Lars ganz explizit kann ich nur sagen, das dein Öl kein vollsynthetisches ist, sonder ein reines Synthese Öl - nicht mehr und nicht weniger.
Das Mobil 1 Peak 5W 50 ist mit Sicherheit eines der besten Öle auf dem Markt.
Liqui Moli SHT vs. Meguin Megol
-
-
Zitat
Original von eddy_s2k
und warum hat er ausgerechnet ein 10W60 empfohlen?Wuerde mich auch interessieren
-
Mich würde bei so einem 10W60 oder 5W50 Öl interessieren wie sich da die Ölpumpe verhält. Sprich, wann schaltet die in den Bypass?
Im S2Ki gibt es einen älteren Beitrag bezüglich der Verwendung eines "leichteren" Öl's im S mit detaillierten Bildern der Ölkanäle im Motor. Leider sind die Bilder nicht mehr aufrufbar aber inhaltlich kann ich schon nachvollziehen warum hier eines xxW30 Öl empfohlen wird.
Hier der Link
-
Wie verhält sich die Pumpe bei einer dünnen 30ziger Brühe - korrekter Öldruck?
Die Ventilerhebungskurven im VTEC sind enorm, extreme Flächenpressungen von Nocke zu Rollenschlepphebel.
Das gleiche gilt für den Kurbeltrieb = mittlere Kolbengeschwindigkeit ca. 25,20 m/s Kolben + Zylinderpaarung, Pleuel und Hauptlager Drücke.Dünnere Motoröle Viskositäten liefern geringere HTHS Werte - ist technisch auch anders nicht möglich, Wunderadditive gibt es nicht.
Wie viele Kaltstarts pro Saison?
Hast du schonmal den Ventideckel entfernt und die Durchölung bzw. Restbesudelung vom Öl am Ventiltrieb angesehen?
Was soll da trocken laufen bis er warm ist? Gerade bei höheren Viskositäten bleibt da ein dicker Schmierfilm anhaften.Beispiele: HTHS = High Temperature High Shear - Ölfilmwerte bei bei 150°C
Mobil 1 New Life 0W-40
HTHS Viscosity 150ºC (ASTM D 4683) 3,8Mobil 1 Peak Life 5W-50
HTHS Viskosität 150 ºC (ASTM D4683) 4,4Castrol Edge 10W60 HTHS Viskosität 150 ºC bei ca. 6,0
Ich brauche kein Öl + Additivierung was den Dieselpartikelfilter und die Rußgehalte in Zaum hält.
Was ich brauche bedingt durch die dickere Brühe
Das Blow-by Gase durch die Kolbenringstöße und Kolbenspiele ins Kurbelgehäuse durchdrücken und die Brühe versäuern und verdünnen.
Das am Feuersteg und den Ringnuten nix verkokt und festbäckt - Verkokung - also ein hoher Flammpunktund das Wichtigste Emmy schläft im Winter
Das Öl-Thema wird immer kontrovers diskutiert werden, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau
[Blockierte Grafik: http://www.conceptus.biz/wp-content/uploads/2013/01/eierlegende_wollmilchsau.jpg]
-
Zitat
mod: bitte keine Riesentexte quoten, das macht alles unuebersichtlich
-
Zitat
Original von AndyAP1
Wie verhält sich die Pumpe bei einer dünnen 30ziger Brühe - korrekter Öldruck?Das nehme ich bei einem 5W30 mal an. Werde ich aber dann sehen wenn ichs nächste Saison reinkipp
Ich denke der Gedanke, die dicke Brühe mit viel Öldruck an die schlecht erreichbaren stellen zu bringen ist nicht nicht so optimal.
Nehmen wir mal an du baust mit deinem 10W60 super tollen Druck auf, der dann so hoch ist das die Pumpen in gewissen Situationen in den Bypass schaltet. Dann läuft das tolle Öl sonst wohin nur nicht durch den Motor bzw. das Öl durchstromt viel langsamer den Motor. Dadurch nimmt es mehr Wärme auf und kann sie aber nicht schnell genug wieder abgeben, also eher kontraproduktiv.
Ich hatte neulich beim ballern auf der AB mit dem Motul 300V 10W40 einen Peak von 8,xx bar an Öldruck bei über 200 km/h. Fand das ziemlich hoch. Sonst ist der Druck immer bei 6-7 bar und im Leerlauf bei 2+ bar.
Ideal wäre es doch ein Öl zu haben das den Motor schnell durchströmt, genügend Reserven für die entstehenden Temps hat und wo die Pumpe selten in den Bypass schaltet.
-
Weis jemand warum die vollsynth. Öle von LM keine Herstellerfreigaben haben?
Kostengründe tippe ich mal oder? -
Zitat
Original von Los Eblos
Ich fahre das Mobil 1 Peak Life 5W-50 mit dem neuen Motor seit nun auch schon wieder 35.000km. Ölverbrauch fast nicht vorhanden. Aber das kann/wird auch am Motor liegen. Der alte nahm sich vom ersten Tage an ca. 200ml/1000km. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich wechsele nun aber auch deutlich öfter. Sicher ist sicher.Weiß jemand den HTHS-Wert des originalen "Honda HFS 5W-40" von Total?
Datenblatt?Ich habe mal bei Total angefragt
Sehr geehrter Herr Glauben,
der HTHS Wert entspricht der ACEA Spezifikation A3/B4 > 3,5 mPa.s.
Ich wechsele dieses Jahr auf das Meguin
Jemand einwände ?
-
Ich habe auch das Meguin 5w40 drin.
Bis jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Ich bin zufrieden. -
Mein neuer bekommt ab jetzt das Mobil1 5W50.....Herstellerwerte haben mich überzeugt zu wechseln. Vor allem wegen dem hohen HTHS.