Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    Seit mehr als 7 Monaten nenn ich nun mein S mein eigen. Heute bei schönem Wetter bin ich wieder eine große Runde gefahren. Auch wieder Autobahn. Was mir wieder aufgefallen ist, ist geringe Endgeschwindigkeit. Heute habe ich mx. 220 geschafft. Es gab Tage da war 235 das maximale. Ich habe OZ 18 Zoll Bereifung drauf. So fährt sich der Wagen super klasse. Nur habe schon öfters was von mehr als 250kmh gelesen und bin etwas enttäuscht... Kann das wirklich nur an der Bereifung liegen?

    Ronny

  • Die Bereifung spielt schon eine Rolle. Offenes Verdeck auch. Hast Du noch andere Modifikationen? Vielleicht sind diese kontraproduktiv bzw. Leistungsmindernd.

    Ich habe meinen auf 261 km/h gehabt, wobei der Tacho sehr genau geht. Ich hatte aber noch etwas Luft nach oben, da ich verkehrsaufkommenbedingt wieder vom Gas mußte. Meiner ist komplett serie.

    Eigentlich laufen alle S schneller als angegeben.

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Also ich habe jetzt mal in meinem Fahrzeugschein nach geschaut.
    Reifenkombi: vorn 8x18 215 45 18
    hinten 9x18 235 40 18
    OZ Ultraleggera

    Außerdem wurde am Luftfilter kasten irgendwas weggemacht, so das er bei Vollgas schön brummt. Diese Modi´s hat der Ostermeier gemacht, da ich dieses Fahrzeug von ihm erstanden habe. Desweiteren ist eine Tieferlegung drin. Sonst wurden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt. Sowie Zündkerzen usw. Auch ein neues Differenzal ist drin. Das einzige was defekt ist, ist die Klima. Soll aber neuer Kompressor verbaut werden.

    Wie gesagt hat mich das mächtig gewundert. Denn das schnellste was ich mal geschafft habe waren 235. Dann war wirklich Ende. Gestern hatte ich einen neuen 3er vor mir und ich dachte mal, scheuchen wir ihn mal ein wenig. Aber ich hatte Mühe dran zu bleiben.

    Bin meist offen gefahren

    Ronny

  • Zitat

    Original von wieronDenn das schnellste was ich mal geschafft habe waren 235. Dann war wirklich Ende. Gestern hatte ich einen neuen 3er vor mir und ich dachte mal, scheuchen wir ihn mal ein wenig. Aber ich hatte Mühe dran zu bleiben.

    Tja, bei Endgeschwindigkeit heißt es eben gegen den cw-Wert anzukämpfen und der liegt mein S bei miserablen

    Geschlossen: 0,38
    Offen: 0,46

    Letzteres entspricht einer fahrenden Schrankwand.

    Zum Thema einfach mal die suche bemühen, da gibt es einige threads in denen ausführlich erklärt wird woran es liegen könnte, z.B.

    http://www.s2k.de/forum/search.php?searchid=648297

  • Zitat

    Original von wieron
    okay dann probier ich es später mal geschlossen die Autobahn abzufahren. Hab ja 3 Tage frei.. :D

    Noch eine andere Frage in die Runde. Ich will meinen Auspuff tauschen. Hab ja die runden Endrohre. Würde die mit der neuen Anlage (leider DTM Endrohre dran) gegen Ovale tauschen. Kann mir jemand mal die Maße der originalen Ovalen Endrohre geben??

    Danke!

    Ronny

    jau, offen bin ich froh wenn ich 230-235 schaff.... und das dauert aber dann von 225 bis 230+ schon ne weile, geschlossen zieht er relativ gut bis 248.... und geht dann langsam und sicher auf 255 bis 258 ... laut tacho, was bei meinem navi in glatten 250 endete vmax bisher.

    standart reifen dimensionen mit toyo r1r mit 2,5bar kalt vorn und hinten

  • Zitat

    Original von Micha B
    ....
    Zum Thema einfach mal die suche bemühen, da gibt es einige threads in denen ausführlich erklärt wird woran es liegen könnte, z.B.

    http://www.s2k.de/forum/search.php?searchid=648297

    Naja, das sind aber wohl "geheime Pages" im Forum, wo man als Normalsterblicher keinen Zutritt hat ;) (auch nicht als ehemaliger Clubpate offensichtlich :roll: )

    Zum Topic, die Dimensionen mit 215/45 vorne und 235/40 hinten auf 18' finde ich ein wenig ungewöhnlich. Sparversion?

  • Die Reifen sind voll krank.....

    Bist Dir da sicher das die auch drauf sind?

    Mit dem Abrollumfang geht Dein Tacho allein 7km/h weniger weit vor im Vergleich zur Serie.
    Dann kommst auch nicht auf Drehzahl weil die Übersetzung länger ist. Teufelskreis....
    Mach OEM 16 Zoll drauf dann fliegt das Teil und das Dach zu, der Unterschied ist sehr gross ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Die Reifen sind voll krank.....

    Bist Dir da sicher das die auch drauf sind?

    Mit dem Abrollumfang geht Dein Tacho allein 7km/h weniger weit vor im Vergleich zur Serie.
    Dann kommst auch nicht auf Drehzahl weil die Übersetzung länger ist. Teufelskreis....
    Mach OEM 16 Zoll drauf dann fliegt das Teil und das Dach zu, der Unterschied ist sehr gross ;)

    Wieso soll die Uebersetzung laenger sein?!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • also ich hatte meinen mit offenem verdeck schon auf 250 tacho mit oem 17" rädern

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • denke eher für den motor.
    der 3l a4 touring vor mir war kein fatz schneller.
    wahrscheinlich in die abriegelung gefahren.

    wieso sollte auch plötzlich (m)ein tacho soviel ungenauer gehen als andere?

    ist nun mal so :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000