Wie zerbricht man/es einen Kolbenring?
Motor klackert
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Ich weiß leider nicht wie es passiert ist, aber auf jeden Fall hat er sich verabschiedet.
Dadurch das es nur der Oberste war und die anderen Ringe den Kolben noch halbwegs in Position gehalten haben blieben die Riefen mit 0,10 mm pro Seite noch im Rahmen. -
Zitat
Original von Los Eblos
Wie zerbricht man/es einen Kolbenring?Ich vermute, der ist in Folge des Schadens gebrochen. Also durch mangelnde Schmierung, den klassischen Kolbenfresser.
ZitatOriginal von Elepos
Also die Diagnose ist da:
1. Zylinder Kolbenring gebrochen und Kolben leicht gekippt!
Heißt mindestens 0,25 mm Übermaß Kolben, besser 0,50 mm und Auslassventile Sicherheitshalber neu. Ventiltrieb wurde geprüft und hat nichts abbekommen.Gibt es allgemein Aftermarket Teile die besser sind als OEM, die man gleich tauschen könnte, wenn der Motor nun sowieso offen ist um ihn haltbarer zu machen? (z.B. Pleul, usw.)
Der Werkstatt ist schon klar, dass die Laufbahnen aufgebohrt/gehohnt werden müssen?
Aftermarketteile: Klar, gibt es. Am besten hier im Forum suchen. Der user "bpaspi" hat einiges sehr wissenswertes über Motorüberholung geschrieben.ZitatOriginal von Elepos
Dadurch das es nur der Oberste war und die anderen Ringe den Kolben noch halbwegs in Position gehalten haben blieben die Riefen mit 0,10 mm pro Seite noch im Rahmen.
Die Ringe haklten aber nicht den Kolben in Position
Gruß
Markus -
ok, hast du mal ein Bild vom Kolben und Zylinder?
Die meisten Motoreninstandsetzer und Zylinderschleifereien trauen sich nicht an die Metallmatrix-Verbundwerkstoffe MMC - Honda Fiber Reinforced Metal (FRM) Zylinderblöcke ran.
Es erfordert bestimmter Werkzeuge Honsteine und eine Menge an Know-how.
Erst wenn das geklärt ist kannst du nach Übermaßkolben suchen wie zum Beispiel Mahle, Wössner, Toda etc.
Bernd ist sicher dein perfekter Ansprechpartner -
Lange Rede... Kurzer Sinn: wieder ein klassischer S2000 Kolbenkipper...
Wie viele hatten wir bis jetzt? Können diese Modelljahren zugeordnet werden oder hat das rein mit Laufleistung/Beanspruchung zu tun?
Gruß,
Sascha -
Modelljahr: Ich hab keine Statistik erstellt aber aus der Erinnerung waren überwiegend die ersten Baujahre betroffen.
Laufleistung glaube ich nicht denn es gab schon Schäden bei weit unter 50tkm.
Beanspruchung glaube ich auch noch nicht mal, weil ich einige kenne, die ihn herzhaft fordern und bis jetzt verschont geblieben sind.Gruß
Markus -
Zitat
Original von S-enna_2000
Der Werkstatt ist schon klar, dass die Laufbahnen aufgebohrt/gehohnt werden müssen?Ja, das ist klar. Wurde mir auch gesagt. Nur leider scheint das sehr aufwändig zu sein. Es muss wohl von beiden Seiten gebohrt werden.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Die Ringe haklten aber nicht den Kolben in PositionOkay. Die Werkstatt hatte es mir so in etwa erklärt.
ZitatOriginal von AndyAP1
ok, hast du mal ein Bild vom Kolben und Zylinder?Noch nicht. Der Block liegt noch beim Motorbauer, bekomme ihn aber in nächster Zeit zerlegt zurück weil ich mir erstmal in Ruhe Gedanken machen will was ich mache.
Dann reiche ich Bilder nach.ZitatOriginal von AndyAP1
Bernd ist sicher dein perfekter AnsprechpartnerIst gleich User "bpaspi"?
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von beiden Seiten bohren + honen unmöglich - das wird Schrott
Yep Bernd = "bpaspi"?
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Welche Öldüsen hast Du verbaut ? 2 oder 4 löchrig ?
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Ja, kann ich mir auch nicht vorstellen irgendwie
Okay, danke
Öldüsen wurden damals im Rahmen der Rückrufaktion auf jeden Fall getauscht!
Welche genau nun drin sind kann ich aber leider nicht sagen. -
Hier mal ein Bild der Laufbahn:
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Das sieht ja voll schlimm aus
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Zitat
Original von Elepos
Hatte das Auto im November 2012 mit 148.000 km gekauft. Bin also nicht mal 10.000 km damit gefahren
Öl hatte ich letztes Jahr das Meguin 5W40 und dieses Jahr das Motul 15W50.
Öldruck war eig. wie immer nach dem Vorfall.
Meinen gestrahlten Ventildeckel habe ich nicht verbaut, hatte sicherheitshalber nen gebrauchten gekauft...Kennt jemand einen wirklich guten Motorenspezialist im Raum Bamberg oder irgendwo in Franken?
ok, typischer Kolbenfresser am Kolbenschaft - scheint also unabhängig von der Ölsorte = Hersteller und Viskosität zu passieren.
Bilder von den Kolben wäre interessant - Verschleiss der Beschichtung
Beispiel F20C mit Ersatzschmiedekolben von JE
[Blockierte Grafik: http://www.431.org/pics/s2000/cjb-72.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.431.org/pics/s2000/cjb-73.jpg]
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Bittesehr:
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Bild oben:
an den Kolbenhemden - Schäften ist die Molybdän Disulfid Beschichtung restlos verschlissen. Nun läuft das blanke Alu der Kolben auf - in den FRM "Laufbuchsen" bzw. den Zylinderwänden.
Die Notlaufeigenschaften sind verbraucht.
Wenn jetzt der Ölfilm abreisst ( Ursache XXX? geringer Öldruck? alte Brühe?) usw. oder durch Sprit verdünnt wird (Motor zu kalt - Fahrer zu heiss) kommt es zum hier gezeigten Kolbenklemmer. -
Mahle Gold Kolben
* MAHLE’s GRAFAL® skirt coating reduces drag, scuffing, friction and cylinder bore wear; reduces piston noise.** Phosphate coating provides the grey appearance to the MAHLE piston. This dry lubricant coating (not to be confused with a thermal film coating) provides a lubricant film in the pin bores and ring grooves until the oiling system of the engine reaches operating pressure; particularly useful during the initial start-up or break-in of engines to protect against galling and microwelding. The piston crown is still machineable.
[Blockierte Grafik: http://ep.yimg.com/ay/twincamtech/mahle-motorsports-forged-racing-pistons-5.gif]
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als wir meinen Motor vor 3 Jahren revidiert haben, gab es die Kolben nicht für den S2K sondern "nur" für den Civic Typ R.
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Jimmy was ging damals ab, was wurde gemacht und welche Komponenten wurden verbaut
zu Elepos Bild Mitte - linker Kolben
Die Ringnuten & Feuerstege sind ziemlich verkokt - das ÖL wurde zu heiss. Der obere Verdichtungsring brennt fest und die Flammfront schlägt durch. Der Kolbenschaft - Mantel erhitzt sich extrem. Das Kolbenspiel wird immer geringer und kommt in den kritischen Bereich bis zum Klemmer...meine Hypothese -
Also so wie ich das lese löst sich die Beschichtung nach einer Zeit ab die Ringe verkoken und dies führt zu kolbenkipper bei starker belastung.
Die beste Lösung um zu verhindern das es zu diesem tödlichen Vorfall kommt könnte man es durch ersetzten der Kolben durch neue also vermeiden?
Jetzt ist meine Frage was hat Honda für ein Wartungsintervalle bei den Kolben angesetzt wie lange die halten sollen???
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Habe mir die Bilder nochmal etwas genauer angesehen, die Ringe sind ja doch frei, also nicht verkokt - verkleistert. Ein durchschlagen der Flammfront demnach unmöglich.
Fakt ist der Schmierfilm ist auf Topf 4 gerissen! Ob die Molybdän Disulfid Beschichtung der Kolbenschäfte das lange mitgemacht hätte, ist eher zu bezweifeln.Wartungsintervall für Kolben wohl kaum - wer nimmt die Engine pauschal auseinander um das Passungsspiel bzw. eine Verschleissmessung durchzuführen.