Autobahn Kurven High Speed

  • Servus Jungs!


    Der letzte Thread von mir wurde gut beantwortet, also versuche ich es gleich nochmal :D


    Es geht um Autobahn fahren zw. 180 bis open end...


    Mir ist aufgefallen das trotz den Sekundenkleber als Reifen (Michelin PS3) man die HA relativ schnell wieder merkt bei Kurven auf Autobahnen. Meist muss man auf 180 oder mehr wieder runter... und die A5er, 3er, 5er usw. an ein in der Kurve mit 200 oder mehr vorbei gehen.


    Ich dachte mir, nen Fahrwerk wäre vllt. die Lösung???
    Aber mache ich das Fahrverhalten auf der Autobahn (Schlaglöcher, Loslager der Brücken, Wellen, Spurrillen usw.), vor allen in Kurven, damit nicht schlechter?


    Bringt ein Difussor (z.B. Spoon Sports carbon diffuser) etwas?
    Quelle: http://www.s2000-honda.de/index.htm)


    Oder Domstreben???


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Gruß ice

  • Also schnell fahren mit dem S2000 und nur einer Hand am Lenkrad geht schon mal nicht, ist halt keine Limousine.


    Wichtig, neben ordentlichen Reifen, ist auch der korrekte Luftdruck.


    Und so ein Diffusor bringt IMHO nur dann etwas, wenn der komplette Unterboden von vorne bis hinten eben ist.

  • Mit den richtigen Fahrwerk und ner guten Einstellung geht das schon meiner fährt wie auf Schienen :thumbup:


    Aber nur zum Autobahn fahren würde ich mir kein Fahrwerk holen....

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Also ich meine - das kann aber auch Wunschdenken sein, ganz sicher bin ich mir da nie - dass der Anpressdruck hinten bei hoher Geschwindigkeit sich merklich & deutlich verbessert hat, seit ich diesen TSS-Heckspoiler montiert habe (der nebenbei, wie ich finde auch noch hervorragend zur Linienführung des Wagens passt).


    Irgendjemand hatte den doch auch noch hier - kommt dir das auch so vor oder ist das meine Einbildung?

  • Meine Empfehlung nach bald 300.000km S2000 (nach Wichtigkeit):


    1. Gute Reifen (hast du)
    2. Luftdruck (um 2.1 bar warm)
    3. Fahrwerkeinstellung (Spur/Sturz, i.V.m 4 auch Höhe, hinten tiefer als vorne!)
    4. Gutes(!) Gewindefahrwerk in Verbindung mit 1+2+3 (nein, nicht nur Federn)
    5. zusätzliche Verstrebungen
    .
    .
    .
    .
    .
    17 Diffusor einbauen


    Wenn an dem Wagen etwas nichts bringt, dann ein Diffusor! Ein Diffusor braucht eine kontrollierte Anströmung, das ist beim Unterboden vom S leider nicht gegeben.


    Pos. 4 mit "gut" meine ich Bilstein, KW, AST, K-Sport, in der Reihenfolge, die ersten drei davon hatte ich bereits selbst verbaut.



    Ich habe mit den ersten vier Positionen bereits öfter die Limousinen auf kurvigen Autobahnstrecken hinter mir gelassen, und ich bin nicht der Superfahrer.



    Punisher: Kann sein, dass der Spoiler etwas bringt, dann aber nur bei geschlossenem Dach. Bei offenem Dach bringt er auf Grund der Verwirbelungen so viel wie ne Kiste Bier im Kofferraum. :lol:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Punisher: Kann sein, dass der Spoiler etwas bringt, dann aber nur bei geschlossenem Dach. Bei offenem Dach bringt er auf Grund der Verwirbelungen so viel wie ne Kiste Bier im Kofferraum. :lol:


    Mit offenem Dach fahr ich auch selten mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. :) Und eine Kiste Bier im Kofferraum hat mir auch schon öfter nach einer langen Ausfahrt viel Freude bereitet. :)

  • Also egal ob mit oder ohne KW V3 hatte ich auf der Autobahn eigentlich nie Probleme mit meinem S. Bin dort auch kein Kind von Traurigkeit. 250-260 kamen da öfters mal vor. Einzig wenn die Bahn wellig würde während der Kurve musste man mal mehr aufpassen. Sonst Lenkrad festhalten und "Spaß" haben.

  • Mein 2004er mit OEM-Fahrwerk und OEM-Werten ist auch jenseits der 180 gut zu handeln. Und ich bin auch kein Superfahrer.
    Luftdruck in den Reifen ist bei mir kalt 1,9 bar. Warm sinds wahrscheinlich 2,2 - 2,3. Müsste ich mal messen wenn ich etwas schneller unterwegs war.
    Was für mich zu Beginn ungewohnt war, war bei Reifen mit weicherer Flanke, dass sich das Heck beim Einlenken erst deutlich spürbar nach Außen lehnt. Inzwischen weiß ich, dass es normal ist und das der Wagen mit guten Reifen danach abartigen Grip aufbaut. Ich sag immer er legt sich erst in die Kurve und fährt dann wie auf Schienen :) Nur schnelle Lenkbewegungen solltest du bei hohem Tempo vermeiden. Beide Hände ans Steuer ist da immer gut. Aber ich glaub das ist für die meisten S-Fahrer selbstverständlich.
    Wenn du Micha's Liste abarbeitest solltest du mit einem Serien-S spätestens bei Punkt drei schon sehr zufrieden sein :)


  • Ihr habt Punkt 6 vergessen: Heckflügel anbauen

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Mein S2k (einer der letzten FL mit ohne VSA) lag auch jenseits der 230km/h sauber auf der Bahn.


    Original Fahrwerk, BS MZ mit genügend Profil und passendem Luftdruck.


    Er wird allerdings hinten etwas leicht, wenn man das nicht kennt ist es etwas gewöhnungsbedürftig.


    Fahre ich diese Geschwindigkeiten mit meinem 987 stellt sich jedoch ein besseres Gefühl ein gegenüber dem S2K.


    Mein Fazit: oft sind es unprofessionell verbastelte S2K welche fahrwerkstechnisch Probleme bereiten, darunter fallen natürlich auch falsche Reifen usw.


    Auch bei Nässe hatte ich nie Probleme.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    ...Fahre ich diese Geschwindigkeiten mit meinem 987 stellt sich jedoch ein besseres Gefühl ein gegenüber dem S2K.


    Mein Fazit: oft sind es unprofessionell verbastelte S2K welche fahrwerkstechnisch Probleme bereiten, darunter fallen natürlich auch falsche Reifen usw..


    Die beiden (S2000 und Boxster) kann man nicht miteinander vergleichen. Ich hatte auch einen 987 und der fuhr natürlich sehr viel stabiler bei hohen Geschwindigkeiten weil er:


    - den Motor direkt vor der Hinterachse hatte
    - einen vollverkleideten Unterboden hatte
    - einen ausfahrbaren Heckspoiler hatte


    Passt also nicht.
    Eher sollte man die ersten SLK oder BMW Z3 zum Vergleich ranziehen.

  • Ein direkte Vergleich sollte es ja auch nicht sein, nur ein Kommentar :)


    Ein direkter Vergleich brachte mich zu folgendem Urteil:


    Der S2K ist das sportlichere Auto gegenüber dem 987, deutlich kompromissloser und direkter in seiner Art. Aber nur in einem relativ kleinen Fenster wirklich schnell, da muss halt alles passen. Der 987 ist im Roadsterbereich die eierlegende Wollmilchsau, der hat ne riesige Bandbreite beim Fahrerlebnis und ist im Endeffekt "länger schnell".


    Mit dem S2k das Stilfser Joch hoch und man ist nass geschwitzt, beim 987 bleibt man trocken ohne den Eindruck zu haben das Auto fährt den Fahrer.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    ..Mit dem S2k das Stilfser Joch hoch und man ist nass geschwitzt, beim 987 bleibt man trocken ...


    Und runter erst recht - der Boxster hat nun mal die besseren Bremsen.


    Der 987 hat 'ne gute Weiterentwicklung erfahren. Der S2000 wurde von Honda leider immer nur weiter weichgespült.
    Aber Du hast natürlich recht - mir macht der S2000 viel mehr Spass als der Boxster das konnte.

  • Zitat

    Original von bpaspiUnd runter erst recht - der Boxster hat nun mal die besseren Bremsen.


    Äpfel mit Birnen verglichen.


    Der 987 kostet in vergleichbarer Ausstattung fast das doppelte von nem S.
    Wenn, dann bitte vergeichen mit einem 35TE Roadster ;)

  • nach dem ja alle wissen das ich bei regen auch press fahre, mögen mich sicher viele gleich wieder nicht, aber ich düse (wenn frei) offen mit um die 230 und geschlossen mit bis zu 250 die autobahnen um münchen rum, egal ob kurve oder nicht.


    (die 120er kurven auf der a96 bei gilching gehen auch mit 200 ohne viel stress... was ich natürlich nie gemacht habe... *gg* )


    2.5 bar kalt fahr ich vo und hi, werde aber hi noch etwas hoch gehen.
    mein fahrwerk: STOCK, das stock FW ist einfach genial, zumindest für mich und mein 2003er


    umbauten gibts bei mir nicht, zumindest keine performance umbauten... fahr auch mit meinen ganz tollen triangel oder triangle reifen ... *kotz*

  • Zitat

    Original von Sash2000
    ...


    2.5 bar kalt fahr ich vo und hi, werde aber hi noch etwas hoch gehen.
    mein fahrwerk: STOCK, das stock FW ist einfach genial, zumindest für mich und mein 2003er


    ...


    Der S ist generell kein Autobahnauto - aber nur ein kurzer Kommentar zum Luftdruck. 2,5 bar kalt sind definitiv zuviel Luftdruck. Mit 17ern fährt mein 2002er bei hohen Geschwindigkeiten im Übrigen deutlich ruhiger als mit 16ern. Ansonsten viel Glück bei Press im Regen...


    Gruß,
    Nick

  • mit weniger als 2,5 fahren sich meine reifen echt bescheiden ab... außen nix und in der mitte noch voll da.... jetzt mit 2,5 ist es sehr gleichmässig und in den kurven grad spassig aber noch nicht nervig.


    mag an meinem fahrstil liegen, kurven sind bei mir immer schnell...