ZITAT:
Motoröl für Supersportler und Alteisen
Öle der Viskositätsklasse 5W-50 sind im Angebot der Motorenschmierstoffe eine Seltenheit, weil „dünne“ 5W-30 auf dem Vormarsch sind. Das Mobil M1 Peak Life ist daher für zwei kleine und sehr unterschiedliche Zielgruppen gedacht: Einerseits die Besitzer von Hochleistungssportwagen, andererseits die Fahrer von alten Motoren.
Erhöhte Laufrauhe möglich
Wenn ein Motor von einem „dickeren“ Öl profitieren kann, etwa deshalb, weil die Teile nach langer Nutzung schon erhöhtes Spiel aufweisen, dann sollte man das 5W-50er von Mobil in Betracht ziehen. Es ist bei warmgefahrenem Motor nicht so dünn wie ein 40er- oder 30er-Öl und kann daher die Laufruhe eines „klapprigen“ Triebwerks verbessern.
Stabiler Schmierfilm bei Hitze
Kurioserweise ist es aber auch ein Öl, dass sich für moderne Supersportwagen eignet, da es bei Hitze einen besonders stabilen Schmierfilm bildet. Die Kaltstarteigenschaften sind ebenfalls gut. Lexus füllt das Peak Life ab Werk in den LFA, und von Porsche sowie Mercedes liegen ebenfalls Freigaben vor; es ist u.a. die empfohlene Füllung für den Mercedes McLaren SLR. Fazit: Das Mobil 1 Peak Life 5W-50 sollte nur in den Ausnahmefällen notwendig sein, kann sich dann aber als sinnvolle bis notwendige Investition erweisen, trotz der happigen knapp 50 EUR für einen 4-Liter-Kanister
trifft doch soweit genau auf den F20C zu