Winterschlaf

  • Ich motte auch immer mit frischem Öl ein. So setzen sich keine im Öl vorhandenen "schwebenden Schmutzteilchen" im Motor ab. Die Alterung des frischen Öls kann man vernachlässigen, da es nicht mehr verschleißt als in der verschlossenen Öldose.


    Also mein Programm:


    - Ölwechsel
    - Reifen auf 3,5 Bar
    - Raumentfeuchter in den Innenraum legen
    - Batterie ausbauen
    - alle 3 Wochen etwas vor oder zurückrollen


    @ Lars: Mehr als etwa 0,3 Liter kommen nach einer Saison in der unbeheizten Einzelgarage nicht zusammen. Mein Behälter unter dem Granulat-Zeugs hat über einen Liter Kapazität.


    Alex :)

  • Nun also doch; einiges gelernt :); Danke 8)


    Also -die wichtigsten Basiscs-
    - Batterie abkllemmen
    - Reifendruck auf 3 bar erhöhen
    - Frostschutz Kühlwasser/Scheibenwischer
    - Luftentfeuchter/Fenster geöffnet halten
    und
    Metalltank; -> auch BJ 2007?
    das heisst -> Volltanken?


    Hab ich das richtig verstanden? 8o

    2014-heute S2000
    2012-2018 CR-V RE6
    2008-2012 CR-V RE5
    1992-2002 CRX EH6
    1989-1992 CRX AS
    1986-1988 Accord Hatchback

    Einmal editiert, zuletzt von kanajo ()

  • Nabend zusammen!


    So in etwa mache ich es auch jedes Jahr mit meinem S :nod:


    -Gründlich waschen und danach ordentlich trocknen
    -neue Schicht Lackversiegelung auf den guten Lack
    -Sitze mit Lederpflege einfetten
    -Volltanken
    -Batterie ausbauen
    -Reifendruck erhöhen
    -Luftentfeuchter rein stellen
    -gelegentlich vor und zurück rollen
    Nach der Winterpause gleich einen frischen Ölwechsel für die neue Saison.Öl hat jetzt gerade mal 3000km runter....also kann das übern Winter drin bleiben.

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    Wenn das Fahrzeug die nächsten 5 Monate steht, ist dann mit einem Standplatten zu rechnen?
    Ich hab leider keine Möglichkeit zum hin/herschieben .



    Nein
    Habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt .Wenn 3,5 bar auf den Reifen ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich habe davon gehört, daß das Parken auf Styroporplatten auch gegen plattgestandene Reifen helfen soll, das der (oder das?) Styropor die Form der Reifen aufnimmt und so die Aufstandsfläche vergrößert. Wie gesagt, ich habe nur davon gehört, habe es selber noch nicht ausprobiert.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich habe davon gehört, daß das Parken auf Styroporplatten auch gegen plattgestandene Reifen helfen soll, das der (oder das?) Styropor die Form der Reifen aufnimmt und so die Aufstandsfläche vergrößert. Wie gesagt, ich habe nur davon gehört, habe es selber noch nicht ausprobiert.


    Alex 8)


    zumindest schadet es nicht. aber nimm styrodur, da kann man dann nicht nach einer standzeit gleich zeitung durchlesen :lol:
    im ersten winter hatte sich meiner komplett durch 2cm styropor durchgearbeitet. weiterer nachteil: den schiebst du aus seiner mulde dann auch fast nicht mehr raus :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Meine Checkliste sah heute so aus...

    • Ölwechsel machen... check.
    • Frostschutz auf Wischerwasser... check.
    • Drehrichtung der Kurbelwelle angucken
    • Waschen und Citrus Bling Trocknung... check.
    • Polieren Front (Fliegen und Dreck weg)... check.
    • Polieren Türen
    • Polieren Heck
    • Aussaugen und wischen... check.
    • Volltanken... check.
    • 3.0 bar Druck auf die Reifen... check.
    • Garage fegen... check.
    • Ohne Gang und Bremse in Garage stellen... check.
    • Keile vor... check.
    • Mist rausräumen... check.
    • Kaffee in den Fußraum
    • Entfeuchter in den Fußraum... check.
    • Zeitungen in den Kofferraum
    • Silikonspray auf Dichtungen
    • Radio Einstellungen aufschreiben (X-Over, TimeCorr, EQ)... check.
    • Lappen in Ansaugöffnung... check.
    • Softbälle in Auspuff... check.
    • Batterie ausbauen... check.
    • Mit Schlüssel abschließen... check.
    • SoftGarage drüber... check.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Habe ich letztes Jahr benutzt. Die Regeneration der Dinger ist so eine Sache. Ganz trocken bekommst Du die auf der Heizung nicht. Wahrscheinlich eher im Ofen... wobei da Kunststoff mit dran ist.


    Ich hatte das Ding trocken ins Auto reingelegt und während des Winterschlafs nicht gewechselt. Das war knapp hingekommen. Man sollte die Dinger alle paar Wochen mal durchtauschen.


    Jetzt benutze ich wieder diese Kristalle, die Wasser binden und in einer Schüssel abtropfen lassen. Funktioniert bisher am besten und ohne notwendige Austauschaktionen zwischendurch.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Nero
    Den Salzentfeuchtern trau ich nicht, die Calziumchlorid Brühe ist so aggressiv, daß sogar Edelstahl bei Kontakt zu rosten anfängt.


    Das Produkt von Uhu, was ich gekauft habe, hat extra nen Schwappschutz drin, so dass man die Brühe nicht so schnell verschüttet. Die werden wissen, warum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Checkliste sah heute so aus...

    • Ölwechsel machen... check.
    • Frostschutz auf Wischerwasser... check.
    • Drehrichtung der Kurbelwelle angucken
    • Waschen und Citrus Bling Trocknung... check.
    • Polieren Front (Fliegen und Dreck weg)... check.
    • Polieren Türen
    • Polieren Heck
    • Aussaugen und wischen... check.
    • Volltanken... check.
    • 3.0 bar Druck auf die Reifen... check.
    • Garage fegen... check.
    • Ohne Gang und Bremse in Garage stellen... check.
    • Keile vor... check.
    • Mist rausräumen... check.
    • Kaffee in den Fußraum
    • Entfeuchter in den Fußraum... check.
    • Zeitungen in den Kofferraum
    • Silikonspray auf Dichtungen
    • Radio Einstellungen aufschreiben (X-Over, TimeCorr, EQ)... check.
    • Lappen in Ansaugöffnung... check.
    • Softbälle in Auspuff... check.
    • Batterie ausbauen... check.
    • Mit Schlüssel abschließen... check.
    • SoftGarage drüber... check.


    Laut Handbuch sollte der S2000 im beim Überwintern im Retourgang abgestellt werden?
    Reifendruck ist bei mir auf 3,2 bar.
    Was genau/wie kontrollierst du bei der Kurbelwelle?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Na endlich... Ich hab drauf gewartet! :D


    Ich wollte gucken, wie rum die dreht, falls mir in den Sinn kommt, den Motor dann und wann mal bissl weiter zu drehen. Über Sinnhaftigkeit muss ich aber immer noch schmuntzeln.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++