Wirklich die Kupplung?

  • Tag die Damen,

    ich habe das Gefühl das meine Kupplung so langsam den Geist aufgibt.
    Das Fahrzeug lässt sich im Normal betrieb gut bewegen ohne jegliche Probleme. Jedoch fällt mir auf das der Wagen beim starken beschleunigen im 5. oder 6. Gang von geringer Drehzahl z.b. bei 3000U/min durchrutscht. Der Motor dreht schnell hoch aber die Leistung kommt nicht an.

    Ist das wie ich vermute die Kupplung oder doch was anderes.
    Ich hab noch eine Kupplung in der Garge. Will die nur nicht umsonst wechseln. ;)

    Gruß der Mattes

  • Wenn die Räder nicht durchdrehen, dann ist es die Kupplung

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Kann das ein Getriebeproblem sein?
    Wenn es die Kupplung wäre, würde doch eher bei maximaler Leistung (unabhängig vom Gang) das durchrutschen anfangen.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Das ist wohl wirklich die Kupplung.

    Da wo hohes Moment auf grossen Widerstand (grosser Gang) trifft rutscht es dann durch.
    Längeres Fähren mit rutschender Kupplung kann die Schwungscheibe beschädigen. Also lieber schnell machen.

  • Wie Jan schon schrieb: Wenn die Räder nicht durchdrehen, bleibt nur die Kupplung. Schlupf kann eben nur an Komponenten mit Reibschluss auftreten. Die Zahnräder im Getriebe übertragen formschlüssig, da kann es keinen Schlupf geben.
    Mich wundert aber, dass es bei Dir nur bei ~3000 rpm auftritt. Die Kupplung rutscht immer da zuerst durch, wo das Drehmoment (nicht Leistung) am höchsten ist, also im Vtec ...?

  • Freunde :D, wo soll denn bitteschön im 5 oder 6 Gang die Räder durchdrehen??? :lol:

    Walter hats schon absolut richtig beschrieben. Hohes Drehmoment trifft auf hohem Widerstand. Wie den immer größer werdenden Luftwiderstand. Genau an dem Punkt rutscht Sie am schnellstem. In kleinen Gängen ist der wiederstand geringer da der Luftwiderstand geringer ist und die Kraft in Form von einer beschleunigten Bewegung umgesetzt wird.

    LG

    :)

    Instagram: uncleho79

  • Was man noch machen könnte ist einen zimlich harten aber aussagekräftigen Kuplungstest.

    Motordrehzahl auf 3000U/min fahren, 5 oder 6 Gang rein und die Kupplung schlagartig kommen lassen. Wenn der Motor schlagartig aus geht ist die Kupplung in Ordnung. PS: Hat dich aber gute 5000 Strassen km :D gekostet.

    Wenn Sie an der Stelle rutscht und zwar schööööön langsam, mit in Folge einer starken Geruchsbelästigung :D :D :D, ja dann ist Sie definitiv hin :?

    Instagram: uncleho79

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Freunde :D, wo soll denn bitteschön im 5 oder 6 Gang die Räder durchdrehen??? :lol:

    :)

    Wenn das Dein S nicht schafft, dann hast halt eine lahme Krücke erwischt. Oder einfach mal die Ironiedetektoren neu kalibrieren .... :)

  • Da ich ja die Kupplung wechseln muss wollte ich auch gleich die Schwungscheibe mitmachen. Ich kenne ja mein Montagsauto.

    Habe mich auch schon zu den Vor und Nachteilen von leichteren Schwungscheiben belesen. Frage ist nur bis zu welchem Gewicht ist das noch im Straßenverkehr fahrbar? Wir haben ja 6.2Kg OEM Gewicht Fidanza bietet 3.7Kg. Hat jemand Erfahrung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von MattesS2k (30. Januar 2014 um 18:17)

  • Zitat

    Original von roku
    ...... Oder einfach mal die Ironiedetektoren neu kalibrieren .... :)

    :thumbup: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hey,
    ja ich hatte eine Fidanza Schwungscheibe gehabt, dreht im stand Schneller/Leichter hoch aber, hat bei mir nicht lange gehalten ist ganz schnell blau angelaufen und hat meine Kupplung kaputt gemacht. Das war leider meine erfahrung mit leichtere Scheibe von Fidanza, deswegen heute nur noch OEM :)
    LG
    Ivo

    Zitat

    Original von MattesS2k
    Da ich ja die Kupplung wechseln muss wollte ich auch gleich die Schwungscheibe mitmachen. Ich kenne ja mein Montagsauto.

    Habe mich auch schon zu den Vor und Nachteilen von leichteren Schwungscheiben belesen. Frage ist nur bis zu welchem Gewicht ist das noch im Straßenverkehr fahrbar? Wir haben ja 6.2Kg OEM Gewicht Fidanza bietet 3.7Kg. Hat jemand Erfahrung damit?