Kupplung Gang 2 und 3 macht Probleme

  • Servus leute,


    ich hab folgendes Problem. Ich bin mit dem S in die Türkei gefahren und an der grenze Griechenland-Türkei hab ich bemerkt das die Kupplung rutscht, bin noch bis Izmir gefahren und da das auto in eine Werkstatt abgegeben, der typ meinte das er im gesamten Land keine Kupplung für den s gibt und hat mir angeboten ein neuen Belag auf die oem Kupplung zu machen. Da mir keine andere Möglichkeit gab hab ich es eingewilligt und es funktionierte auch super.


    Bei der Rückfahrt nach 3 Wochen ist mir 300 km von entfernt izmir die Kupplungsscheibe bzw. Der belag auf dem disk gebrochen. Der Mechaniker in edremit meinte das der Mechaniker mich verarscht hat und meinte die Kupplung gibt es in Istanbul. Ich hatte die wahl zwischen fcc und exady Kupplung. Hab mich für die exady entschieden und der Mechaniker hat mir Kupplung, ausrückslager und druckplatte getauscht. Jetzt während der heimfahrt stellte ich fest das bei volllast also ich zb. Zum überholen auf den 2. Runterschalte er kratzt und fast gar nicht rein geht und manchmal geht auch der dritte nicht rein.
    Wenn ich normal fahre gehen alle gänge ganz normal rein nur die drei blockiert manchmal und ich spür ein drehenden widerstand im dritten aber wenn man in ein anderen gang rein schaltet und dann wieder auf drei geht es ohne Probleme.


    Weiß einer was das sein kann? Hat jemand schon mal was mit Getriebe oder Kupplung gemacht?


    War bei Honda er meinte Getriebe kann nicht sein wenn es vorher gut ging tippt er das die Kupplung nicht richtig eingebaut wurde oder die synchronringe sind kaputt.

  • Ohjee, wenn die Gänge schwer rein gehen, könnte es sein dass die Kupplung nicht richtig trennt. Kann sein dass es reicht die Kupplungshydraulik zu entlüften.
    Ich bin aber auch nur Laie.

  • Hi Memo,


    ich schließe mich El Barto´s Aussage an.
    Ich denke auch, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
    Bei einer Doppelkupplung würde ich sagen, dass das Spiel zwischen An und- Abtrieb nicht stimmt, aber mit Handschaltern kenn ich mich nicht aus.


    Müsste nicht im Leerlauf die Drehzahl "einbrechen", wenn du die Kupplung trittst und den 3. Gang einlegst ? (ist nur eine Idee). :?



    Gruß Jensen

  • Ich glaub, die unterschiedliche Belagstärke wird daher kommen, dass erst auf einer Seite die Beläge weggebrochen sind.
    Ob die Kupplung richtig trennt kann man doch sehr einfach bei stehendem Auto prüfen: Gang eingelen, Kupplung treten und schauen, ob das Auto geschoben werden kann.
    Als Referenz kann man dann Getriebe in Leerlauf schalten und nochmal das Auto schieben.


    Gruß
    Markus

  • jaja die die eine Seite ist weggebrochen, das ist bei der Ausfahrt passiert als ich aus der Tankstelle bisschen schnell raus bin aber das darf nicht passieren, die Kupplung ist irgendeine Billigkupplungsscheibe die bricht was nicht sein darf.


    das ist aber jetzt nicht das Problem sondern das jetzige ist ja eine gute Kupplung und bei langsamer fahrt gehen die Gänge alle schön rein nur wenn sich das auch schneller bewegt machen Gang 2 und 3 Probleme. am Liebsten einfach bei Honda abgeben und prüfen lassen hab aber Angst das die mir ne mega Rechnung rausgeben für dinger die es vielleicht nicht gibt. In der Hinsicht vertraue ich echt keinem

  • Beim Freundlichen wirst du wohl locker 500€ hinlegen wenn sie sich die Kupplung angucken bzw. dran arbeiten.
    Da braucht man wirklich 5-6Std für 8o , hast du keinen im Kreis mit dem du dir die nochma angucken kannst?

  • Hai


    ich würde auch wie el barto schon geschrieben hat mal selbst oder in der Werkstatt die Kupplung entlüften .Könnte ja sein das in der Türkei der Kolben vom nehmerzylinder raus gefallen ist und er nicht richtig enlüftet hat .
    Wenn das nicht hilft den Nehmerzylinder mal zerlegen und die Dichtungen begutachten .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Natürlich können folges häden entstehen wenn man so weiter fährt. Wenn man versucht die gänge rein zu drücken kann es passieren das etwas bricht und das weißt eh was es bedeutet


    Leider selbst schon erlebt :roll:


    ja aber bei normaler fahrt gehen die Gänge ganz normal rein, nur bei schneller fahrt passiert das

  • also wir haben gestern bei nem kumpel (S2000) das getriebe ausgebaut weil er nicht mehr richtig kuppeln/schalten konnte - unter last gings nicht, langsam und ohne voll auf last zu fahren konnte man noch schalten.


    verdacht war entweder getriebe oder kupplung,
    späne waren nicht im getriebeöl, sah gut aus.


    Nachdem wir alles ausgebaut hatten, fanden wir in einer seitl. "Tasche"
    der Druckplatte einen abgebrochenen Hebel, der in der Kupplungsscheibe an den Federn sitzt.


    Das hatte dann also, je nachdem wie der Hebel grade lag und störte oder nicht, das kuppeln verhindert.


    Grade beim kuppeln unter Last muß das Teil eher herumgeflogen sein als
    bei der langsamen Fahrt.

  • Zum Thema Folgeschäden.
    Wenn du weiterfährst, dann leiden auf jeden Fall deine neue Kupplung und die Synchronringe im Getriebe. Sollte deine Kupplung normal trennen, dann passen die Synchronringe als nächstes zu den Problemen beim Gangwechsel. Ich drück dir aber die Daumen, dass es nur etwas mit der Kupplung zu tun hat. Da ist der Aufwand einer Reparatur deutlich geringer.
    Den Tipp von Alexander G finde ich gut. Würde mich nicht wundern, wenn Luft im System ist. Und erst mal mit den Dingen beginnen, die am wenigstens Aufwand bedeuten, ist immer ein guter Ansatz :thumbup: :)

  • neeee, da sind krasse schleifspuren auf und im Kupplungsbelag und Druckplatte,
    ausserdem bauen wir nichts wieder ein wo nen stück abgebrochen ist :roll:


    Er hat sich das ACT Kupplungsset bestellt (was ich auch passend zu meiner
    schwungscheibe habe), ist aber noch nich da - sollte wohl nächste woche werden :nod::P