Liqui Moli SHT vs. Meguin Megol

  • Mich würde bei so einem 10W60 oder 5W50 Öl interessieren wie sich da die Ölpumpe verhält. Sprich, wann schaltet die in den Bypass?


    Im S2Ki gibt es einen älteren Beitrag bezüglich der Verwendung eines "leichteren" Öl's im S mit detaillierten Bildern der Ölkanäle im Motor. Leider sind die Bilder nicht mehr aufrufbar :? aber inhaltlich kann ich schon nachvollziehen warum hier eines xxW30 Öl empfohlen wird.


    Hier der Link

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Wie verhält sich die Pumpe bei einer dünnen 30ziger Brühe - korrekter Öldruck?


    Die Ventilerhebungskurven im VTEC sind enorm, extreme Flächenpressungen von Nocke zu Rollenschlepphebel.
    Das gleiche gilt für den Kurbeltrieb = mittlere Kolbengeschwindigkeit ca. 25,20 m/s Kolben + Zylinderpaarung, Pleuel und Hauptlager Drücke.


    Dünnere Motoröle Viskositäten liefern geringere HTHS Werte - ist technisch auch anders nicht möglich, Wunderadditive gibt es nicht.


    Wie viele Kaltstarts pro Saison?
    Hast du schonmal den Ventideckel entfernt und die Durchölung bzw. Restbesudelung vom Öl am Ventiltrieb angesehen?
    Was soll da trocken laufen bis er warm ist? Gerade bei höheren Viskositäten bleibt da ein dicker Schmierfilm anhaften.


    Beispiele: HTHS = High Temperature High Shear - Ölfilmwerte bei bei 150°C


    Mobil 1 New Life 0W-40
    HTHS Viscosity 150ºC (ASTM D 4683) 3,8


    Mobil 1 Peak Life 5W-50
    HTHS Viskosität 150 ºC (ASTM D4683) 4,4


    Castrol Edge 10W60 HTHS Viskosität 150 ºC bei ca. 6,0


    Ich brauche kein Öl + Additivierung was den Dieselpartikelfilter und die Rußgehalte in Zaum hält. :roll: :D


    Was ich brauche bedingt durch die dickere Brühe :nod:
    Das Blow-by Gase durch die Kolbenringstöße und Kolbenspiele ins Kurbelgehäuse durchdrücken und die Brühe versäuern und verdünnen.
    Das am Feuersteg und den Ringnuten nix verkokt und festbäckt - Verkokung - also ein hoher Flammpunkt


    und das Wichtigste Emmy schläft im Winter :)


    Das Öl-Thema wird immer kontrovers diskutiert werden, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau :D


    [Blockierte Grafik: http://www.conceptus.biz/wp-content/uploads/2013/01/eierlegende_wollmilchsau.jpg]

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Wie verhält sich die Pumpe bei einer dünnen 30ziger Brühe - korrekter Öldruck?


    Das nehme ich bei einem 5W30 mal an. Werde ich aber dann sehen wenn ichs nächste Saison reinkipp :D


    Ich denke der Gedanke, die dicke Brühe mit viel Öldruck an die schlecht erreichbaren stellen zu bringen ist nicht nicht so optimal.


    Nehmen wir mal an du baust mit deinem 10W60 super tollen Druck auf, der dann so hoch ist das die Pumpen in gewissen Situationen in den Bypass schaltet. Dann läuft das tolle Öl sonst wohin nur nicht durch den Motor bzw. das Öl durchstromt viel langsamer den Motor. Dadurch nimmt es mehr Wärme auf und kann sie aber nicht schnell genug wieder abgeben, also eher kontraproduktiv.


    Ich hatte neulich beim ballern auf der AB mit dem Motul 300V 10W40 einen Peak von 8,xx bar an Öldruck bei über 200 km/h. Fand das ziemlich hoch. Sonst ist der Druck immer bei 6-7 bar und im Leerlauf bei 2+ bar.


    Ideal wäre es doch ein Öl zu haben das den Motor schnell durchströmt, genügend Reserven für die entstehenden Temps hat und wo die Pumpe selten in den Bypass schaltet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich fahre das Mobil 1 Peak Life 5W-50 mit dem neuen Motor seit nun auch schon wieder 35.000km. Ölverbrauch fast nicht vorhanden. Aber das kann/wird auch am Motor liegen. Der alte nahm sich vom ersten Tage an ca. 200ml/1000km. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich wechsele nun aber auch deutlich öfter. Sicher ist sicher.


    Weiß jemand den HTHS-Wert des originalen "Honda HFS 5W-40" von Total?
    Datenblatt?



    Ich habe mal bei Total angefragt


    Sehr geehrter Herr Glauben,


    der HTHS Wert entspricht der ACEA Spezifikation A3/B4 > 3,5 mPa.s.


    Ich wechsele dieses Jahr auf das Meguin


    Jemand einwände ? ;) :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen