Motor klackert

  • Also so wie ich das lese löst sich die Beschichtung nach einer Zeit ab die Ringe verkoken und dies führt zu kolbenkipper bei starker belastung.


    Die beste Lösung um zu verhindern das es zu diesem tödlichen Vorfall kommt könnte man es durch ersetzten der Kolben durch neue also vermeiden?


    Jetzt ist meine Frage was hat Honda für ein Wartungsintervalle bei den Kolben angesetzt wie lange die halten sollen???

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Habe mir die Bilder nochmal etwas genauer angesehen, die Ringe sind ja doch frei, also nicht verkokt - verkleistert. Ein durchschlagen der Flammfront demnach unmöglich.
    Fakt ist der Schmierfilm ist auf Topf 4 gerissen! Ob die Molybdän Disulfid Beschichtung der Kolbenschäfte das lange mitgemacht hätte, ist eher zu bezweifeln.


    Wartungsintervall für Kolben :_? wohl kaum - wer nimmt die Engine pauschal auseinander um das Passungsspiel bzw. eine Verschleissmessung durchzuführen.