Motor rasselt nach Probefahrt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, hab mich angemeldet, weil ich einen S2K suche (oder einen Boxter, muss gestehen, dass ich noch nicht ganz entschieden bin ;) und gesehen habe, dass ihr hier echte Experten seid.


    Ich habe diese Woche endlich meine erste Probefahrt gemacht und muss sagen: noch besser als ich dachte, dieser Motor ist ein Wahnsinn und das Fahrwerk macht auch richtig Laune!


    Der Wagen war von 2002, hatte nur 75.000 KM und sah ganz gut aus. Bei der (kurzen) Fahrt war alles in Ordnung, irgendwann hat es allerdings kurz seltsam gerochen, so wie Staub auf der Heizung, könnte das die Kupplung gewesen sein? Der Wagen steht laut Händler schon ca. 6 Monate auf dem Hof.


    Nach der Probefahrt habe ich nochmal in den Motorenraum gesehen und der Motor hat plötzlich etwas seltsam gerasselt, was er vorher nicht gemacht hat.


    Weiß jemand, woran das gelegen haben könnte?


    Grüße,


    walmo

  • Hallo walmo,


    hier wird Dir keine eine Ferndiagnose geben können. Das beste ist, jemanden zu bitten mitzukommen, der selbst einen S hat. Vielleicht bekommst Du ja ein Angebot von einem Münchner S-Fahrer hier. Hast Du denn die Kupplung gequält als es komisch roch?

  • Nein, gar nicht, ich bin auch nur 20 min gefahren, davon fast alles leider Autobahn, weil es nicht anders ging. Hab die Kupplung nur bei einem ziemlich umständlichen Rangiermanöver etwas schleifen lassen, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Ich dachte, das Rasseln wäre vielleicht eine bekannte S-Eigenart oder würde auf einen bekannten Defekt hinweisen. Vielleicht waren meine Ohren auch nur überempfindlich...

  • Die Kupplung stinkt sehr schnell wiederlich, wenn man die schleifen läßt. Das rasseln könnte der Kettenspanner sein.Beider wäre nix schlimmes, aber wie zuvor gesagt, Ferndiagnosen sind sehr schwierig

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • und nur wenn er warm ist und das Öl dünner ist. Aber es ist kein sehr lautes rasseln!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    und nur wenn er warm ist und das Öl dünner ist. Aber es ist kein sehr lautes rasseln!



    Wäre cool wenn du ein Video hättest zu dem rasseln was du meinst ^^

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • @ Micha B: Sorry für die spätere Rückmeldung, ich dachte, ich bekomme ne Mail, wenn hier jemand antwortet, deshalb habe ich nicht mehr reingeschaut.


    Danke für das nette Angebot, ich wohne im Münchner Zentrum. Der Wagen steht im Osten in Obermenzing. Ich finde aber inzwischen, dass er mir so oder so etwas zu teuer ist, vor allem weil die Herkunft etwas dubios ist. Das Auto war zwischendurch angeblich in Griechenland, Scheckheft-Einträge sind deutsch und griechisch, das flößt mir kein richtiges Vertrauen ein, und der Preis ist eh etwas zu hoch. Da warte ich auf ein besseres Angebot.

  • Ich wollte so um die 10.000 Euro zahlen. Mein Vergleich ist der Boxter und da bekommt man für um die 10.000 Euro schon ziemlich gute Exemplare. Ich weiß, der S2K ist das bessere Auto ;), aber wenn man bedenkt, dass der S2K neu deutlich günstiger war, sind die Gebrauchtpreise im Vergleich zu einem Boxter recht hoch.

  • Wenn du bedenkst das der s2k viel weniger gebaut ist zum boxter hingegen.


    Mit 10k wirst du schwer was finden meiner Meinung nach, aber ein sehr guten rhd kriegst du für 10k

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • RHD will ich nicht. Klar, dass der S2K seltener ist als etwa ein Boxter - und offensichtlich bei manchen auch begehrter.


    Für alle, die einen haben sind es ja gute Nachrichten, wenn der Wiederverkaufswert so hoch ist - und alle die damals neu einen gekauft haben, haben sowieso alles richtig gemacht - in jeder Hinsicht ;)


    Nur wenn man jetzt wie ich einen sucht, muss man sich schon überlegen, wieviel einem das Auto wert ist, wenn man es mit anderen Modellen vergleicht. Beim Boxter ist zB. auch die Alltagstauglichkeit durch den größeren Kofferraum höher.

  • Den blauen hatte ich mir auch angesehen. Mängel waren Bremsbeläge, Lackspinne vorn, Heckstosie lose, Scheckheft nicht gepflegt ventile nicht eingestellt, öl auf min, Naht am Verdeckgestànge offen, Verkäufer wollte 95oktan nachtanken. Unterboden hab ich mir nicht angesehen. Wenn man mit der Farbe klarkommt ist der Wagen nicht schlecht, auch wegen der Garantie. Preislich haben wir bei um 12 geendet, mir ist dann aber was anderes dazwischen gekommen. Ist nun auch schon wieder 6 Monate her.
    Grüße
    Rotsh