Der Upload hier ist ganz schön Mist ...
Wieso geht das nun nach dem ersten Upload nicht mehr??
Neu hochladen? Ich versuchs mal ...
Der Upload hier ist ganz schön Mist ...
Wieso geht das nun nach dem ersten Upload nicht mehr??
Neu hochladen? Ich versuchs mal ...
Ah, so gehts. Ok ...
Bei Version03 hab ich mich mal ein wenig am Dashboard des S orientiert.
Die Bilder sind derzeit natürlich erst mal nur "Platzhalter", logisch.
Schaut euch die Entwürfe mal an, ob da was in eine Richtung geht, die euch gefällt.
Django dickes Lob an dich
Das sieht einfach sehr toll aus genau so wie ich es mir vorgestellt hab.
Ich nehme definitiv einen wenn nicht sogar zwei
Vorab: alle Layouts sehen sehr schön aus.
Ich hoffe konstruktives feedback ist erwünscht
V1:vielleicht ein wenig langweilig aber eben konform. Funktioniert schon.
V2:gefällt mir am besten. Der zitatbalken haut allerdings eine sehr harte Kante in das bild. Kanten weicher? Oder noch stärker hervorheben aber dann nach unten nehmen? Weiß ich nicht, Spielereien, die ich ausprobieren würde. Ich würde v2 aber auch so schon nehmen
V3: sehr interessante Sache, mit der digitalen Kalenderanzeige hier würde ich sonst schauen, ob der zitatbalken entsprechend angepasst werden kann. Wenn der balken in braun (oder vielleicht dunkelgrau?) erscheint, haut er auch nicht so eine harte Kante rein, wie bei v2.
Ich freu mich schon auf den Kalender
Die Layouts sind top. Der Ablauf vom "facebook kalender 2015" aber nicht.
Ich würde gerne vor dem Kauf wissen welche Fotos am Kalender sind. Ich will mir nicht einen Kalender kaufen und dann gefallen mir 8 von 13 Bildern nicht. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei deinem Kalender letztes jahr nicht möglich? Eher "Bestellen und wird dir schon gefallen, wenn nicht pech gehabt". Und dazu kommt dann das nicht vorhandene Mitspracherecht (Bildervoting).
Ein Thread oder FTP-Server + Ordner mit allen zu Verfügung gestellten Bildern wäre toll. Zweiteres kann ich gerne spendieren.
Damit kann jeder sein Foto präsentieren / zu verfügung stellen (und du dann 13 Bilder aussuchen kannst).
Damit andere eine Übersicht haben was einen ungefähr erwartet bzw. ob die eigenen Bilder dazu passen / eine Chane haben.
Bei den Bildern sollte es sich allerdings auch um " aktuelles Material" handeln? Also nichts das man über die letzten drei Jahre im Netz gesammelt hat und schon 100x gesehen hat.
mit den layouts kann ich auch leben. teile corvs einschränkungen mit den harten kanten.
bilderauswahl ohne abstimmung hab ich schon erwähnt: top - kommt nix dabei raus bei der abstimmerei
bzgl. sehen und dann bestellen geb ich zakazak recht
alter der fotos wäre mir eigentlich relativ egal - wenn sie gut sind. würde aber schon auf hier aus dem forum beschränken wollen und nicht irgendwelche aus dem netz oder anderen foren (abgesehen von der urheberrechtsthematik)
finde die version 3 am schönsten, obwohl alle 3 gut sind! Super Arbeit, Respekt! Welche Bilder dabei sind ist mir das relativ egal solange diese schön sind, es kann doch nicht jeder ernsthaft erwarten einen Kalender zu kriegen wo alle Bilder einem 100% gefallen?!? mal ganz ehrlich wenn man sich mal einen Kalender von den ganzen Baumaschinenherstellern anguckt, da gefallen einem doch auch nicht alle Euter die dort drauf sind außer man ist voll finde auch nur Bilder ausm Forum sollten drin sein und wenn meins nicht dabei ist was solls, nahm den Kalender trotzdem und hänge den auf Arbeit hin
Moin,
vielen Dank für diese tollen Entwürfe, Django. Respekt!
Im Moment gefällt mir die Version 1 am besten - sehr schlicht und übersichtlich.
Die Idee mit den digitalen Zahlen bei Version 3 finde ich gut, aber sie lassen sich nicht so gut ablesen wie bei Version 1.
Die Zitate in Version 2 und 3 sehen für mich irgendwie fehl am Platze aus. Das fügt sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein. Vielleicht wäre ein kontrastreicher Schriftzug im Bild (ohne weißen Hintergrundbalken) besser.
Bei Version 2 sind mir die Kalendertage zu klein.
Wenn Version 3 etwas besser ablesbar wäre und das Zitat besser integriert oder ganz weggelassen wird, wäre das mein Favorit.
ZitatOriginal von JagoBlitz
Im Moment gefällt mir die Version 1 am besten - sehr schlicht und übersichtlich.
Dito.
Zitate brauche ich persönlich nicht - das Bild sagt (jeweils) mehr als 1000 Worte
Ich freu mich drauf.
Ein Voting brauche ich auch nicht.
Das hier ist übrigens eine Katze im Sack die ich kaufen würde.
Ich mag Zitate
Verleiht dem Kalender Charakter.
Moin Django,
mir gefällt Version 3 sehr gut. Die Anlehnung an das S2K Dashboard ist dir gelungen.
Mit dem Design der Zitate werde ich auch nicht so recht warm, sie sind für meinen Geschmack zu stark abgesetzt. Alles in allem wäre ich aber mit jedem der drei Vorschläge einverstanden. Da geht es mir wie Maddy. Da würde ich auch die Katze im Sack kaufen
Prima, gibt ja schon so einiges an Feedback. Ok, ich werde mal versuchen, auf alle Fragen und Anregungen einzugehen.
Zunächst mal vorweg gleich eine Sache klarstellen: NATÜRLICH seht ihr alle den fertigen Kalender erst mal hier im Forum. Sobald das Layout steht werde ich hier ein Gesamt-PDF oder eben 13 einzelne PDF hochladen.
Es ist allerdings auch von vornherein klar, dass nicht jedem alle Bilder/der finale Kalender gut gefallen werden - das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Dabei ist es auch egal, ob ich nun die Bildauswahl alleine treffe oder diese nach demokratischer Abstimmung erfolgt - siehe z. B. Demokratie in Deutschland: da regiert letztendlich auch immer die Partei, welche die überwiegende Zahl der Wähler NICHT gewählt hat.
So, nun wirds problematischer: In den Feedbacks zu meinen Layoutvorschlägen kommt nämlich genau dieses gerade angesprochene Problem zum tragen - dem einen gefällt Entwurf 1, dem anderen eher die 3, mancher findet die Zitate gut, ein anderer wieder nicht, mal gefällt die S2k-Tachoanmutung bei der Schrift, mal eher wieder nicht ...
Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??
Folgender Vorschlag:
Step 1: Ich mache am Wochenende nochmal zwei, drei Layoutvariationen, auch mal was mit abgesoftetem Rand des Zitatstreifens und auch mal die oben geposteten Layouts V02 und V03 ganz ohne Zitat.
Lediglich einfach den Text direkt ins Bild reinstellen werd ich aber nicht machen - sieht erstens nix aus und funktioniert auch bei vielen Bildern nicht wirklich (Lesbarkeit würde verm. bei vielen Bildmotiven leiden)
Step 2: Wir entscheiden dann ruhig demokratisch, aber nicht gleich übers gesamte Layout sondern immer Schritt für Schritt:
- zuerst über die Schrift, wenn die feststeht ...
- dann welche der Layoutaufteilungen es sein soll und zuguterletzt ...
- über die Sache mit dem Zitat
Nach jeder abgeschlossenen Abstimmung passe ich die Layoutentwürfe entsprechend an und poste diese wieder als PDF - so findet sich Step by Step dann automatisch das finale Layout.
Schön wäre es hierfür jeweils ein Voting hier direkt in diesem Tread erstellen zu können, aber wie ich das so sehe, geht das nur in einem jeweils komplett neuen Tread - mal sehen evtl. dann halt doch mit vier oder mehr sep. neuen Treads (die Mods können die nach Abschluss ja wieder löschen um das Forum nicht damit zuzumüllen).
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
mache das so wie du denkst viele Köche verderben den Brei, allen kann man eh nicht gerecht werden!
Werden die Bilder nu irgendwo hochgeladen die man reinnehmen will oder wie erfolgt da die Auswahl ?
Danke nochmal an Micha B
Django63 weitermachen
ZitatOriginal von Django63
Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??
Nach deiner Intuition
Ich wollt nur Inspiration liefern. Wenn meine Gedanken nicht berücksichtigt werden, stört mich das auch nicht groß.
Kann doch jeder Monat ein anderes Layout unten haben, so hat man auch an der Stelle jeden Monat nen anderen Look. Wird minimal langweilig.
Nein?
ZitatOriginal von Freestyler
Moin Django,mir gefällt Version 3 sehr gut. Die Anlehnung an das S2K Dashboard ist dir gelungen.
Mit dem Design der Zitate werde ich auch nicht so recht warm, sie sind für meinen Geschmack zu stark abgesetzt. Alles in allem wäre ich aber mit jedem der drei Vorschläge einverstanden. Da geht es mir wie Maddy. Da würde ich auch die Katze im Sack kaufen
das unterschreib ich auch so !
Neeeee, so einfach kommt ihr mir nicht davon.
Ich will schon eure Anregungen und Vorschläge haben und meine Hoffnung ist, dass wir zusammen da was daraus machen, was zumindest allen einigermaßen recht ist.
Und wenn's dann doch Gemecker am fertigen Kalender gibt, dann bin ich wenigstens nicht alleine schuld ...
Für die Bildauswahl werde ich, wie ich schon geschrieben hab, den "Picture of the Day"-Tread gründlich durchforsten und dann die Leute, deren Bilder ich gern haben möchte per pm oder E-Mail kontaktieren. Rookee hat ja schon geschrieben, dass er seine Bilder für das Projekt zur Verfügung stellt (was ich und verm. auch etliche anderen schon mal sehr klasse finden, denn der Junge hats echt drauf mit der Cam) und wer sonst noch gute Bilder hat, die er noch nicht hochgeladen hat der soll das bitte im Lauf der nächsten Zeit mal tun. Ist dann ja auch gleichzeitig eine Bereicherung für den Picture of the Day-Tread!
Wenn ich mehr gute Bilder finde, als für den Kalender benötigt werden (und davon gehe ich mal aus), dann wird es auch noch eine gewisse eingeschränkte Abstimmung zu den Bildern geben - für den einen oder anderen Monat werd ich dann Bildalternativen zur Auswahl stellen. In jedem Fall werd ich dabei aber darauf achten, dass die Bilder des ganzen finalen Kalenders auch stimmig zueinander passen.
ZitatOriginal von Los Eblos
Kann doch jeder Monat ein anderes Layout unten haben, so hat man auch an der Stelle jeden Monat nen anderen Look. Wird minimal langweilig.Nein?
Genau die Überlegung hatte ich auch schon. Scheint so, als stünde die erste Abstimmung - einheitliche Layout oder wechselnd - schon mal zeitnah an
Mist, dann darf ich mir ja noch neun weiter Layoutvariationen einfallen lassen ...
Wenn wechselnde Layouts gewünscht wären, dann würde ich aber verm. eher sechs verschieden Layouts erstellen und jedes davon wird dann zwei mal im Kalender erscheinen - so bliebe dann immer noch eine gewisse durchgängige Linie gewahrt.