@ Uncle Ho
Ja genau dort wollte ich den dann hin bringen
Habe von dort nur gutes gehört bis jetzt
@ Uncle Ho
Ja genau dort wollte ich den dann hin bringen
Habe von dort nur gutes gehört bis jetzt
Ja gut, dann lass mal hören wie es bei denen gelaufen ist!
Mikke soll die Motoren ja revidieren. Habe auch gehört, dass Mikke selbst eine andere Firma hat die klassisches Motortuning macht. Sprich Kanäle pollieren etc. Frag mal nach falls Du Interesse haben solltest.
Und bitte kein 10W 60 Öl zum einfahren, ist aus meiner Sicht eher eine ungünstiges Einfahröl. Nimm ein bewehrtes 5W-40 mit API/SN Spezifikation und hohem HTHS Viskosität. Dazu gehören Öle wie Motul 300v, Liqui Moly, Addinol, Meguin etc.....
Hab gerade ne Mail von der Werkstatt : mein "neuer" F20C2-1030426 hat schon 4 Löcher in den Öldüsenschrauben.
Eine Sorge weniger
Heute hab ich beim Hondahändler die angeblich letzte Flasche "Molybdenum" Einfahradditiv bekommen, das wäre nun nicht mehr lieferbar.
Und einen Anruf von Honda Tech Support..lol.. die nach ein wöchiger Recherche zu meiner Frage : "Welches Baujahr mein o.a. Motor?"
Ernsthaft die Antwort parat hatten :"Nein, das Getriebe ist nicht kompatibel !" ???!?
Als ich dann meinte, dass wäre nicht die Antwort zu meiner Frage hat man nochmal Rücksprache gehalten und :"Nein, wir können nur anhand der Motornummer nicht das Baujahr feststellen..."
@ Uncle Ho
Ja werd mich melden sobald ich den Motor hab instand setzen lassen
@ Eventhorizon
Um das Bj deines Motors zu datieren hier mal meine Motornummer
Bj 2001 Motornummer 1010331
Also ist dein Motor jünger
X-Men : Danke!
Mein alter Motor 5/2001 : F20C2 - 1005844
Dein 2001 : F20C2 - 1010331
Mein "neuer" Motor : F20C2 - 1030426
Honda meinte die letzten 7 ziffern sind fortlaufend.
mittels den Prodzahlen aus : http://en.wikipedia.org/wiki/H…2000#Sales_and_production
2001 wurden weltweit : 14503 S2ks verkauft
2002 wurden : 14192 S2ks verkauft
2003 wurden : 11261 S2ks verkauft
Komme ich so bei 24582 Unterschied => sollte mein "neuer" Motor ein früher 2003er sein oder später 2002er.
Falls also jemand einen späten 2002er bzw. frühen 2003er hat fänd ichs toll wenn er mal seine Motornummer per pm oder xy mailen könnte. Dann wäre alles klar.
Servus,
alles fein. Aber: Wann läuft der Motor denn?
Ist der Einbau schon erledigt?
Gruss,
Sascha
Moonwalker : Tja, die gleiche Frage hab ich meiner Werkstatt auch gestellt...die Antwort war : "Wir mußten das Auto wieder von der Bühne nehmen für 2 Notfälle, die hatten nämlich einen Motorschaden.." Ich :"ähem was?" darauf :"Ja, Du auch, aber die waren wichtiger, die haben nämlich nur ein Auto.."
Wirklich spannend wird's am 29.9, da hab ich so ein schwer zu bekommendes DSK Ticket für den Bilster Berg, also muß er bis dahin eingefahren sein.. Seufz.
So der Motor läuft, Molybdenum ist drin und ich bin schon die ersten 80km eingefahren. Der Meister meinte wäre alles problemlos gewesen, einmal startknopf und los gings.
und noch 2 Bilder von dem alten Motor..
Da lass ich jetzt den Kopf und die Ölwanne abbauen und den Block verschrotten..oder was meint Ihr ?
Danke Euch sehr !! Wäre das Forum nicht gewesen hätte ich :
1. Das Auto und 6000 Euro zu einer Werkstatt mit ziemlich zweifelhaftem Ruf bringen lassen.!
2. Nichts von der Öldüsen ProduktOptimierung und dem Molybdenum gehört.
3. Wieder meine ACt Prolite Schwungscheibe mit OEM Kupplung verbauen lassen.
so...jetzt geh ich mal die restlichen 920 km Einfahrzeit in Angriff nehmen...
Was war denn die Ursache vom Pleuel Abriss? Kolbenklemmer?
der wäre auch nett sabber
http://www.k-techeng.net/complete_f.php
So die ersten 1000km bin ich unter 5000 geblieben. Gestern wars dann soweit und ich konnte bei km 198336 zum ersten mal wieder in den Vtec Bereich fahren... das funzt schonmal gut.
Kommt mir zwar vor, als wäre mein alter Motor ein bisschen besser gegangen als der neue. Aber nach 6 Wochen Abstinenz kann das auch täuschen..oder es stimmt das neue Motoren erst ab 10TKM alle Pferde versammelt haben.
Aufgrund von Bpaspis Bedenken hab ich beim Einfahren natürlich jeden Floh husten hören...mein Öldruck ist zBdp. bei 90 Grad Öltemp. lt. PLXDevices Messer nur 120-140 Kpa. Der alte motor ging hier seit 60TKM auch mal auf 80Kpa runter.. (was ich wohl mehr beachten hätte sollen! ) Aus Schaden wird man klug .. hab hier in der Woche nun auch viele Ölthreads etc. gelesen.. aber um ehrlich zu sein kann ich jetzt sagen : "Nun steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.." Was solls wenn Motor Nr2. nur genauso lange hält wie Motor Nr1. (197TKM) und dabei genausoviel Spaß verbreitet dann ist das für mich völlig ok.
Mittlerweile ist der alte Motor auch zerlegt..Ursache wohl Kolbenklemmer in einem Zylinder dadurch Pleuel Abriss. Und 2 zerklopfte Ventile.
AndyAP1 : Ja noch gibt es solche Sahnestückchen, aber einen Motor für 15k zu kaufen übersteigt meinen Horizont und wenn der dann vielleicht nur 10PS mehr hat als ein OEM Motor muß wohl jeder selber sagen ob sich das wirklich lohnt.
Das mit der vollen Leistung ab 10.000 KM kann ich definitv bestätigen. Ich habe es an der Höchstgeschwindigkeit bemerkt. Mit 5.000 KM ging er bergab und mit Rückenwind 251 Km/h.
Nach 10.000 KM hatte ich in der Ebene ohne Rückenwind 261 Km/h und immer noch Luft unterm Pedal.
Ich schiebe es auf die extrem geringen "Spaltmaße" innerhalb des Motors.
Alex
Sind 120-140 Kpa nicht auch ziemlich knapp laut WHB?
Der alte Motor ist festgegangen durch Schmierfilmabriss zu niedriger Öldruck?
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ldruck6fjbkw3sy5.png]
K-Tech Engine war nur so in den Raum geschmissen
nee nicht 10 sondern 22PS - 2140ccm - Hub x Bohrung 88 x 88
ZitatSind 120-140 Kpa nicht auch ziemlich knapp laut WHB?
Ja das hatte ich auch befürchtet...nach schlaflosen Nächten hab ich dann hier einen Beitrag gefunden, dass die Nachrüstsensoren aufgrund der anderen Abgreifposition min. 1 bar zuwenig anzeigen.
ZitatDer alte Motor ist festgegangen durch Schmierfilmabriss zu niedriger Öldruck?
Puh, das rauszufinden übersteigt meine Möglichkeiten. Kolben in Zylinder 1 steckt fest. Pleuel ist abgerissen und zwei ventile sind krumm. Ob der PLX-Öldrucksensor noch genau ist werd ich erst rausfinden, wenn ich einen neuen bestelle. Denke ich werd am besten bald mal bei Honda auflaufen und Kompression und Öldruck checken lassen.
Passiert ist es in den Serpentinen in Südfrankreich kurz vor Val´d Isere, als ich spät Abends zwei Opel Speedster auf einer Pässe Tour verfolgt habe. Vollast 8000+ UPM.. Lustigerweise meinte der Abschlepper zu mir : "Komisch normal wären es immer die Speedster, die er abschleppen muß und nicht die Hondas. ;)"
Getunte Maschinen : Mir schwirrt da so ein Youtube Video durch den Kopf wo ein Namhafter Tuner unseren Motor bis 11000 UPM standfest gemacht hat..am Ende des Videos brennt dann das Auto plötzlich ab...
Hast du einen link? 11K wären super im S2K, aber nur wenn man keinen Feuerlöscher dafür braucht
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eventhorizon
Ja das hatte ich auch befürchtet...nach schlaflosen Nächten hab ich dann hier einen Beitrag gefunden, dass die Nachrüstsensoren aufgrund der anderen Abgreifposition min. 1 bar zuwenig anzeigen.
Puh, das rauszufinden übersteigt meine Möglichkeiten. Kolben in Zylinder 1 steckt fest. Pleuel ist abgerissen und zwei ventile sind krumm. Ob der PLX-Öldrucksensor noch genau ist werd ich erst rausfinden, wenn ich einen neuen bestelle. Denke ich werd am besten bald mal bei Honda auflaufen und Kompression und Öldruck checken lassen.
Passiert ist es in den Serpentinen in Südfrankreich kurz vor Val´d Isere, als ich spät Abends zwei Opel Speedster auf einer Pässe Tour verfolgt habe. Vollast 8000+ UPM.. Lustigerweise meinte der Abschlepper zu mir : "Komisch normal wären es immer die Speedster, die er abschleppen muß und nicht die Hondas. ;)"
Getunte Maschinen : Mir schwirrt da so ein Youtube Video durch den Kopf wo ein Namhafter Tuner unseren Motor bis 11000 UPM standfest gemacht hat..am Ende des Videos brennt dann das Auto plötzlich ab...
Also bei 197 TKM find ich schon ziemlich er-staunlich das der S-Motor bei Deinem geballer überhaupt so lange gehalten hat ! M3 Motoren gehen so um die 100 TKM hoch.
So der neue Motor hat das "Geballer" am BilsterBerg tapfer und klaglos mitgemacht.
FahrGruppe 2 war ja eine halbe S2k Clubveranstaltung mit zT 5 oder mehr S2ks gleichzeitig auf der Strecke.
Danke hab mir einige gute Tipps von euch holen können !