unruhiges Heck

  • Teilweise gibt es auch ganz banale Ansätze.


    Wie z.B. der Reifendruck.
    Mein Reifenhöker meinte auch er müsste mir mind. 2,5 bar und höher in die Pneus pumpen.
    Dann wird der ganze Wagen schon unruhiger.


    Hab ihn dann endlich dazu gebracht bei 2,1bar aufzuhören und siehe da:
    Deutlicher Komfortzuwachs und deutlich ruhiger an der HA.


    Just my two cents


  • sehr gut :thumbup:

  • Wenn es beim Überfahren eines Gullideckels hinten leicht seitlich zuppelt, dann ist das die große Vorspur der Hinterachse. Der Grip auf dem Beton des Deckels ist geringer als dervauf der Straße auf der anderen Seite, und dadurch dominiert die Spur des Rades mit mehr Grip.


    Jeder jetzt mal Gullideckel testen gehen bitte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn es beim Überfahren eines Gullideckels hinten leicht seitlich zuppelt, dann ist das die große Vorspur der Hinterachse. Der Grip auf dem Beton des Deckels ist geringer als dervauf der Straße auf der anderen Seite, und dadurch dominiert die Spur des Rades mit mehr Grip.


    wo er Recht hat, hat er Recht

  • Hab es gestern auch wieder richtig gemerkt. 255er hinten / H&R .
    Bin mit 90-100 Landstraße gefahren ( Schnur geradeaus ) , dann kam ein Asphaltflicken welchen ich mit dem rechten Hinterrad überfahren habe. ( ja der Flicken war schon Tot x: ) , hatte beide Hände am Lenkrad und ich möchte meinen viel hat nicht gefehlt das das Heck ausgebrochen wäre. Starke Links/rechts rechts/links Versetzung der HA. Wie bei defekten HA Buchsen/lagern ...
    Ich denke mal das meint phantom.
    Natürlich ist's durch die Breite der Reifen verstärkt. Aber schön ist es nicht o:
    Bei gullis, übergangen von Brücken immer ähnlich.

  • Lars Jeder jetzt mal Gullideckel testen gehen bitte. :thumbup: ;)
    Sche...
    Ich hab ihn gestern Abend auf einem Gullideckel verloren :blush: ;) :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Selbst wenn ich auf einer geraden Straße mit den Linken Reifen auf den Mittelstreifen komme merke ich wie bei jedem Streifen mein Heck zuckt.


    Das sollte an den unterschiedlichen Gripverhältnissen liegen.


    Und das kann ja jeder mal selber Testen.


    Ach ich fahre übrigens 225/255 18" Goodyear Eagle F1 Asy2

  • Wenn das Heck so unrihig ist, dann ab zum Spur einstellen! Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In drei verschiedenen Werkstätten gewesen bis es gepasst hat. Vorher war die Kiste in meinen Augen gefählich zu fahren. Anschließend einfach nur perfekt. Da lagen Welten dazwischen. Bei 100 km/h darf eine Spurille oder ein Schachtdeckel nicht zu einer Gefahrensituation kommen!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich denke hier ist auch keine Gefahrensituation gemeint.


    Dieses heftige Zucken auf Fahrbahnmarkierungen oder Belagwechseln hat der S eigentlich immer.
    Aus meiner Sicht aber seeeeeehr abhängig von den Reifen.
    Könnte mir vorstellen das es bei den PS2 N3 etwas geringer ist.
    Jemand Erfahrungen damit?

  • Hi,


    ich hatte das mit meinen Bridgestone auch ... und war sehr verunsichert in letzter Zeit, hatte neue Bridgestone drauf und das verhalten wurde nicht besser. Mit den neuen Yokohamas ist das fast nicht mehr zu spüren.


    Also eindeutig Reifenabhängig.


    VG
    Ray

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich denke hier ist auch keine Gefahrensituation gemeint.


    Dieses heftige Zucken auf Fahrbahnmarkierungen oder Belagwechseln hat der S eigentlich immer.
    Aus meiner Sicht aber seeeeeehr abhängig von den Reifen.
    Könnte mir vorstellen das es bei den PS2 N3 etwas geringer ist.
    Jemand Erfahrungen damit?


    Ich habe mit den PS2 N3 (225/255) auch jede Fahrbanhmarkierung gemerkt allerdings wurde es selbst bei Geschwindigkeiten 100Kmh+ nicht zu einer Gefahrensituation.
    Beide Hände am Lenkrad sehe ich aber als ganz wichtig und rate es jedem !


    Jetzt fahre ich den PS3 in 245 auf der HA und merke es auch noch . Ob es jetztmehr oder weniger wurde kann ich nicht genau sagen. Ich merke definitiv bisschen weniger Grip auf der HA und die härtere Flanke der non N3 Reifen. ( Luftdruck kalt bei 2,0Bar ; UK Werte )

  • So. Habe jetzt auf Federal RSR595 215er vorne und 235er hinten gewechselt. Das ganze auf 7,5 und 8,5 17er OZ Allegeritas. Die unruhe ist komplett verschwunden.
    Klar, einmal mehr Gummi, zweitens schmalere Reifen und drittens muss der Dämpfer jetzt nichtmehr so kämpfen mit den ultraleichten Allegeritas. So macht das Auto jetzt richtig Spaß!