S2000 Club-Kalender 2015

  • ohne abstimmung 8o


    bin ich sofort dabei :thumbup::nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ok, hab mal drei Rohlayouts angelegt. Wie kann ich den hier PDF hochladen? Geht das immer noch nur über einen externen Bilderserver?


    Mal paar grundsätzliche Überlegungen zum Layout:


    1. Das wird zwar ein Wandkalender, aber sehen wir es mal realistisch: Kalender haben wir heutzutage doch alle auf'm Mac und dem iPhone. Also wird die "Kalendersektion" des Kalenders - also das, wo die Tage und die Zahlen stehen - ja eigentlich nur eine Alibi-Funktion haben. Natürlich soll es nutzbar sein, aber hauptsächlich geht es doch darum, sich zwölf schöne Bilder von S2000 in die Bude zu hängen. Das wird mein Primärziel bei der Erstellung sein.


    2. Der S ist ein wunderbares Produkt. Sowohl in technischer Hinsicht, aber eben auch gerade in Hinsicht auf das zeitlose Design. Mittlerweile darf man solch schöne Wägen ja schon mit der Lupe suchen. Aber so richtig schön wird der S eigentlich erst mit dem richtigen Rahmen. bei einem Bild vom S trägt die Landschaft um ihn herum sehr stark zur Schönheit bei. Ich werde also durchaus auch Monatsbilder anlegen, bei denen der S nicht 80% der Bildfläche einnimmt, sondern sich evtl. auch mal dezent und etwas kleiner im Bild befindet (Beispiel Passstraße - da soll man ruhig richtig was von den Serpentinen sehen und der S ist da dann eben das Element im Bild, der das ganze richtig schön abrundet - Raubtier in seiner natürlichen Umgebung und so).


    3. Tuning-Karren gegen Originalzustand sowie Lackfarben: Wir sind hier doch eigentlich alles Enthusiasten. Und das schon auch nicht ohne Grund :-)) Extremst überzüchtete Karren, bei denen die Basis kaum noch erkennbar ist, möchte ich eigentlich auch nicht im Kalender haben. Aber ansonsten ist es doch so, dass wir alle, wenn wir einen S sehen - egal welche Farbe der hat oder ob Spoiler dran sind oder nicht - wir uns und unseren eigenen Wagen darin wiederfinden. Eben ein S2000. Ob original oder etwas getunt - es ist halt ein S (seufz ...). Wundervoll. Also ist es mir egal, ob auf den Bildern Originalzustand oder etwas Tunign zu sehen ist - wichtig ist mir, dass ich die Basis meines Traumautos darin wiederfinde, dass ich einen schönen S200 sehe.


    So, soweit meine Überlegungen. Wo lad ich jetzt die verf..ckten PDF hoch, verdammt ...? Ah da - mal "Dateianhänge" ausprobieren ...

  • Vorab: alle Layouts sehen sehr schön aus.


    Ich hoffe konstruktives feedback ist erwünscht :)


    V1:vielleicht ein wenig langweilig aber eben konform. Funktioniert schon.
    V2:gefällt mir am besten. Der zitatbalken haut allerdings eine sehr harte Kante in das bild. Kanten weicher? Oder noch stärker hervorheben aber dann nach unten nehmen? Weiß ich nicht, Spielereien, die ich ausprobieren würde. Ich würde v2 aber auch so schon nehmen :thumbup: :)
    V3: sehr interessante Sache, mit der digitalen Kalenderanzeige :) hier würde ich sonst schauen, ob der zitatbalken entsprechend angepasst werden kann. Wenn der balken in braun (oder vielleicht dunkelgrau?) erscheint, haut er auch nicht so eine harte Kante rein, wie bei v2.


    Ich freu mich schon auf den Kalender :)

  • Die Layouts sind top. Der Ablauf vom "facebook kalender 2015" aber nicht.


    Ich würde gerne vor dem Kauf wissen welche Fotos am Kalender sind. Ich will mir nicht einen Kalender kaufen und dann gefallen mir 8 von 13 Bildern nicht. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei deinem Kalender letztes jahr nicht möglich? Eher "Bestellen und wird dir schon gefallen, wenn nicht pech gehabt". Und dazu kommt dann das nicht vorhandene Mitspracherecht (Bildervoting).


    Ein Thread oder FTP-Server + Ordner mit allen zu Verfügung gestellten Bildern wäre toll. Zweiteres kann ich gerne spendieren.
    Damit kann jeder sein Foto präsentieren / zu verfügung stellen (und du dann 13 Bilder aussuchen kannst).
    Damit andere eine Übersicht haben was einen ungefähr erwartet bzw. ob die eigenen Bilder dazu passen / eine Chane haben.


    Bei den Bildern sollte es sich allerdings auch um " aktuelles Material" handeln? Also nichts das man über die letzten drei Jahre im Netz gesammelt hat und schon 100x gesehen hat.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    4 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • mit den layouts kann ich auch leben. teile corvs einschränkungen mit den harten kanten.
    bilderauswahl ohne abstimmung hab ich schon erwähnt: top - kommt nix dabei raus bei der abstimmerei
    bzgl. sehen und dann bestellen geb ich zakazak recht
    alter der fotos wäre mir eigentlich relativ egal - wenn sie gut sind. würde aber schon auf hier aus dem forum beschränken wollen und nicht irgendwelche aus dem netz oder anderen foren (abgesehen von der urheberrechtsthematik)

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • finde die version 3 am schönsten, obwohl alle 3 gut sind! Super Arbeit, Respekt! Welche Bilder dabei sind ist mir das relativ egal solange diese schön sind, es kann doch nicht jeder ernsthaft erwarten einen Kalender zu kriegen wo alle Bilder einem 100% gefallen?!? mal ganz ehrlich wenn man sich mal einen Kalender von den ganzen Baumaschinenherstellern anguckt, da gefallen einem doch auch nicht alle Euter die dort drauf sind außer man ist voll :D finde auch nur Bilder ausm Forum sollten drin sein und wenn meins nicht dabei ist was solls, nahm den Kalender trotzdem und hänge den auf Arbeit hin ;)

  • Moin,


    vielen Dank für diese tollen Entwürfe, Django. Respekt!


    Im Moment gefällt mir die Version 1 am besten - sehr schlicht und übersichtlich.


    Die Idee mit den digitalen Zahlen bei Version 3 finde ich gut, aber sie lassen sich nicht so gut ablesen wie bei Version 1.


    Die Zitate in Version 2 und 3 sehen für mich irgendwie fehl am Platze aus. Das fügt sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein. Vielleicht wäre ein kontrastreicher Schriftzug im Bild (ohne weißen Hintergrundbalken) besser.


    Bei Version 2 sind mir die Kalendertage zu klein.



    Wenn Version 3 etwas besser ablesbar wäre und das Zitat besser integriert oder ganz weggelassen wird, wäre das mein Favorit.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz


    Im Moment gefällt mir die Version 1 am besten - sehr schlicht und übersichtlich.


    Dito.
    Zitate brauche ich persönlich nicht - das Bild sagt (jeweils) mehr als 1000 Worte ;-)


    Ich freu mich drauf.
    Ein Voting brauche ich auch nicht.


    Das hier ist übrigens eine Katze im Sack die ich kaufen würde.

  • Moin Django,


    mir gefällt Version 3 sehr gut. Die Anlehnung an das S2K Dashboard ist dir gelungen.
    Mit dem Design der Zitate werde ich auch nicht so recht warm, sie sind für meinen Geschmack zu stark abgesetzt. Alles in allem wäre ich aber mit jedem der drei Vorschläge einverstanden. Da geht es mir wie Maddy. Da würde ich auch die Katze im Sack kaufen :lol:

  • Prima, gibt ja schon so einiges an Feedback. Ok, ich werde mal versuchen, auf alle Fragen und Anregungen einzugehen.


    Zunächst mal vorweg gleich eine Sache klarstellen: NATÜRLICH seht ihr alle den fertigen Kalender erst mal hier im Forum. Sobald das Layout steht werde ich hier ein Gesamt-PDF oder eben 13 einzelne PDF hochladen.


    Es ist allerdings auch von vornherein klar, dass nicht jedem alle Bilder/der finale Kalender gut gefallen werden - das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Dabei ist es auch egal, ob ich nun die Bildauswahl alleine treffe oder diese nach demokratischer Abstimmung erfolgt - siehe z. B. Demokratie in Deutschland: da regiert letztendlich auch immer die Partei, welche die überwiegende Zahl der Wähler NICHT gewählt hat.


    So, nun wirds problematischer: In den Feedbacks zu meinen Layoutvorschlägen kommt nämlich genau dieses gerade angesprochene Problem zum tragen - dem einen gefällt Entwurf 1, dem anderen eher die 3, mancher findet die Zitate gut, ein anderer wieder nicht, mal gefällt die S2k-Tachoanmutung bei der Schrift, mal eher wieder nicht ...


    Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??


    Folgender Vorschlag:


    Step 1: Ich mache am Wochenende nochmal zwei, drei Layoutvariationen, auch mal was mit abgesoftetem Rand des Zitatstreifens und auch mal die oben geposteten Layouts V02 und V03 ganz ohne Zitat.


    Lediglich einfach den Text direkt ins Bild reinstellen werd ich aber nicht machen - sieht erstens nix aus und funktioniert auch bei vielen Bildern nicht wirklich (Lesbarkeit würde verm. bei vielen Bildmotiven leiden)


    Step 2: Wir entscheiden dann ruhig demokratisch, aber nicht gleich übers gesamte Layout sondern immer Schritt für Schritt:
    - zuerst über die Schrift, wenn die feststeht ...
    - dann welche der Layoutaufteilungen es sein soll und zuguterletzt ...
    - über die Sache mit dem Zitat


    Nach jeder abgeschlossenen Abstimmung passe ich die Layoutentwürfe entsprechend an und poste diese wieder als PDF - so findet sich Step by Step dann automatisch das finale Layout.


    Schön wäre es hierfür jeweils ein Voting hier direkt in diesem Tread erstellen zu können, aber wie ich das so sehe, geht das nur in einem jeweils komplett neuen Tread - mal sehen evtl. dann halt doch mit vier oder mehr sep. neuen Treads (die Mods können die nach Abschluss ja wieder löschen um das Forum nicht damit zuzumüllen).


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

  • Zitat

    Original von Django63
    Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??


    Nach deiner Intuition :D
    Ich wollt nur Inspiration liefern. Wenn meine Gedanken nicht berücksichtigt werden, stört mich das auch nicht groß.