Wasserkühler

  • Bei solch einem Rennthermostaten kann man ja dem Namen nach von viel Vollast Anteil ausgegangen sein, und den Kompromiss entsprechend so gewählt haben, dass es zulasten von Schleichfahrtzyklen geht. Und dann könnte ggf. Otto Normal n Problem bekommen?


    Hier sind "naaa, des passt Schoa"-Antworten mMn Fehl am Platze.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ne, orca, absolut nicht!


    Aber wenn ich für 300€ einen besseren Wasserkühler bekomme, durch den die Öltemperatur merklich sinkt, ohne die von UncleHo genannten Nachteile und Risiken eines viel teureren Ölkühlers in Kauf nehmen zu müssen, sehe ich gar keine Argumente gegen den Wasserkühler.


    Ich würde diesen aber wohl mit Plastidip schwarz machen müssen, weil ich unter der Haube nur den Motor im Fokus haben will :nod:
    Und das weitmaschige Renngitter in schwarz scheint auch nicht völlig verkehrt..


    Aber du hast schon recht, ich lese lieber Erfahrungsberichte, die meine Wünsche bestätigen und mich in meinen Absichten bekräftigen ;)

  • Und die haben wir :lol:


    Also mit kondensierendem Gemischen an den Wandungen.......pffff :roll: :roll: :roll:Also lasst mal bitte die Kirche im Dorf. :D Ich hab das jetzt zwar nicht studiert aber ich kann mir so das eine oder andere zusammenreimen. Außerdem bin ich mehr Praktiker wie Theoretiker......ok das Verhältnisse ist 51 zu 49% :lol:


    Wenn ich an der Kühlwasserseite einer Kolbenlaufbahn 20*C kälter fahre, ich das Benzin Luftgemisch mit sagen wir mal 400*C im Verbrennungsraum zünde.......um wieviel *C soll sich denn bitte das Gesamtgemisch abkühlen? 2,3,4,5*C??? :roll:


    Ich kann mir bei meiner größten Vorstellungskraft nicht vorstellen, dass ich duch eine ca. 1cm dicke Zylinderwand mit einem Delta T von -20*C das Gemisch innen großartig beeinflussen kann.


    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.......Hab mal fix gegoogelt, der Kondensationspunkt vom Otto Treibstoff liegt bei 95*C. Und wenn das Gemisch nun bei sagen wir mal 300-400*C zündet......nun ja :roll: Nix ist unmöglich :lol:
    Ok, ich zerstäube das Benzin, es wird durch die Expansion abgekühlt erreicht eine extreme Zerstäubung......wird aber sofort gezündet........kein Plan :D Hatte zwar mal Brennstofftechnik, bin da aber durchgeflogen, Scheiß Klausur :lol:


    Aus meiner Sicht wäre was unseren heiß geliebten Rennkühler angeht eine Verkürzung des bestehenden Rennkühlers um 1/4 der Gesamtlänge. Dann wäre das Ding perfekt.


    Ist aber nicht, somit nehme ich was da ist. Funktioniert auch! :thumbup:

  • Ich bin da auch skeptisch. Weil das Problem müsste man dann ja auch direkt nach dem Kaltstart haben. Aber vielleicht gibts ja Teilaspekte? Bernd ist doch Motorenbau-Ingenieur. Brat mir einer nen Storch, wenn er dazu nicht was aus den Tiefen der Synapsen oder sonstwo her zaubern kann.


    Da war doch auch was von wegen Effizienz von Verbrennungsmaschinen in Abhängigkeit der Betriebstemperatur? Exemplarisch im Studium am Carnot-Prozess durchgekaut. Ich hab davon aber auch gar nichts mehr aufm Schirm. Müsste man sich reinlesen, wenn es denn lohnt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wollte mich eigentlich raushalten, weil ich den Sinn eines anderen Wasserkühlers nicht sehe, eine Diskussion dazu nix bringt. Jeder der so'n Teil hat wird diese Entscheidung natürlich auf Teufel komm' raus verteidigen.


    Aber wenn Lars mich fragt :)


    Der OEM Wasserkühler ist bei jedem modernen Fahrzeug überdimensioniert. Der Kühler muß auch in den heissesten Regionen mit Klimaanlage davor funktionieren. Wir hatten bei Audi die Fahrzeuge in Arizona getestet - bei teilweise 50°C. Natürlich mit Klimaanlage eingeschaltet.
    Dazu kommt noch ein wenig Sicherheitsmarge und fertig ist der Kühler.


    Wenn Honda den S2000 für solche Gegenden wie Süd-West Amerika, Arabien, Nord-Afrika und Freiburg in Süddeutschland verkauft, dann könnt ihr davon ausgehen dass der Kühler für eure Deutschland Fahrten (sei's Autobahn oder Renne) ausreicht.


    Wer ein besseres Gefühl (spielt ja auch 'ne Rolle) haben will, macht einfach die Klima aus und schon geht 'ne Menge Hitze vom Klimakondensator nicht mehr an den Wasserkühler.


    Aber so'n Alu-Kühler sieht ja gut aus - hat dann ja auch seinen Sinn. Aber technisch?


    Thermostat: nie den Thermostat gegen einen mit anderen Öffnungstemperaturen wechseln um die Kühlwassertemperatur runterzubringen. Wenn, dann mit Anpassung des Steuergeräts! Denn dort ist die Kaltlaufphase in einer Regeltabelle hinterlegt. Wer sein Kühlwasser derart abkühlt das nichtmal mehr das VTEC schaltet, fährt dauernd im Kaltlauf-Programm. Bedeutet mehr Spätzündung und viel mehr Sprit der eingespritzt wird.


    Honda hat für unterschiedliche Regionen sogar unterschiedliche Programmierungen dafür. Deshalb haben die Steuergeräte eine entsprechende Nummerierung für solche heissen (oder kalten) Regionen.

  • bpaspi:
    abgesehen davon, dass ich die Klima nur nutze (sollte ja regelmässig genutzt werden, zum schmieren des Kompressors), wenn ich die Topless-Heizung in Betrieb nehme (frühmorgens vor einer Tour in kurzen Hosen will man ja nicht die Kniegelenke einrasten lassen :lol: ) und da offenbar die Kühlleistung des originalen Kühlers selbst dann fürs Wasser locker reicht, was ist deine Meinung zur offensichtlich messbaren Verbesserung der Öltemperatur, über die UncleHo berichtet hat? :_?


    Mein Antrieb zum Tausch des Wasserkühlers wäre tatsächlich in erster Linie dem Öl geschuldet und nicht wegen dem Wasser.
    (Und einen Ölkühler haben ja viele hier verbaut, weil offenbar das Öl eben doch zu heiss wird?!)

  • Zitat

    was ist deine Meinung zur offensichtlich messbaren Verbesserung der Öltemperatur, über die UncleHo berichtet hat?


    Der Einfluss auf die Öltemp kommt ursächlich durch den anderen Thermostaten. Der effizientere Wasserkühler setzt dem dann nur noch die die Sahnehaube auf, weil der das Wasser noch weiter/schneller zu kühlen schafft. Öl wird nur kühler im Vergleich zu vorher, wenn Du die Kühlwassertemperatur allgemein tiefer hinbekommst als OEM.


    So seh ichs jedenfalls.


    Zitat

    einen Ölkühler haben ja viele hier verbaut, weil offenbar das Öl eben doch zu heiss wird?


    Dass man Maßnahmen ergreifen muss, wenn man dem Motor lange viel Last abfordert, ist IMHO unstrittig. Welche Maßnahmen man dann persönlich favorisiert, steht auf nem anderen Blatt. Dies hier ist eine spannende... deren Diskussion sich schon lohnt, finde ich.


    Bernds Ausführungen sind mir persönlich da am schlüssigsten. Uncle macht aber auch Dinge nur, wenn er persönlich zu dem Schluss kam, dass das gut ist. Hierzwischen klafft ne Lücke. Ich würde da safety first walten lassen und schlage mich da bei meinem aktuellen Wissensstand eher auf Bernds Seite. Aber vielleicht gibts ja auch noch ne Wahrheit dazwischen. Also Absenkung der Kühlwassertemp nur moderat, statt so krass wie bei Uncle. Das sollten wir mal rausfinden.


    Uncle diskutiert meist inbrünstig und euphorisch. Mir wäre da etwas mehr technische Überlegung und Zögerlicheit, Abwägen der vielleicht doch existierenden Nachteile lieber. Gibt nämlich schnell einige, die sowas dann auch einbauen... und wenn das dann am Ende doch nicht ganz so optimal war... nun ja... Andererseits ists immer toll, wenn jemand mutigen Schrittes vorausgeht und praktische Erfahrungen generiert.


    Chris: Mach doch mal nen Zündzeitpunkt-Logging... oder... ne Breitbandlambda haste nicht drin, oder? Mit so ein paar objektiven Verläufen müsste man dann ja sehen können, wenn der Motor durch die starke Unterkühlung nicht in den Normalzustand kommt? Solche Fakten sind wertvoller als Meinungen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für Eure Beiträge, natürlich finde ich Bernds Beiträge sehr interessant und weiß auch über den hohen Wissensschatz welchen Bernd besitzt.
    Ich als Verfahrenstechniker bin auch jemand der das Problem auch gerne Praktisch angeht und nicht alles bis ins kleinste Detail in einem theoretischen Modell bis anno irgendwann diskutiert.
    Gerne diskussiere ich drüber :) aber irgend wann auch ist auch gut,.....denn da muss das theoretische auch mal in die Praxis umgesetzt werden. Ob's dann gut ist oder nicht muss man sehen und wenn irgend etwas schlecht ist, dann muss man sehen ob die positiven Aspekte die negativen überbieten.


    Ich hab ja auch geschrieben dass wenn ich mir was den Kühler angeht wünschen würde eine etwas höhere Temperatur wie jetzt fahren würde. 80*C wären aus meiner Sicht in gemittelter Temp. Top. Die aktuelle Temperatur ist ja jetzt bei 72-74*C und wenn es auf Pässen hochgeht und zügig gefahren wird, kann die Wasser Temp. Oben auf dem Pass Richtung 90*C hochgehen.


    Der eigentliche Grund wieso der Kühler reingekommen ist, ist die sehr hohe Öltemperatur. Da ein Ölkühler für mich keine Option war und es in Zukunft auch nicht sein wird, es sei denn ich entscheide mich für einen recht teuren Laminova Ölkühler


    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=19&ved=0CLoBEK0DMEQ


    Den hier auch übrigens auch manche fahren. Der kein Schlauchgewirrwa verursacht und den OEM Wasser Ölkühler ersetzt.


    Und nun ist es ja so, dass das Ölproblem weg ist und wir uns mit dem KW System am unterstem Betriebspunkt befinden, was aber auch funktioniert. Zündung kann ich nicht mitloggen Lars, Breitband auch nicht. Wenn hier aber durch die kältere KW Temperatur die Zündung verstellt wird und ich ein fetteres Gemisch fahre.........sehe ich das richtig? Dann ist doch alles ok. Solange das Gemisch nicht abmagert ist alles in Ordnung.
    Wünschenswert wäre mir eine größere KW Temp im kleinem Kreislauf. Diese können wir nun entweder über einen kleineren Racingkühler oder über ein anderes Thermostat aufmacht was später aufmacht wie 72*C.


    Dies hätte einen deutlichen Vorteil für unsere Heizung. Denn wenn wir offen fahren das KW im OEM Setup 90-95*C hat muss sich jeder vor Augen führen wie gut unsere Heizung funktioniert wenn wir offen fahren. Die Ost nämlich Top. Mit einem Racingkühler funktioniert die Heizung im offenfahrmodus milde gesagt sehr schlecht.
    In der Praxis würde ich sagen dass man mit Racingkühler bei 5*C Außentemperatur die tiefste Temp ist wo man noch offen fahren kann. Mit OEM Kühler kann man bis -5*C noch locker offen fahren.


    Und so ist es so, dass sich wohl jeder überlegen muss was man möchte.


    Warme Füße und kaltes rechtes Ohr im Winter mit offenem Dach und 140*C Öltemperatur auf der Schleife


    Oder


    Kältere Füße und ein noch kälteres Ohr im Winter und angenehme 120*C Öl- und 80*C Wasser-temperatur auf der NS.


    Ihr habt die Wahl :D


    :D

  • Was auch charmant wäre:
    Ein extra Wasserkühler und Wasserkreislauf für den Wasser-Ölkühler. ;)
    Und da man den mit ner relativ kleinen elektrischen Pumpe laufen lässt, kann man dort auch schön regeln. Hat auch den Vorteil, dass das vom Öl erhitzte Wasser nicht mehr auf Zylinder 1 trifft. Eigentlich hat das NUR Vorteile. Und man bringt den Rest des Motors nicht aus der Balance. Fällt dieser Kreislauf aus, sieht man es an der Öltemp sehr schnell.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na da bin ich auf die Kritikpunkte gespannt. :D
    Mir fällt nur einer ein: Der Preis. Kühler, Leitungen, Ausgleichbehälter, Pumpe, Temperaturregelung. Kostet alles deutlich mehr als nen Luft-Ölkühler. Ob einem das die dadurch wegfallenden Schwachpunkte des Luft-Ölkühlers wert sind... muss man selbst wissen. Ich mag die Idee. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • aber dann hättest doch auch wieder mehr Schläuche und Fehleranfällige Teile im System?!


    So wie ich das verstanden habe, wäre der originale Thermostat mit potentem Radiator die beste Lösung, sodass man die Wassertemp auf 80 Grad festhalten kann. (das bringt zwar dem Motor keinen Mehrgewinn, aber dem öl eben schon.)


    der originale ölkühler hat halt eine maximale Leistung (also max. dT zwischen Wasser- und öltemp) und die kann man nicht beeinflussen.


    also bedeutet 20 Grad weniger Wassertemp am Limit auch 20 Grad weniger öltemp und das wär ja einiges wert.

  • Nur noch zum Klarstellen und ein paar Zusatzinfos - dann bin ich auch schon wieder raus aus eurer Diskussion..


    Es wird immer gern "Theorie-" und "Praxis-" eingeworfen, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken etwaige Theorieargumente abzuwerten. Bei den angeblichen Praxiserfahrungen bleibt dann aber meist der Beweis schuldig. Es handelt sich dann um "gute Erfahrungen".


    Auf der Seite davor habt ihr fleissig Theorie gepaukt - einiges davon ist nur schwer zu diskutieren. Man testet das halt im Fahrversuch. Wer nur per Theorie so'n Kühlsystem auslegen will wird sicher nachbessern müssen.


    Meine Statements hier oben kann ich per Datalogs und Tabellen der Steuergerät-Programmierung nachweisen.


    Die Erfahrung von Motorschäden durch defekte Thermostate und damit Kolbenfresser durch Sprit im Öl hab ich im Laufe der Jahre als Mechaniker kennengelernt. Solche Stories kennt jeder Kfz-ler.


    Jetzt was zu eurem geliebten Öl-Wasser-Wärmetauscher: ich habe jetzt grad (dieses WE) auch das wohl bekannte Problem mit meinem Mercedes Automatikgetriebe feststellen dürfen, dass Glykol im Öl ist. Wenn ich Glück habe kann ich das spülen lassen. Wenn ich Pech habe ist ein neues Getriebe fällig. Ursache: defekter Öl-Wasser-Kühler.
    Und das kommt dann anscheinend ziemlich häufig vor, na dann viel Glück mit diesen Dingern, die dann ja zuverlässiger als ein Luft-Öl Kühlsystem sein sollen..

  • Zitat

    Original von photo-S
    aber bpaspi, den öl/Wasser-Wärmetauscher hat ja jeder drin... :?


    und ich hörte beim OEM-Ölkühler noch nie von einem Defekt.
    Was die Laminova-Dinger angeht... klar... da liegen hier zumindestens kaum Erfahrungen vor. Der OEM-Kühler mit ner größeren Temperaturdifferenz müsste ganz ordentlich performen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++