Motor klackert

  • Ich bin vorhin auf auf der Autobahn gefahren, knapp 200 km/h, Vollgas und auf einmal Leistungsverlust. Bin dann vom Gas und im 6ten bei 150 km/h dann nochmal aufs Gas und gefühlt deutlich weniger Anzug. Bin dann gemütlich zur nächsten Ausfahrt gefahren, die Motorkontrolle hatte mal geblinkt und dann geleuchtet. Hatte aber davor schon geleuchtet wegen der zweiten Lambdasonde und meinem 200 Zeller Kat. Das blinken hatte ich aber noch nie. Hab dann auf nem Parkplatz angehalten und man hat es aus dem Motorraum klackern hören. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: Nur zweite Lambdasonde. Hab den Speicher gelöscht, Motorkontrolle aus. Bin dann langsam zu nem Kumpel eine Ortschaft weiter gefahren. Klackern wurde beim Gas geben schneller, also mit höherer Drehzahl. Motor läuft aber sauber. Ölstand passt auch. Ventilspiel wurde erst vor paar Wochen eingestellt bei Honda.
    Ist ein 2001er S2000 mit jetzt 157000 km.
    Hoffe jemand weiß Rat :(

  • ... klackern klingt nicht gut...


    Hatte ich bei meinem ersten Jazz (BJ1985)... Da war ein Pleuel am Kolben lose... (Motorschaden)


    Rat: nicht mehr fahren... Zum Spezialisten bringen!


    Viel Glück,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Wirklich Kolbenkipper?
    Läuft nach sowas der Motor noch?
    Dachte vll. eher an Ventilspiel oder kA, wobei das den Leistungsverlust auch irgendwie nicht erklärt oder doch? Das wurde ja erst eingestellt und vll. haben die irgend einen Fehler gemacht?


    Habe ihn jetzt erstmal vom ADAC zu mir nach Hause schleppen lassen.


    Hier noch ein kurzes Video wie es klingt:
    https://www.youtube.com/watch?v=6UAfDDrLMwo

  • Wie es passieren kann das bei einem Fast Rennmotor mit 157.000km mit unbekannter Historie beim Vollgasgeben bei 200 Sachen ein Schaden auftritt?


    meinst Du die Frage wirklich ernst?


  • Wie meine Vorredner schon sagten hört sich das nicht gut an :cry:
    Wenn du die Möglichkeit hast könntest du mal die Kompression messen und auch mal die Ölwanne runter um nach Spänen zu gucken.

  • Andy, ich würde mir einen gebrauchten JDM-Motor holen und den zur Seite legen..
    Für den Fall der Fälle, dass du den S doch mal noch aus der Ausfahrt bringst und der Motor dann hopps geht :lol:



    Sorry, just kidding..
    Aber solche Geschichten bereiten mir auch einiges Kopfzerbrechen :-|

  • Ich habe übersehen das Du derjenige mit dem Prüfstandslauf bist.


    Entweder hatte der Motor damals schon einen Knacks,
    oder der Prüfstand hat ihm den Rest gegeben.
    Die Belüftung bei solchen transportablen Prüfständen fand ich immer unzureichend. Würde ich nie drauf gehen....


    Sorry für Dich, wir lange ist der Wagen in Deinem Besitz?

  • Hattest du den nicht mit über 150000 km gekauft :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Sry etwas offtopic aber hier wird immer so geredet als ob S Motoren immer hops gehen. Wie walter schon gesagt hat die gefahr einer schlechten behandlung ist halt immer da wenn man einen gebrauchten S kauft. Wenn einer der Vorbesitzer das Auto im kalten zustand getreten hat oder keine ölwechsel gemacht hat etc dann ist das ein schleichender schaden, den ihr dann vllt leider ausbaden müsst. Jeder der das auschließen will sollte z.B mal auf Bernds rat hören und eine revision des Motors machen. Ab dann habt ihr es dann selber in der Hand. :nod: Aber das ist ja auch keine option da man ja auch nicht unnötig geld ausgeben will. Der S2000 ist einfach ein sportwagen mit einem Motor der am Limit gebaut wurde. Wenn ihr euch mal die Literleistung anschaut und welche autos in der gegend sind wird euch schnell klar das auch die Motoren hoch gehen (bsp 458) ;) Also entweder ihr nehmt das geld in die Hand oder hofft das nix passiert. Aber diese paranoia das der Motor kaputt gehen könnte verdirbt doch den Spaß ab dem Auto. :? Und allein dafür ist er gebaut worden.


    BTT
    Hoffe das der schaden nicht zu groß ist. :(