Liqui Moli SHT vs. Meguin Megol

  • Zitat

    Original von UncleHo
    hab ich eigentlich schon erzählt dass ich jetzt auf Mobil 1 umölen wollte? 5W 50 ;)


    Spitzen Werte sag ich nur :)


    Heißt das, Du hast das Mobil 1 Peak Life 5W-50 ebenfalls analysiert und dabei "spitzen Werte" ermittelt?


    Da hätte ich sehr gern mehr Details zu! :nod: *klimper*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jo erzähl mal Chris .


    Bin am überlegen ob ich mich von der Honda HFS suppe = Total Öl trennen soll .
    Wollte das Meguin Öl mal einfüllen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    HTHS Viskosität, mPa•s bei 150 ºC (ASTM D4683) 4,4 :thumbup:


    Motul Sport Ester 5W50 bietet bisschen mehr :D


    Link

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Bin am überlegen ob ich mich von der Honda HFS suppe = Total Öl trennen soll .
    Wollte das Meguin Öl mal einfüllen .


    Das Honda HFS 5W40 von Total war das Öl, dass in meinem Motor war, als Kolbenbolzen in Pleuel fest ging. Ich bin ja eigentlich nicht abergläubig... aber dabei bin ich gebranntes Kind. Die Suppe darf im Fass bleiben.


    Es wird definitiv belastbare Öle geben, als das da. Ja ja ja... es ist unfair, sowas so zu formulieren, als hätte es am Öl gelegen... war schon mein Fehler, zu denken, dass man mit nem Öl 10.000km fahren darf, wenn man 300km Nordschleife, ein paar Autobahnfahrten und auch Kurzstrecke einbaut. Verwenden will ich das Honda Öl deswegen trotzdem nicht mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von UncleHo
    nein, hab nur die beiden Datenblätter verglichen und da ist das Mobil 1 schon besser..... :)


    Habe lange zeit datenblätter verschiedener Öle verglichen (selenia, mobil 1, castrol, liqui moly, amsoil ,.... ) vom mobil 1 5w-50 war ich schon immer begeistert.. und egal was man dazu im internet ließt (user berichte, kommentare, etc) bestätigen das auch.


    Aber obs im s2000 auch so toll ist.... tja das weiß wohl keiner so genau? ;P


    In meinem alltagsauto verwende ich das 5w-50 von mobil1 seit ca 3 jahren... jeden tag kurzstrecke (5km) in die arbeit - auch im winter, in über zwei jahre nicht gewechwselt (obwohl ich das normalerweise jährlich mache), ingesamt ca. 30.000km damit gemacht.. keine Probleme, keinen erhöten ölverbrauch, etc

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • sry doppelpost

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ich fahre das Mobil 1 Peak Life 5W-50 mit dem neuen Motor seit nun auch schon wieder 35.000km. Ölverbrauch fast nicht vorhanden. Aber das kann/wird auch am Motor liegen. Der alte nahm sich vom ersten Tage an ca. 200ml/1000km. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich wechsele nun aber auch deutlich öfter. Sicher ist sicher.


    Weiß jemand den HTHS-Wert des originalen "Honda HFS 5W-40" von Total?
    Datenblatt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von zakazak
    Aber obs im s2000 auch so toll ist.... tja das weiß wohl keiner so genau? ;P


    Wenn sich dein Motor bei hohen Drehzahlen, den ein oder anderen schlug gönnt, könnte es evtl. Besserung bringen 50 Ölé zu verwenden, solange das hier aber nicht bestätigt wird, kann man nur drüber fach-simpeln oder in die Glaskugel schauen.

  • Das habe ich im Netz über die Honda Suppe gefunden


    http://recherche.quickfds.com/…-suite?compteur=170860566




    Von dem HTHS wert steht da leider nichts


    Lars der Ring hat deinem Motor vorzeitig das Leben ausgepustet ;) ;)
    nicht die Honda Total suppe ;);)


    200 ml auf 1000 km finde ich Ok .Wer 9000 dreht darf das meiner Meinung .
    das nimmt sich mein Motor der jetzt 80777 km drauf hat auch .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Boah, nicht meinen Motorschaden nochmal durchkauen. Das ist hier OT. Nur nochmal zur Klarstellung der letzten Aussage: Es sind immer mehrere Faktoren, die zusammen kommen. Mit größter Wahrscheinlichkeit bei mir: Fortgeschrittener Verschleiß, merkbar an ständig wiederkehrenden Steuerkettenspannerproblemen trotz neuer Spanner, in Folge dessen weniger Öldruck als hätte sein können. Dazu gesellte sich dann zu lange Nutzung eines auf dem Ring kaputt gefahrenen Öls, zusammen mit danach zu viel Kurzstrecke. Wäre mit anderen Ölen sicher auch passiert. Dennoch muss ich DIESES Öl nicht nochmal fahren. Aberglaube, you know? Und mich würde nicht wundern, wenn das Honda HFS auch einen recht niedrigen HTHS-Wert hat. Das wüßte ich gern mal.


    Alexander, am Ende war auf der Nordschleife nach 15 Runden mal 1 Liter Öl Nachfülllung fällig. Im Alltag dann wieder ca. 250ml/1000.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sorry Lars war nicht meine Absicht da alte Wunden zu öffnen.
    Meine Meinung ist wenn man ein Auto auf der Rennstrecke einsetzt verkürzt man damit seine Laufleistung .
    Das glaube ich dir das bei 15 runden schleife mal 1 Liter fällig sind .


    Ich persönlich werde auch Jährlich einen Ölwechsel durchführen
    egal ob ich 5000 km oder 10000 km gefahren bin .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Ray71
    Walter ist auch das Mobil 1 Peak Life 5W-50 gefahren. Er meinte man bräuchte schon einen Ölkühler dafür .. da sonst die Temp. zu hoch ginge .. ist das was dran?


    Hm... ich mag das nicht explizit bestätigen. Habe beim Wechsel nichts Auffallendes wahrgenommen. Ich habe OEM Ölkühlung. Paar Zahlen aus meiner Praxis: Beim Getrödel im Alltag liege ich so bei 92-98 Grad. Wenn ich bissl Speed fürn Hausgebrauch mache, gehts so in die 105 bis 115 rein. Am Bilster Berg und in Oschersleben, wo man dauerhaft >6000 ist, blieben die Temperaturen am Ölfilter im schlimmsten Fall stets knapp unter 130 Grad. Das war insgesamt mit meinen früheren Ölen früher auch nicht anders. Also wenn es diesen Effekt gibt, dann ist er im Vergleich zu meinen früheren Ölen nicht auffallend. Oder mein Gehirn hat Schwund. Vielleicht findet ihr ja von mir frühere Temperaturberichte, die anders lauten... das Forum weiß alles!


    :D


    Ich hörte aber von irgendwo, man solle mit dem 5W50 eher KEINEN Ölkühler nehmen, weil man sonst in die kühleren Bereiche kommt, wo die 50er Visko zu dick ist.


    Das sind immer so Geschichten. Man kann Jaaaaahre drüber sinnieren. Oder es einfach lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich dachte bislang immer... wenn die thermische Energie im Öl ist, ist sie nicht mehr im Lager. Das finde ich vorteilhaft.


    Bei dem Ester-Öl Datasheet steht, dass die Reibminderung durch das Öl so enorm ausfällt, dass logischerweise weniger Reibungswärme entsteht und somit weniger thermische Energie im Motor wegtransportiert werden muss. Dies würde angeblich geringere Öltemperaturen ergeben.


    Wenn man diese Logik auf die These ansetzt, dass das M1 5W-50 höhere Öltemps erzeugen soll, dann müsste die Reibungsminderung, also die Schmierwirkung, beim M1 ja deutlich schlechter sein. Und mit einem 0,99EUR/L Baumarkt-Öl ergeben sich dann wegen der noch schlechteren Schmierung noch höhere Temperaturen? Ah ja.


    Ich bin mir sicher, das ganze ist wieder deutlich komplizierter. Womöglich besitzen Öle durchaus unterschiedliche Fähigkeit, Wärme aufzunehmen. Wenn das Ester-Öl z.B. aufgrund seiner ganz anderen Beschaffenheit langsamer Temperatur aufzunehmen vermag, als ein konventionelles Öl, dann wäre das auch ein Grund für geringere Öltemperaturen beim Ester-Öl, bzw. höhere beim M1.


    Und schon ist man wieder an genau der selben Stelle, an der alle Ölthreads baden gehen. MAN WEISS ES NICHT.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Einiges Wissenswertes über Öle.


    Inkl dem Beitrag vom Sterndoktor. Sollte es irgend wo bereits stehen, entschuldigt.


    Datenblätter Übersicht


    http://www.hondaforum.at/forum/viewtopic.php?f=29&t=27185



    Sterndoktor Beitrag


    http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf


    Übrigens Öltemperaturen von 130-150grad sind ja recht viel. Dann lest mal was ein M3 mit einer Kolbengeschwindigkeit von 25m/s an den Kolbenringen so entwickelt......ich sag nur 300-350grad....und da muss das Öl immer noch funktionieren :)

  • Ja, wie immer, ne? Die genannten Temperaturen sind ermittelt, nachdem das Öl bereits gekühlt wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++