schuppig abfahren.
    So hab ich es zumindest erklärt bekommen und bei mir ist das der fall.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Ich bin mit den h&r federn sehr zufrieden es fährt sich zu den OEM federn nen tick sportlicher und auf 18 zöller sind sie minimal Pflicht da sonst die Optik nicht stimmt.

    Pure and Simply the S2000

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Die dämpfer passen dann nicht richtig zu den federn.
    Soll man wohl auch daran erkennen dass sich die reifen schuppig abfahren.
    So hab ich es zumindest erklärt bekommen und bei mir ist das der fall.

    Falsche Einstellung.... vermessen lassen

  • Zitat

    Original von Maggo#13

    Dann würde ich die zwei Windungen (oder drei oder vier) einfach aus der Mitte rausschneiden und die Enden zusammenschweißen.

    Zitat

    Original von Maggo#13
    Alternativ kann man die Federn auch in einen großen Schraubstock spannen, auf das gewünschte Maß zusammendrücken, mit Kabelbindern fixieren und dann wieder einbauen. Muss aber ein großer Schraubstock sein und Kabelbinder auch mindestens zwei pro Feder.


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ALTER ICH PISS MICH WEG!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von X-Men
    Es sollte auch noch die Möglichkeit geben die OEM Federn Pressen zu lassen.

    Z.B.: Bei http://www.emmerling-tuning.de

    Einfach mal anrufen.

    haben früher Kumpels an ihren C Kadetts machen lassen. Denn es wurde sehr oft auch die Windungszahl mit eingetragen, die dann bei einer Polizeikontrolle gezählt werden. Allerdings war das Fahrverhalten absolut beschissen.
    Hol dir ein Satz H&R Federn die kosten nicht die Welt und ist legal :thumbup:

    Grüße Dirk