BBS LM lackieren?!?

  • Hi,


    ich habe evtl. vor einen Satz BBS LM zu lackieren. Die Schwierigkeit liegt jetzt daran, dass die zweiteilige Felge von insgesamt 20 Schrauben zusammen gehalten wird, die sich natürlich nicht so gut lackieren lassen.


    Laut BBS darf man die Felgen selbst nicht zerlegen .. angeblich unter Vakuum abgedichtet und verschraubt?


    Hat jemand schon mal selbst die Felgen verlegt?
    Oder die Schrauben komplett entfernt?
    Können/Dürfen die Schrauben wiederverwendet werden?
    Wie sieht es mit dem "Abdichten" aus?


    Alternativ könnte man die Felgen auch komplett Pulverbeschichten, dazu müsste wohl der komplette originale Lack runter ... und ich habe dazu nur ein Angebot einholen können bei mir in der Nähe und das liegt bei 540,- € für vier Felgen. Das erscheint mir doch etwas hoch... da ich schon andere Beträge hier im Forum genannt worden sind.


    Hat jemand von euch eine Adresse nähe Darmstadt/Frankfurt/Mannheim an die ich mich zwecks Pulvern mal wenden könnte?


    Allerdings bin ich glaube ich eher fürs lackieren.


    Hmm..


    Viele Fragen :-)


    Gruß und Danke
    Ray

  • Die Felgen sind zwar zweiteilig, aber man kann sie ohne Probs auseinander nehmen, da die Luft nur im "Felgenbett" gehalten wird. Abzudichten ist da nichts - außer das Ventil! Das zweite Teil, das du vermutlich lacken willst, ist der Stern.
    Ich hab meine LM schon mehrmals auseinander genommen und auch selbst wieder montiert - ohne Probleme. Die Sterne hab ich beim Spezialisten für ca. 100,- /Stück incl. vorarbeiten lacken lassen - kein billiger Spaß, aber das Ergebnis ist Top. Das Felgenbett hab ich selbst poliert.
    Die Schrauben/Muttern habe ich nach Reinigung und optischer Kontrolle wieder verwendet und mit Loctite gesichert.


    m

  • Hi,


    ich will wenn selbst lackieren samt dem Felgenbett. Mit wie viel NM hast Du die Schrauben wieder angezogen?


    Kennt jemand eine Quelle bei der man die gleichen Schrauben nur in einer anderen Farbe erhalten kann? Und wie ist das Maß?


    Ich traue mich noch nicht wirklich dran ... BBS macht da so ein Geschisse drum, dass sogar die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man die Felgen selbst auseinander nimmt.


    VG und Danke
    Ray

  • @ Ray: Im Netz findet man Werte zwischen 25 und 30 NM für das Anzugsmoment.
    Generell sollte der Zusammenbau sehr gewissenhaft vorgenommen werden - wer es sich nicht selbst zutraut, der sollte dann einen Spezialisten suchen. Ich kontrolliere den festen Sitz der Schrauben regelmäßig - dann habe ich trotz Loctite ein besseres Gefühl :roll:
    Schrauben: guck mal hier --> http://www.racingteam-hofmann.de/


    Snmalone: Zunächst war das Entfernen des Klarlacks sehr aufwändig. Erst abbeizen und dann hab ich angefangen mit 600er Schleifpapier nass zu schleifen. Hab mich dann bis 1000er Papier durchgearbeitet. Anschließend mit Polierpasten - ich hab Diverse ausprobiert, Autosol chrompolitur war ganz gut - teilweise von Hand poliert. Je mehr du dir beim Schleifen Zeit lässt, umso besser wird das Ergebnis. Geht man über 1000er Papier hinaus, wird es mit Sicherheit noch glänzender. Mir hat aber die 1000er-Variante gereicht. Achso, die Finger tun danach höllisch weh :]


    Kiyoshi: bitte sehr



  • Also normalerweise kann dir jeder "Felgenspezi" (auch der freundliche um die Ecke) solche Schrauben besorgen.
    Habe mich da nämlich auch schon erkundigt weil meine Schrauben in dieser
    "Titan-finish" Farbe kommen sollen wie meine Invidia N1-Endrohre :)

  • @Ray: Sieht ja nach sauberer Arbeit aus :nod: Pass beim weiteren montieren auch darauf auf, dass die Sterne - sollten ja ggf. vo und hi unterschiedliche Einpresstiefen haben - achsengleich sind!
    Wo hast du denn jetzt die Schrauben her bekommen?


    Grüß
    m