Motor klackert

  • Wie zerbricht man/es einen Kolbenring?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wie zerbricht man/es einen Kolbenring?


    Ich vermute, der ist in Folge des Schadens gebrochen. Also durch mangelnde Schmierung, den klassischen Kolbenfresser.



    Der Werkstatt ist schon klar, dass die Laufbahnen aufgebohrt/gehohnt werden müssen?
    Aftermarketteile: Klar, gibt es. Am besten hier im Forum suchen. Der user "bpaspi" hat einiges sehr wissenswertes über Motorüberholung geschrieben.


    Zitat

    Original von Elepos


    Dadurch das es nur der Oberste war und die anderen Ringe den Kolben noch halbwegs in Position gehalten haben blieben die Riefen mit 0,10 mm pro Seite noch im Rahmen.


    Die Ringe haklten aber nicht den Kolben in Position ;)


    Gruß
    Markus

  • ok, hast du mal ein Bild vom Kolben und Zylinder?


    Die meisten Motoreninstandsetzer und Zylinderschleifereien trauen sich nicht an die Metallmatrix-Verbundwerkstoffe MMC - Honda Fiber Reinforced Metal (FRM) Zylinderblöcke ran.
    Es erfordert bestimmter Werkzeuge Honsteine und eine Menge an Know-how.
    Erst wenn das geklärt ist kannst du nach Übermaßkolben suchen wie zum Beispiel Mahle, Wössner, Toda etc.
    Bernd ist sicher dein perfekter Ansprechpartner :thumbup: :)

  • Lange Rede... Kurzer Sinn: wieder ein klassischer S2000 Kolbenkipper...


    Wie viele hatten wir bis jetzt? Können diese Modelljahren zugeordnet werden oder hat das rein mit Laufleistung/Beanspruchung zu tun?


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Modelljahr: Ich hab keine Statistik erstellt aber aus der Erinnerung waren überwiegend die ersten Baujahre betroffen.
    Laufleistung glaube ich nicht denn es gab schon Schäden bei weit unter 50tkm.
    Beanspruchung glaube ich auch noch nicht mal, weil ich einige kenne, die ihn herzhaft fordern und bis jetzt verschont geblieben sind.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Der Werkstatt ist schon klar, dass die Laufbahnen aufgebohrt/gehohnt werden müssen?


    Ja, das ist klar. Wurde mir auch gesagt. Nur leider scheint das sehr aufwändig zu sein. Es muss wohl von beiden Seiten gebohrt werden.



    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Die Ringe haklten aber nicht den Kolben in Position ;)


    Okay. Die Werkstatt hatte es mir so in etwa erklärt.



    Zitat

    Original von AndyAP1
    ok, hast du mal ein Bild vom Kolben und Zylinder?


    Noch nicht. Der Block liegt noch beim Motorbauer, bekomme ihn aber in nächster Zeit zerlegt zurück weil ich mir erstmal in Ruhe Gedanken machen will was ich mache.
    Dann reiche ich Bilder nach.



    Zitat

    Original von AndyAP1
    Bernd ist sicher dein perfekter Ansprechpartner :thumbup: :)


    Ist gleich User "bpaspi"?

  • Zitat

    Original von Elepos
    Hatte das Auto im November 2012 mit 148.000 km gekauft. Bin also nicht mal 10.000 km damit gefahren :?
    Öl hatte ich letztes Jahr das Meguin 5W40 und dieses Jahr das Motul 15W50.
    Öldruck war eig. wie immer nach dem Vorfall.
    Meinen gestrahlten Ventildeckel habe ich nicht verbaut, hatte sicherheitshalber nen gebrauchten gekauft...


    Kennt jemand einen wirklich guten Motorenspezialist im Raum Bamberg oder irgendwo in Franken?



    ok, typischer Kolbenfresser am Kolbenschaft - scheint also unabhängig von der Ölsorte = Hersteller und Viskosität zu passieren.


    Bilder von den Kolben wäre interessant - Verschleiss der Beschichtung


    Beispiel F20C mit Ersatzschmiedekolben von JE :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www.431.org/pics/s2000/cjb-72.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.431.org/pics/s2000/cjb-73.jpg]

  • Bild oben:
    an den Kolbenhemden - Schäften ist die Molybdän Disulfid Beschichtung restlos verschlissen. Nun läuft das blanke Alu der Kolben auf - in den FRM "Laufbuchsen" bzw. den Zylinderwänden.
    Die Notlaufeigenschaften sind verbraucht.
    Wenn jetzt der Ölfilm abreisst ( Ursache XXX? geringer Öldruck? alte Brühe?) usw. oder durch Sprit verdünnt wird (Motor zu kalt - Fahrer zu heiss) kommt es zum hier gezeigten Kolbenklemmer.

  • Mahle Gold Kolben
    * MAHLE’s GRAFAL® skirt coating reduces drag, scuffing, friction and cylinder bore wear; reduces piston noise.


    ** Phosphate coating provides the grey appearance to the MAHLE piston. This dry lubricant coating (not to be confused with a thermal film coating) provides a lubricant film in the pin bores and ring grooves until the oiling system of the engine reaches operating pressure; particularly useful during the initial start-up or break-in of engines to protect against galling and microwelding. The piston crown is still machineable.



    [Blockierte Grafik: http://ep.yimg.com/ay/twincamtech/mahle-motorsports-forged-racing-pistons-5.gif]

  • Jimmy was ging damals ab, was wurde gemacht und welche Komponenten wurden verbaut :_?


    zu Elepos Bild Mitte - linker Kolben
    Die Ringnuten & Feuerstege sind ziemlich verkokt - das ÖL wurde zu heiss. Der obere Verdichtungsring brennt fest und die Flammfront schlägt durch. Der Kolbenschaft - Mantel erhitzt sich extrem. Das Kolbenspiel wird immer geringer und kommt in den kritischen Bereich bis zum Klemmer...meine Hypothese :lol: :roll: 8o

  • Also so wie ich das lese löst sich die Beschichtung nach einer Zeit ab die Ringe verkoken und dies führt zu kolbenkipper bei starker belastung.


    Die beste Lösung um zu verhindern das es zu diesem tödlichen Vorfall kommt könnte man es durch ersetzten der Kolben durch neue also vermeiden?


    Jetzt ist meine Frage was hat Honda für ein Wartungsintervalle bei den Kolben angesetzt wie lange die halten sollen???

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Habe mir die Bilder nochmal etwas genauer angesehen, die Ringe sind ja doch frei, also nicht verkokt - verkleistert. Ein durchschlagen der Flammfront demnach unmöglich.
    Fakt ist der Schmierfilm ist auf Topf 4 gerissen! Ob die Molybdän Disulfid Beschichtung der Kolbenschäfte das lange mitgemacht hätte, ist eher zu bezweifeln.


    Wartungsintervall für Kolben :_? wohl kaum - wer nimmt die Engine pauschal auseinander um das Passungsspiel bzw. eine Verschleissmessung durchzuführen.