ZitatOriginal von Los Eblos
Wie lange stand der denn? Und wo, also bei welchem "Klima"?
... 3 Monate nicht bewegt!
Standort: trocken in einer unbeheizten Garage (5-8 Grad minimum)
ZitatOriginal von Los Eblos
Wie lange stand der denn? Und wo, also bei welchem "Klima"?
... 3 Monate nicht bewegt!
Standort: trocken in einer unbeheizten Garage (5-8 Grad minimum)
das "alte" Öl fliegt grundsätzlich raus - die Additive sind nicht mehr zu 100 % aktiv = Säurebindung etc.
siehe hier:
https://www.oelcheck.de/wissen…lchecker-winter-1999.html
Ich motte auch immer mit frischem Öl ein. So setzen sich keine im Öl vorhandenen "schwebenden Schmutzteilchen" im Motor ab. Die Alterung des frischen Öls kann man vernachlässigen, da es nicht mehr verschleißt als in der verschlossenen Öldose.
Also mein Programm:
- Ölwechsel
- Reifen auf 3,5 Bar
- Raumentfeuchter in den Innenraum legen
- Batterie ausbauen
- alle 3 Wochen etwas vor oder zurückrollen
@ Lars: Mehr als etwa 0,3 Liter kommen nach einer Saison in der unbeheizten Einzelgarage nicht zusammen. Mein Behälter unter dem Granulat-Zeugs hat über einen Liter Kapazität.
Alex
Nun also doch; einiges gelernt :); Danke
Also -die wichtigsten Basiscs-
- Batterie abkllemmen
- Reifendruck auf 3 bar erhöhen
- Frostschutz Kühlwasser/Scheibenwischer
- Luftentfeuchter/Fenster geöffnet halten
und
Metalltank; -> auch BJ 2007?
das heisst -> Volltanken?
Hab ich das richtig verstanden?
Volltanken hatte ich vergessen, das mache ich auch noch. Damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet.
Alex
Nabend zusammen!
So in etwa mache ich es auch jedes Jahr mit meinem S
-Gründlich waschen und danach ordentlich trocknen
-neue Schicht Lackversiegelung auf den guten Lack
-Sitze mit Lederpflege einfetten
-Volltanken
-Batterie ausbauen
-Reifendruck erhöhen
-Luftentfeuchter rein stellen
-gelegentlich vor und zurück rollen
Nach der Winterpause gleich einen frischen Ölwechsel für die neue Saison.Öl hat jetzt gerade mal 3000km runter....also kann das übern Winter drin bleiben.
Ich fahre den im Winter.Bei uns in der Stadt auf 260m Meereshöhe fällt kaum mehr Schnee.
Wenn doch dann weich ich auf die Öffis aus und lass den S in der Garage
Wenn das Fahrzeug die nächsten 5 Monate steht, ist dann mit einem Standplatten zu rechnen?
Ich hab leider keine Möglichkeit zum hin/herschieben .
ZitatOriginal von AndiS2000
Wenn das Fahrzeug die nächsten 5 Monate steht, ist dann mit einem Standplatten zu rechnen?
Ich hab leider keine Möglichkeit zum hin/herschieben .
Nein
Habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt .Wenn 3,5 bar auf den Reifen ist .
Ist der Oelwechsel unbedingt vor dem einwintern durchzuführen? - Wollte ich eigentlich erst in der nächsten Saison vor der ersten Ausfahrt machen.
Gruss
Danke, das ist gut.
Ich habe davon gehört, daß das Parken auf Styroporplatten auch gegen plattgestandene Reifen helfen soll, das der (oder das?) Styropor die Form der Reifen aufnimmt und so die Aufstandsfläche vergrößert. Wie gesagt, ich habe nur davon gehört, habe es selber noch nicht ausprobiert.
Alex
ZitatOriginal von Agent Orange
Ich habe davon gehört, daß das Parken auf Styroporplatten auch gegen plattgestandene Reifen helfen soll, das der (oder das?) Styropor die Form der Reifen aufnimmt und so die Aufstandsfläche vergrößert. Wie gesagt, ich habe nur davon gehört, habe es selber noch nicht ausprobiert.
Alex
zumindest schadet es nicht. aber nimm styrodur, da kann man dann nicht nach einer standzeit gleich zeitung durchlesen
im ersten winter hatte sich meiner komplett durch 2cm styropor durchgearbeitet. weiterer nachteil: den schiebst du aus seiner mulde dann auch fast nicht mehr raus
Meine Checkliste sah heute so aus...
Den Salzentfeuchtern trau ich nicht, die Calziumchlorid Brühe ist so aggressiv, daß sogar Edelstahl bei Kontakt zu rosten anfängt.
Habe mir heuer so etwas bestellt:
http://www.thomar.de/air-dry-2er-wechsel-set/
10 Euro, regenerierbar.
Mal schaun obs was taugt...
Habe ich letztes Jahr benutzt. Die Regeneration der Dinger ist so eine Sache. Ganz trocken bekommst Du die auf der Heizung nicht. Wahrscheinlich eher im Ofen... wobei da Kunststoff mit dran ist.
Ich hatte das Ding trocken ins Auto reingelegt und während des Winterschlafs nicht gewechselt. Das war knapp hingekommen. Man sollte die Dinger alle paar Wochen mal durchtauschen.
Jetzt benutze ich wieder diese Kristalle, die Wasser binden und in einer Schüssel abtropfen lassen. Funktioniert bisher am besten und ohne notwendige Austauschaktionen zwischendurch.
Alex
ZitatOriginal von Nero
Den Salzentfeuchtern trau ich nicht, die Calziumchlorid Brühe ist so aggressiv, daß sogar Edelstahl bei Kontakt zu rosten anfängt.
Das Produkt von Uhu, was ich gekauft habe, hat extra nen Schwappschutz drin, so dass man die Brühe nicht so schnell verschüttet. Die werden wissen, warum.
ZitatOriginal von Los Eblos
Meine Checkliste sah heute so aus...
- Ölwechsel machen... check.
- Frostschutz auf Wischerwasser... check.
- Drehrichtung der Kurbelwelle angucken
- Waschen und Citrus Bling Trocknung... check.
- Polieren Front (Fliegen und Dreck weg)... check.
- Polieren Türen
- Polieren Heck
- Aussaugen und wischen... check.
- Volltanken... check.
- 3.0 bar Druck auf die Reifen... check.
- Garage fegen... check.
- Ohne Gang und Bremse in Garage stellen... check.
- Keile vor... check.
- Mist rausräumen... check.
- Kaffee in den Fußraum
- Entfeuchter in den Fußraum... check.
- Zeitungen in den Kofferraum
- Silikonspray auf Dichtungen
- Radio Einstellungen aufschreiben (X-Over, TimeCorr, EQ)... check.
- Lappen in Ansaugöffnung... check.
- Softbälle in Auspuff... check.
- Batterie ausbauen... check.
- Mit Schlüssel abschließen... check.
- SoftGarage drüber... check.
Laut Handbuch sollte der S2000 im beim Überwintern im Retourgang abgestellt werden?
Reifendruck ist bei mir auf 3,2 bar.
Was genau/wie kontrollierst du bei der Kurbelwelle?
Na endlich... Ich hab drauf gewartet!
Ich wollte gucken, wie rum die dreht, falls mir in den Sinn kommt, den Motor dann und wann mal bissl weiter zu drehen. Über Sinnhaftigkeit muss ich aber immer noch schmuntzeln.
Ich hab den S ja jetzt 12 Jahre ohne Trockenmittel im Innenraum in der TG überwintern lassen, nix passiert, aber dieses Jahr wurde die TG renoviert und am 30.10. zum Abschluss alles innen mit Hochdruckreiniger rausgespritzt...