markus h schrieb am Mon, 08 December 2003 17:43 |
Servus! Also die Konterhülse ist auf jeden Fall eine nette Lösung (im Vergleich zu diesen unsäglichen Madenschrauben-Lösungen). Trotzdem ist sie eigentlich gar nicht unbedingt nötig (wegen der Gravur): Im Puma meiner Freundin befindet sich eben so ein kugeliger Aluschaltknauf. Dieser weist weder eine Madenschraub- noch eine Kontermöglichkeit auf und ist nur geklebt. Nachdem ich ihn aus hifiinstallationstechnischen Gründen abgenommen habe ließ er sich natürlich nicht mehr optimal mit der Gravur ausrichten. Deshalb habe ich dann ein handelsübliches Silikondichtband um das Gewinde an der Schaltstange gewickelt, ein bißchen mit der Bandmenge variiert..... und seitdem hält das Ding bombenfest Gruß, Markus |
Ok beim Originalschaltknauf mancher Hersteller ohne Kontermutter ist die Bohrung ja auch so ausgerichtet, daß das Gewinde in der "richtigen" Position ansteht.
Das würd ich sowieso anhand meines Wagens so justieren, daß das so gut wie möglich passt. Wenn man dann ein dünnes (1-2 mm je nach Härte des Teil) Plastikplättchen zwischen Oberkante des Schalthebelgewindes und dem Boden der Schaltknaufbohrung legt hat man schon eine schöne Friktion, die eigentlich locker reichen sollte. Im Notfall noch locktide rot draufgeben,... ich wiederhole mich !!!
@ sven,
die Hülse ist natürlich aus Metall und man kann sie auch bündig machen, dann ist sie unsichtbar, jedoch braucht man dann einen speziellen Schraubenschlüssel zum anziehen... ich wiederhole mich schon wieder !
hubbs