Offener Luftfilter + Q300 Eintragung möglich?

  • Hallo zusammen,


    derzeit ist bei meinem S nur eine Invidia Q300 verbaut.


    Der Sound gefällt mir schon ganz gut.


    Testweise habe ich heute den OEM Luftfilterdeckel demontieren und eine kurze Spritztour gewagt.


    Der Sound ist einfach brutal, Gänsehaut pur.


    Nun stellen sich mir zwei Fragen.


    1.) Gibt es bei offenem OEM Luftfilter Kasten irgendwelche Nachteile, außer Leistungsverlust und eventuelles Vergnügen mit der Rennleitung?


    2.) Ist die Kombination offener Luftfilter (CAI etc.) + Invidia Q300 eintragbar? freundlicher TÜV, RHD Speedmaster etc.?


    Ich danke schon mal im Voraus


    Grüße Eugen



    p. s. den originalen Luftfilterpilz habe ich schon durch einen J´S Racing ersetzt.

  • Hatte heute genau dieses Thema mit meinem TÜV-Mann, nach der HU besprochen.
    TSS Cold Air Intake in Verbindung mit nicht Serienauspuff.
    -->legal und preislich bezahlbar "no chance".
    Obwohl sowohl der Auspuff wie auch das CAI jeweils ein Teilegutachten besitzten und die Gutachten sich nicht beeinflussen oder ausschliessen.

  • Hi,
    Am besten einfach mal bei RHD anrufen.
    Ich meine die tragen das CAI in Verbindung mit Auspuff ein. Aber das kostet eben.
    Als ich dort war hab ich am Rande mitbekommen, wie er erzählt hat, dass einige kommen um nen Auspuff einzutragen und paar Wochen später kommen sie mit nem Luftfilter.
    Dann ist die Auspuffeintragung für die Katz gewesen weils zusammen eingetragen werden muss.

  • RHD wird es dir sicherlich eintragen, gegen Bares!
    Die Frage ist nur, wenn dich in München die netten Herren von der Strassenüberwachung rausfischen, dir das Auto auf den Kopf stellen, was dann deine teuer gekaufte/bezahlte Eintragung wert ist.
    Im Zweifelsfall bist immer "du der Blöde", oder die Kuh die gemolken werden will


    Edit, da fällt mir noch ein altes Sprichwort ein: ...und Manni Kaltz sagte einmal: "Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift!"

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal dass der Luftfilter dann trotzdem in Verbindung mit dem Auspuff eingetragen werden muss, da es ja ne geänderte Anlage ist. Auch mit E-Zeichen.
    So könnte ich es mir vorstellen.

  • Zitat

    Original von Jay_Jay
    Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal dass der Luftfilter dann trotzdem in Verbindung mit dem Auspuff eingetragen werden muss, da es ja ne geänderte Anlage ist. Auch mit E-Zeichen.
    So könnte ich es mir vorstellen.



    Ja so ist es auch ;)
    Man könnte sagen das dein e-Zeichen "erlischt" durch den lufi

  • Zitat

    Original von hondaspeed



    Ja so ist es auch ;)
    Man könnte sagen das dein e-Zeichen "erlischt" durch den lufi


    Mhm, Na ja, aber der Luffi hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun. Also jetzt nicht direkt...
    Egal, ich fahr so umher, wird schon nicht mal mein Verhängnis werden ;-)

  • Zitat

    Original von PowerOfDreams


    Mhm, Na ja, aber der Luffi hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun. Also jetzt nicht direkt...
    Egal, ich fahr so umher, wird schon nicht mal mein Verhängnis werden ;-)


    was hast du für einen Lufi drin? Bei der Abfahrt vom JDM Muc war der Sound von deinem S doch noch recht dezent.


    Hab auch die Kombi drin und dezent ist die eigentlich nur, wenn der Motor aus ist :D

  • Zitat

    Original von PowerOfDreams
    Mhm, Na ja, aber der Luffi hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun. Also jetzt nicht direkt...


    klar hatta das ;)...für das max. zulässige Fahrgeräusch spielt alles eine Rolle was krach macht.


    Beim Gutachten vom Auspufff steht drin: macht krach, passt aber noch.
    Beim Gutachten vom Luftfilter steht das selbe drin.
    Für beides zusammen hat das halt aber niemend bisher messen lassen.


    Man kann beides einbauen und lässt beim TÜV-Test Center für 300,- ne Fahrgeräuschmessung machen.
    Eintragen kann man damit dann aber aller höchster wahrscheinlichkeit nach aber auch nix, weil zu laut.

  • Wenn die Kombination den Vorschriften nach zu laut ist, hast du auch bei RHD keine Chance. Die messen ebenfalls die Lautstärke und die muss innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz liegen. Allerdings sind die vorgeschriebenen Messungen in einem für unseren S günstigen Drehzahlbereich, deshalb sind schon einige recht laute Kombinationen durchgekommen und damit auch legal.
    Ich denke nicht, dass dir die Herren von Blauweiß die Karre stilllegen wenn du dich in diesem Bereich bewegst. Schließlich darf ein Maserati auch brüllen wie ein Löwe, so lange im vorgeschriebenen Messbereich alles ok ist :)

  • Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen offenen K&N einzubauen, ist der Gedanke eh hinfällig. In dem Gutachten (welches nicht mehr gültig ist und zurückgezogen wurde) steht explizit drin, dass der Luftfilter nur in Verbindung einer Serienauspuffanlage gültig ist.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Wenn die Kombination den Vorschriften nach zu laut ist, hast du auch bei RHD keine Chance. Die messen ebenfalls die Lautstärke und die muss innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz liegen. Allerdings sind die vorgeschriebenen Messungen in einem für unseren S günstigen Drehzahlbereich, deshalb sind schon einige recht laute Kombinationen durchgekommen und damit auch legal.
    Ich denke nicht, dass dir die Herren von Blauweiß die Karre stilllegen wenn du dich in diesem Bereich bewegst. Schließlich darf ein Maserati auch brüllen wie ein Löwe, so lange im vorgeschriebenen Messbereich alles ok ist :)


    so isses. Die Messung bei RHD liegt bei knapp 3800 umin und da kam die Kombi auf ca. 89db. Eingetragen im Schein sind 92db Standgeräusch.


    Zitat

    Jan B
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen offenen K&N einzubauen, ist der Gedanke eh hinfällig. In dem Gutachten (welches nicht mehr gültig ist und zurückgezogen wurde) steht explizit drin, dass der Luftfilter nur in Verbindung einer Serienauspuffanlage gültig ist.


    wenn das Gutachten eh eingezogen und ungültig ist, dann isses eh wurst was drin steht, oder? :)

  • Zitat

    Original von isiebeck

    wenn das Gutachten eh eingezogen und ungültig ist, dann isses eh wurst was drin steht, oder? :)


    So kann man es natürlich auch sehen :lol: , dann stellt sich aber die Frage, ob in der ABE der Invidia etwas drinsteht, was ich nicht weiß aber stark vermute.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also nochmal von vorne.
    Die ganzen Standgeräuschmessungen sind als Anhaltswerte zur schnellen Überprüfung im "Feldtest" zu sehen und ob es sich alles im "Sollbereich" befindet.
    Nichts mehr und nichts weniger.
    Ausschlagkräfig ist das Fahrgeräusch.Gesetzlich ist nur die Einhaltung des Fahrgeräuschs vorgeschrieben, was theoretisch bedeutet die könnten dir auch 110dB(A) als Stangeräusch eintragen, du musst aber unter deinen 73dB(A) Fahrgeräusch bleiben.Und hier liegt der Hund begraben.


    Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch


    Deshalb bezeifle ich ob die Eintragungen von RHD im Falle eines Falles den gesetzlichen Bestimmungen standhalten.
    Habe noch nie gehört das RHD eine Fahrgeräuschmessung macht.

  • Zitat

    Original von isiebeck
    Die Messung bei RHD liegt bei knapp 3800 umin und da kam die Kombi auf ca. 89db. Eingetragen im Schein sind 92db Standgeräusch.


    8o Mein lieber Scholli... Unser A380 hat 85dB als max. Peak Sound Level und 75dB Startnoise bei 300m Abstand.


    Und da sollen 92dB Standgeräusch für einen PKW legal sein?

  • Es wurde schon darüber sehr viel gesprochen hier im Forum, auch über die Eintragung der Kombination von CAI und Q300.


    Über Forumsuche gefunden...


    Seit 2013 gibt die neue Regelung, das sobald leistungsfordernde Teile wie CAI, Auspuff etc. verbaut wurde und eingetragen werden müssen, muss ein Leistungsdiagramm vorhanden sein. Deswegen stehen alle zwei Wochen bei RHD Speedmaster eine mobile Leistungsprüfstand, denn die Mehrleistung duch neu verbaute Teile darf um einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten als was auf dem Schein steht.


    Also Fakt ist, die Kombi Q300 mit CAI ist z.B. bei RHD Speedmaster (wiederum Bundesland abhängig) eintragbar.


  • so isses. Leistungsmessung muss gemacht werden. 20% ist glaub das Limit, was so ohne weiteres geht.

  • Also, was messen die von RHD da?
    Standgeräusch wir bei 75% Nenndrehzahl im Abstand von 50cm in einem 45Grad Winkel gemessen, und nicht bei 3800UPM ( was gerademal rund 45% der Nenndrehzahl beim S2000 entspricht) und einem Meter Abstand.
    Sorry aber das wird immer suspekter.
    Aber wie gesagt Standgräusch ist ehe für die Katz, das Fahrgräusch ist gesetzlich festgeschrieben und muß eingehalten werden.
    Für den Stammtisch ist es natürlich cool wenn man das von XYZ3WU abgenommen/eingtragen bekommen hat aber findet die Executive und Judikative das ebenso "cool"?


    Hier mal ein Link wie die Messungen zu handeln sind.
    http://www.clio-forum.com/faq/…el&cat=1&id=26&artlang=de