Ist der S2000 rennstreckentauglich?

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein 911 GT3(RS) bei meinem Tempo dann wieder absolut rennstreckentauglich ist :lol:


    Word! :D


    "Rennstreckentauglich" im Sinne von DarkStar ist gar nicht so auslegungsfreudig, finde ich. In der Denke ist "nichts kaputt*, nach nem Tag hartem Einsatz auf abgesperrtem Terrain" gleichbedeutend mit rennstreckentauglich. Und bei dem Maßstab ist der S2000 das. Eigentlich ist die Eingangsfrage geklärt.


    Da das Thema ja aber so schön ist: Ich wüßte wirklich gern mal, wie sich ein Auto so dauerhaft schlägt, das im Kern auf Belastungen von Otto Normal auf Valium hin ausgelegt wurde. Ist das alles gar nicht soooo schlimm, wie man sich das gern ausmalt? Ich würde ja erwarten, dass das schnell teuer durch aussergewöhnliche Teile wird, wenn man z.B. mit nem GTI jede Woche nach Feierabend 2-3 Runden Nordschleife Touristenfahrt zum Spaß bügelt. Aber stimmt das? Ich glaube ja, mein Bashing-Wunsch entbehrt da Tatsachen. Vielleicht werde ich es ja noch erfahren, wenn Marius' Brainwash abgeschlossen ist. :twisted:



    * = kaputt meint kaputt, und nicht verschlissen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    13 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :lol:


    Lese ich ja jetzt erst! Kein Plan, denke es kommt drauf an welche Pace der Fahrer mit dem Auto geht. Denn wenn man es so nimmt ist Rennstrecke auch nicht viel anders als vom Gardasee bis Hannover hoch zu ballern mit 200+. Da sagt ja auch keiner der S ist nicht Autobahn tauglich.


    Verschleiß hat man bei den Bremsteilen natürlich mehr als auf der AB! Und bei den Reifen oder Verschleiß Teilen.


    Der neue GTI Lars, hat sich übrigens das erste mal sehr gut geschlagen in den Tests von der Sport Auto in Hockenheim. Bremse war bisher immer der Schwachpunkt. Und er hat gut funktionierendes Sperrdiff vorne. Das war glaub ich bei den alten GTIs eher mau...


    :] :lol:


    P.S. Ich habe selbst noch nie einen gefahren würde aber mal gern. Mal sehen.

  • Ist mir nicht entgangen und... nimmste mich mit? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von X-Men


    Keinen Ölkühler ???
    Und welches ÖL ???
    Alles OEM ???


    Das kann ich garnicht glauben.


    Kein Ölkühler (aber dafür 'ne Öltemperaturanzeige)


    Öl: Meguin (= Liqui Moly) 5w40 vollsynthetisch


    Wie gesagt - abgesehen von der Öltempanzeige - alles OEM


    Das A und O ist, immer genug Öl drin zu haben, immer warm fahren, und die Ölwechselintervalle kurz zu halten (nie mehr als 10000 km mit dem gleichen Öl fahren! eher weniger!).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ist mir nicht entgangen und... nimmste mich mit? ;)


    Also wenn ich mal einen von irgendwo her bekomme oder Sabi mal einen fährt für 6 Monate können wir auf jedenfall mal testen! :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Davon will ich'n Bild!


    :lol: :thumbup: 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Naja, im Grunde war Dein erstes Statement in dem anderen Thread auch ziemlich emotional und unsachlich.
    Du schriebst ja selbst "Der S ist einfach nicht rennstreckentauglich!" und daß Du EINMAL bei einem ADAC-Sportfahrertraining warst und danach Dein Diff, Dein Fahrwerk und Deine Bremsen im Eimer waren, incl. dem Schlußfazit: "Nie wieder "Rennstrecke" mit dem S!".
    Und das ist es, was dem einen oder anderen hier eben aufgestoßen ist. Wenn das jemand liest, der vielleicht wirklich noch keine Eigene Vorstellungen vom Potential des S2000 hat, kriegt dadurch vielleicht einen falschen Eindruck. Und genau darum geht's (mir zumindest) eigentlich nur.


    Mein o.g. "Statement" ist vielleicht emotional, aber nicht unsachlich. Emotional gegenüber einer Sache (dem Auto) ja, aber nicht gegen Personen gerichtet. Das hat mich an einigen Reaktionen hier und nicht nur hier gestört, daß Forenmitglieder persönlich attackiert werden. Finde ich absolut unangemessen und respektlos.


    Zitat

    Original von brunoammain
    Was genau ist denn bei diesem ADAC-Training passiert und auf welcher Strecke war das überhaupt?
    Wie gesagt, es gibt hier einige, die ihren S regelmäßig über die Nordschleife oder andere Rennstrecken prügeln, und bei denen treten die von Dir genannten Defekte nicht auf, zumindest nicht in dem von Dir genannten Ausmaß. Also ist doch wohl verständlich, daß nach so einem Statement auch Gegenfeuer kommt.


    Es handelte sich um das sog. "Sportfahrertraining" des ADAC (http://www.fsz-hannover.de/ind…sportfahrer-training.html) auf dem Contidrom (Testgelände von Continental: http://www.continental-corpora…trecken_contidrom_de.html)


    Was ist dort passiert? Ich habe 8 Stunden lang 911er gejagt! :lol:


    Und daß "Gegenfeuer" kommt ist ja auch völlig in Ordnung und erwünscht! Nur sollte es nie persönlich werden und sachlich bleiben. Schließlich habe ich niemanden beleidigt oder angegriffen. Ich habe mir nur erlaubt, die Standfestigkeit des S anzuzweifeln, wenn es "ordentlich zur Sache geht" und damit meinte ich Rennstreckenbetrieb. Das Contidrom hat nur einen relativ kleinen Parcours ohne lange Geraden und Kurve an Kurve. Das Material wurde vielleicht überbeansprucht ohne Zeit sich abzukühlen. Mit der Nordschleife ist das vielleicht nicht zu vergleichen, weil es hier längere Geraden gibt, wo der Fahrtwind auch mal zwischen den Kurven für Abkühlung sorgen kann.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Also mache ich hier mal mein Fazit.


    Der S2000 ist schon recht Rennstreckentauglich. Wenn man darauf achtet, das die Öle immer recht Jungfräulich sind ;)
    Wenn ein Öl schon 10.000 km drauf hat und dann auf die Rennstrecke geht ist es nicht gut, und am allerbesten ist es, nach der Renne auch wieder das Öl zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich bin auch schnell durch: Mein S ist nur noch für die Rennstrecke da. Wird für viele blöd klingen, aber das Rumgerollere auf der Landstraße langweilt mich. Und für den Alltag ist mir der S zu unpraktisch.


    :lol: Auch ein geiles Statement!
    Im Alltag zu unpraktisch ist gut, aber dafür saucooles Feeling drin zu sitzen mit dem geklapper, gehoppel und gebrubbel! :D :thumbup:
    Bei der Landstrasse bin ich bei Dir, für den ganz großen Spaß, viel zu gefährlich. :? Da macht Rennstrecke sehr viel mehr Sinn.

  • Geklapper? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von john_p
    Nur mal so als Frage war da so eine komische Schleuderplatte dabei?
    Weil die tut glaube ich keinem Auto gut....


    Ja, allerdings war da auch die berüchtigte Schleuderplatte dabei! Die hatte ich auch schon davor bei 2 weiteren Fahrsicherheitstrainings benutzt. War immer der einzige Dödel, der das Auto nicht abfangen konnte. Ist aber beim S auch extrem schwierig. Von 10 Versuchen vllcht. 3x geklappt? :roll:


    Wieso meinst Du, daß das schädlich fürs Auto ist? Gibts da Meinungen oder Infos zu dem Thema?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dust


    :lol: Auch ein geiles Statement!
    Im Alltag zu unpraktisch ist gut, aber dafür saucooles Feeling drin zu sitzen mit dem geklapper, gehoppel und gebrubbel! :D :thumbup:
    Bei der Landstrasse bin ich bei Dir, für den ganz großen Spaß, viel zu gefährlich. :? Da macht Rennstrecke sehr viel mehr Sinn.


    @ Dust @ Maggo#13: Köstliche Kommentare! :lol: :thumbup:


    @ Lars (alias Los Eblos): Klappert Deiner nicht? ;)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Eigentlich nicht. Wenn doch mal, idR Verdeck, dann mach ich was gegen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • DryLube.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++