• markus h schrieb am Mon, 08 December 2003 17:43

Servus!

Also die Konterhülse ist auf jeden Fall eine nette Lösung (im Vergleich zu diesen unsäglichen Madenschrauben-Lösungen). Trotzdem ist sie eigentlich gar nicht unbedingt nötig (wegen der Gravur):
    Im Puma meiner Freundin befindet sich eben so ein kugeliger Aluschaltknauf. Dieser weist weder eine Madenschraub- noch eine Kontermöglichkeit auf und ist nur geklebt. Nachdem ich ihn aus hifiinstallationstechnischen Gründen abgenommen habe ließ er sich natürlich nicht mehr optimal mit der Gravur ausrichten. Deshalb habe ich dann ein handelsübliches Silikondichtband um das Gewinde an der Schaltstange gewickelt, ein bißchen mit der Bandmenge variiert..... und seitdem hält das Ding bombenfest Wink

Gruß,
    Markus

Ok beim Originalschaltknauf mancher Hersteller ohne Kontermutter ist die Bohrung ja auch so ausgerichtet, daß das Gewinde in der "richtigen" Position ansteht.

Das würd ich sowieso anhand meines Wagens so justieren, daß das so gut wie möglich passt. Wenn man dann ein dünnes (1-2 mm je nach Härte des Teil) Plastikplättchen zwischen Oberkante des Schalthebelgewindes und dem Boden der Schaltknaufbohrung legt hat man schon eine schöne Friktion, die eigentlich locker reichen sollte. Im Notfall noch locktide rot draufgeben,... ich wiederhole mich !!!

@ sven,

die Hülse ist natürlich aus Metall und man kann sie auch bündig machen, dann ist sie unsichtbar, jedoch braucht man dann einen speziellen Schraubenschlüssel zum anziehen... ich wiederhole mich schon wieder !

hubbs

• Eine einfache und wirkungsvolle Lösung ist auch wenn gar kein Gewinde in die Kugel geschnitten wird sondern nur eine entprechend weite Bohrung. Dort wird dann ein Kunststoffinengewinde eingepresst. Diese Haben eine gewisse klemmwirkung auf den Gewinde des Schaltknaufs und aritieren sich daher von selber.

• hubert_k schrieb am Mon, 08 December 2003 18:33

@ sven,

... ich wiederhole mich schon wieder !

hubbs

Danke hubbs Twisted Evil ........dann drück´ Dich doch ganz einfach so aus dass auch ich Dich verstehe! Wink

Z.B. hast Du weiter oben geschrieben, die Hülse sei aus Kunststoff, und jetzt schreibst Du sie sei natürlich aus Metall!!!?????????? Entschuldigung, aber... Confused

Ok, mich interessiert´s eh nicht, ich möchte ja keine Gravur....nur ganz einfach rund, fest und tief....*grins*

• sven_th schrieb am Tue, 09 December 2003 11:01

hubert_k schrieb am Mon, 08 December 2003 18:33

@ sven,

... ich wiederhole mich schon wieder !

hubbs

Danke hubbs Twisted Evil ........dann drück´ Dich doch ganz einfach so aus dass auch ich Dich verstehe! Wink

Z.B. hast Du weiter oben geschrieben, die Hülse sei aus Kunststoff, und jetzt schreibst Du sie sei natürlich aus Metall!!!?????????? Entschuldigung, aber... Confused

Ok, mich interessiert´s eh nicht, ich möchte ja keine Gravur....nur ganz einfach rund, fest und tief....*grins*

Embarassed ok einigen wir uns auf Unentschieden Very Happy , ich meinte einen Kunststoffeinsatz
    - als Einsatz über dem Gewinde
    oder
    - Kunststoffgewinde wie Oliver_f das auch geschrieben hat

Die Hülse sollte aus Metall sein. Kann man aus dem Text nicht wirklich gut rauslesen Wink

hubbs

was soll das eloxieren denn bringen ??? Welche Bedenken habt ihr bei blankem Alu, außer daß er zu billig werden könnte Very Happy ?

• Eventuell (bei mir jedenfalls) weil michi_k weiter vorne das hier geschrieben hat:

michi_k schrieb am Mon, 24 November 2003 17:54

Ah, Titan ist unsinnig...

Bei MUZ gibts die Teile, hab auch einen drinn... würd ihn nie wieder hergeben...Wink

Wenn Ihr einen kauft, schaut das er anodised ist, der polierte läuft an.
    http://www.australia-goldcoast.com/cgi-bin/store/commerce.cg i?product=gear_knobs
  • hubert_k schrieb am Tue, 09 December 2003 14:18

...was soll das eloxieren denn bringen ??? Welche Bedenken habt ihr bei blankem Alu, außer daß er zu billig werden könnte Very Happy ?

Eloxieren ist eine Oberflächenbehandlung die schützt(!) und gut aussieht! Das Material wird gehärtet und es reibt sich auch nicht ab da nichts aufgetragen wird.

• QP schrieb am Tue, 09 December 2003 14:28

Eventuell (bei mir jedenfalls) weil michi_k weiter vorne das hier geschrieben hat:

michi_k schrieb am Mon, 24 November 2003 17:54

Ah, Titan ist unsinnig...

Bei MUZ gibts die Teile, hab auch einen drinn... würd ihn nie wieder hergeben...Wink

Wenn Ihr einen kauft, schaut das er anodised ist, der polierte läuft an.
    http://www.australia-goldcoast.com/cgi-bin/store/commerce.cg i?product=gear_knobs

attachment.php?attachmentid=6625

ein Anlaufen würde man doch allerhöchstens auf der Kugel sehen können, wenn es sich um eine farbige handelt, oder nicht?!?

=> s.h. optisch kommt das doch auf einer alufarbenen Kugel nicht rüber?!?

• oliver_f schrieb am Tue, 09 December 2003 14:41

hubert_k schrieb am Tue, 09 December 2003 14:18

...was soll das eloxieren denn bringen ??? Welche Bedenken habt ihr bei blankem Alu, außer daß er zu billig werden könnte Very Happy ?

Eloxieren ist eine Oberflächenbehandlung die schützt(!) und gut aussieht! Das Material wird gehärtet und es reibt sich auch nicht ab da nichts aufgetragen wird.

das hört sich wiederum gut an Smile

• ratte schrieb am Tue, 09 December 2003 21:19

Ein Tipp von einem MUZ-Kugel-Fahrer:
    Lasst Euch schöne Überzieher häkeln! Die letzten beiden Tagen wars s**kalt hier (-14 in der Früh). Da ist der Schaltknubbel wirklich BÖÖÖÖSE kalt!

gruss
    ratte

Weichei!!!

Wenn's Dir zu kalt ist, dann schalt' die Heizung auf Offen-Modus und lass Dir die Kugel warmblasen. Und mach zusätzlich das Dach auf, dann findest Du die Kugel garnicht mehr sooo kalt. Laughing

Markus

• hubert_k schrieb am Tue, 09 December 2003 19:04

Ok eloxieren wir ihn halt, soll ja Leute geben, die trotz mehrjährigem S2000 Besitzes immer noch schwitzige Händ kriegen, wenn sie den Starterknopf drücken Wink

hubbs

Ich krieg IMMER schwitzige Hände beim S-Fahren CoolVery Happy

• QP schrieb am Wed, 10 December 2003 09:30

hubert_k schrieb am Tue, 09 December 2003 19:04

hubbs

Ich krieg IMMER schwitzige Hände beim S-Fahren CoolVery Happy

Für dich werd ich ihn dann zweimal eloxieren lassen, und für Ratte baun wir ne Heizung ein Wink
    Oder Handschuhe kaufen Smile
    Oder Saisonkennzeichen *zungerausstreck*

hubbs

• Ich hab heute bei Karstadt coole Eierwärmer gesehen. Das ist nix fürn männlichen Schritt, sondern für die Frühstückseier. Gabs leider nur im 4erpack, sonst hätte ich eines mitgenommen und aufm Schalthebel fotografiert. Wäre bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal Very Happy

gruss
    ratte