Neues für den Sommer

  • Hallo zusammen


    Mein S2000 kriegt jetzt über die Wintertage ein paar nachträglich Weihnachtsgeschenke.
    Ich bewege meinen S meist recht Zügig auf Pässen Landstrassen usw. So 2x - 3x Im Jahr gehts auf die Rennstrecke.


    Bis jetzt habe ich die folgenden Mods eingebaut:
    KW V2 mit UK Werten
    PasswordJDM Domstrebe Vorne
    EBC Groove Brake Discs


    Vorallem das Fahrwerk und die Domstrebe steigern den Spass enorm :)


    Auf den Sommer sind noch die folgenden Mods geplant.


    Final Drive 4.7 (In der Schweiz darf man sowieso nur 120km/h fahren^^)
    EBC Yellowstuff Pads
    Öltemp und Wassertemp anzeige
    Einen Satz yokohama advan AD08
    Stahlflex Bremsleitungen (Gibts da ne empfehlung mit CH Zulassung?)


    Und dann noch ne Seibon Cooling Plate
    Wenns so richtig heiss ist dann merkt man schon nen Ordentlichen Leistungsverlust.. Ich hoffe das Die Seibon Cooling Plate was bringt da sich die Frischluft dann weniger mit der Warmen Luft vom Motor vermischt.


    So ein AEM Intake ist in der Schweiz leider nicht legal :/ Ne Andere Variante wäre noch einen Schnorchel der direkt die frischluft zum Motor befördert aber entweder nimmt man was vom Markenhersteller was einfach nur abartig teuer ist oder man holt sich was bei Ebay für 70 Euro. Allerdings bin ich da so n bisschen skeptisch. Bildet sich irgendwo ne Luftverwirbelung in dem Schnorchel ist das Ding eher kontraproduktiv.


    So das ist in etwa der Plan und meine Überlegungen.


    Was meint Ihr so dazu? Gibts was wo Ihr sagt das is völliger Quatsch? Oder gibts n Teil das für meinen Anwendungsbereich unbedingt noch rein muss :)

  • Das Tempolimit in der Schweiz ist schon angemessen, ich find 120 auf'm Stelvio ist vollkommen in Ordnung... :D


    @Cheesy: deine mods passen, klar gibt es immer noch bessere aber wenn das Fahren im Vordergrund steht und du dich wohl und sicher fühlst hast du bisher alles richtig gemacht.


    Vielleicht denkst du zusätzlich mal über nen Ölkühler nach, gerade auf den Pässen und bei niedriger Geschwindigkeit ist das Kühlsystem vom S gerade so ausreichend.

  • Die Tempolimite von 120 hat mich bisher auch noch nie gestört, Schweizer Autobahnen sind sowieso überfüllt.


    Wenn du Stahlflex-Bremsleitungen mit Zulassung gefunden hast, bitte hier berichten, bin auch interessiert.



    PS: punkto Legalität, wie hast du die Domstrebe eingetragen bekommen? Gerade Gestern erklärte mir ein Kollege, der beim DTC arbeitete, dass dies unter keinen Umständen mehr gehe. :?


    Und die Yellowstuff-Beläge haben auch keine Zulassung, wie steht's da mit der Versicherung bei Unfällen?

  • Also mit der Domstrebe war ich schon auf der MFK und er hat gemeint die muss ich nicht eintragen lassen. Das war vor ca. 4 Monaten... Ach ja und das war nicht irgenf ein kumpel sondern vermutlich der unfreundlicheste Prüfer auf dem Planeten^^


    Gemäss http://www.brake-fast.ch/bremsbelaege.php
    Sind die Yellowstuff strassenzugelassen...


    Die Stahlflexleitungen gibts hier:
    http://trackparts.ch/Stahlflexbremsleitungen-Honda-S2000



    Hmm also erstmal die ÖlTemp anzeigen verbauen und mal schauen was ich da so für Werte bekommen.


    Wo sollte denn so die Temperatur des Öls liegen? bzw nicht übersteigen (0W40)

  • Schade hast du beim Fahrwerk nicht V3 genommen, da hättest du den besseren Dämpfer als bei V1/V2. Beim alte S hatte ich V1, beim neuen jetzt das V3, das ist noch einmal spürbar besser.


    Bei den Bremsscheiben hätte ich ebenfalls keine mit Löchern oder Nuten genommen, die kosten Stabilität. Wichtiger sind die Beläge, ich würde vorne Pagid RS29, hinten EBC Yellow, damit haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.


    Die Cooling Plate bringt ausser eine schöne Optik nicht viel.


    Bei Stahlflex Bremsleitungen musst du auch darauf achten, dass sie ein DTC-Gutachten haben.


    Ich hatte das 4.77, das ist mir allerdings zu kurz, ich würde eher ein 4.57 empfehlen, das ist der bessere Kompromiss.


    Domstreben müssen nur bei Fahrzeugen eingetragen werden, die nach November 2005 homologiert wurden, der S2000 wurde 1999 bzw. 2004 homologiert.


    Bezüglich der Optimierung des Ansaugbereichs bin ich auch gerade dran: IPP Ansaugbrückenbearbeitung und konische Bearbeitung der Drosselklappe, Spoon-Schnorchel, KN-Filter und Samco sollten die "legalen" Möglichkeiten ausschöpfen.

  • Zitat

    Schade hast du beim Fahrwerk nicht V3 genommen, da hättest du den besseren Dämpfer als bei V1/V2. Beim alte S hatte ich V1, beim neuen jetzt das V3, das ist noch einmal spürbar besser.


    So nach dem durchlesen diverser Threads war das fazit des ganzen das, das V3 mit den 4012042140 Einstellungsmöglichkeiten n bissel Overkill ist.. von besseren Dämpfern war da allerdings nie die rede :/ Naja im vergleich zum OEM Todesfallen fahrwerk bin ich echt zufrieden mit mienem V2 :)


    Zitat

    Bei den Bremsscheiben hätte ich ebenfalls keine mit Löchern oder Nuten genommen, die kosten Stabilität.


    Ich bin ja jetzt nicht so der Typ der viel Wert auf die optik legt aber die Dinger sehen numal hammer aus und die alten waren durch :P


    Zitat

    Wichtiger sind die Beläge, ich würde vorne Pagid RS29, hinten EBC Yellow, damit haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.


    Warum denn unterschiedliche Beläge?


    Zitat

    Ich hatte das 4.77, das ist mir allerdings zu kurz, ich würde eher ein 4.57 empfehlen, das ist der bessere Kompromiss.


    Hab ich mir auch schon überlegt... aber wenn schon denn schon dacht ich mir^^ Abgesehen davon gibts das Ding mit Yellowbox und teilen für 560$ bei Hardtopguy...
    Hast du da per zufall ne Bezugsquelle für den 4.57?


    Zitat

    Bezüglich der Optimierung des Ansaugbereichs bin ich auch gerade dran: IPP Ansaugbrückenbearbeitung und konische Bearbeitung der Drosselklappe, Spoon-Schnorchel, KN-Filter und Samco sollten die "legalen" Möglichkeiten ausschöpfen.


    Oooooder ich kaufe mir ein Haus.... mit Pool..... und Sauna .... aus Gold^^
    Aber das ganze würd ich mir dann gerne mal am S2000 Euromeet anschauen wenn sich denn die Gelegenheit bietet :)

  • Als gute Beläge würde ich dir die DS2500 empfehlen. Super alrounder der total ausreicht für Pässe und den täglichen gebrauch. :nod:
    Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen das, dass 4.77 zu kurz ist wie orca schon sagte. Dann bist du auch bei 120 schon bei ca 5-6000 rpm im 6ten.
    Gelochte bremsscheiben tendieren zum reißen wenn du sie richtig rannimmst. ;) Und mal ehrlich wen interessiert denn die Bremmscheiben Optik? 8o

  • Also die EBC Turbo Groove Discs sind nur genutet und nicht gelocht. Daher sollte das mit den Rissen eigentlich kein Problem sein :)



    Hmm aber der DS2500 hat meines Wissens keine Zulassung und die EBC Yellowstuff dinger sind schon bestellt.
    Auf alle Fälle werd ich mal paar Erfahrungen sammeln


    Villeicht gehts auch nur mir so aber die Dinger machen was her :P
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/999420_10201298534459578_988778944_n.jpg]


    Bezüglich des Final Drives werd ich dann wohl eher zum 4.57 greifen.
    Hat da perzufall wer ne Bezugsquelle?

  • Die Pagid RS29 halten deutlich länger als die DS2500 bei gleicher Bremswirkung, darum würde ich die vorziehen.


    Hinten gibt es leider keine Pagid für den S2000, deswegen EBC.


    Auch die Nuten reduzieren die Stabilität.


    Bei Hardtopguy habe ich schon mehr als zehn 4.77er bestellt, es gab vor ein paar Jahren mal eine Sammelbestellung :D
    Er bietet auch das 4.57er an, allerdinsg ist das etwas teurer, weil es Cryotreated ist (also gehärtet wurde). M-Factory bieten ebenfalls ein 4.57 an (Spoon und J's glaube ich auch).
    Yellowbox brauche ich nicht, das kann ich über die Motorelektronik anpassen lassen 8)


    Wenn man nur Pässe und Rennstrecke fährt ist das 4.77er OK, aber wenn man ab und zu an die Nordschleife fährt ist der Weg dahin fast unerträglich.


    Die Ansaugoptimierung kostet ca. CHF 1'000, das gibt höchstens ein Hundehaus :D

  • Naja was heisst ab und an zur Nordschleife hmm...


    Also dieses Jahr wollt ich eigentlich das erste mal auf die Nordschleife ^^
    Hab zu Weihnachten 4 Runden von meiner Freundin geschenkt bekommen 8)


    Also wenn ich länger als ne Stunde fahren muss nehm ich im Normalfall meine bequeme Audi schleuder... es sei denn es geht zur Rennstrecke^^


    Zitat

    Mit Serienreifen 4600 echte 120.


    Ich bin glaube mit oem bei 140kmh mit 4600RPM unterwegs ... find ich ezz nicht so gravierend. Dann wird man auch weniger geblitzt :P


    Wie sieht denn mit dem Drehzahl Unterschied zwischen dem 4.77 zum 4.57 aus?
    Ob ich jetzt 5 Stunden bei 7000 oder bei 7300 rpm unterwegs bin ist dann irgendwie auch nur noch n tropfen auf den heissen Stein^^


    Zitat

    Die Ansaugoptimierung kostet ca. CHF 1'000, das gibt höchstens ein Hundehaus großes Grinsen


    Wie und wo ist spührt man den Unterschied?
    Im Winter hab ich immer den Eindruck ich hätt n Turbolader vorne drin und im hochsommer hab ich das Gefühl ich fahr durch nen Schokoladenpudding :P

  • Der Unterschied 4.57 zu 4.77 sind ca. 10km/h - viel ist es nicht, aber auf der anderen Seite ist auch im Beschleunigungsbereich der Unterschied nicht erhablich, deswegen sage ich ja, ist für mich das 4.57er der bessere Kompromiss.


    Der Unterschied beim Ansaug sollte aufgrund des besseren Strömungsverhalten von DK und Brücke in Verbindung mit dem besseren Durchsatz des Filters in allen Bereichen leicht spürbar sein (wobei man bei Saugertunng keine Wunder erwarten darf). Der Spoon-Schnorchel bringt durch den Ram-Effekt eher bei höheren Geschwindigkeiten ein etwas besseres Ansprechverhalten. Was es genau bringt kann man nach der Abstimmung auf dem Prüfstand sagen, allerdings fehlt da der Vorher-Wert, da ich vor der Montage von Krümmer/Kat/Catback nicht auf dem Prüfstand gewesen bin.

  • Zitat

    Original von Cheesefish


    So nach dem durchlesen diverser Threads war das fazit des ganzen das, das V3 mit den 4012042140 Einstellungsmöglichkeiten n bissel Overkill ist.. von besseren Dämpfern war da allerdings nie die rede :/ Naja im vergleich zum OEM Todesfallen fahrwerk bin ich echt zufrieden mit mienem V2 :)


    Lese ich jetzt auch zum ersten Mal wegen den besseren Dämpfern... Bin mir ebenfalls am überlegen ob V2 oder V3 und habe resp. hätte mich wie Cheesefish für das V2 entschieden, da im Forum überall steht V3 sei overkill für jemanden der es eh nie verstellt...


    Als Todesfalle würde ich das OEM Fahrwerk jetzt nicht gerade bezeichnen, aber hab ja auch nen 08er :D


    Gruss

  • @AndiAP1: Stimmt, Spoon hat nur das 4.44. J's hat 3.9, 4.1, 4.3, 4.4, 4.7, 4.9 und 5.1.


    Ich hatte im alten S das 4.77er von Hardtopguy, bin aber zur Zeit hin und her gerissen, ob ich ein "einfaches" nehmen soll oder ein beschichtetes von J's.


    Mätthu: Wir haben mal mit Rikli ein KW-Fahrwerksseminar organisiert, wo der Geschäftsführer von KW Schweiz die diversen Fahrwerke erklärt hat. V1/V2 haben den gleichen Dämpfer, bei V2 ist zusätzlich die Zugstufe verstellbar. Variante 3 hat den besseren Dämpfer, dieser reagiert im High-Speed-Bereich (also bei schnellen, kurzen Schlägen) wesentlich besser.


    Ich bin am Anfang lange in der Mittelstellung rumgefahren und auch so war das Fahrwerk spürbar besser als Variante 1.