Fächerkrümmer und OEM Anlage

  • Also, ich bin ne zeit lang den Berk HFC Kat mit der GReddy Spectrum Elite Dual gefahren. Und wie Orca schon erwähnte, besserer Durchzug ect.
    Aber nach ner Weile kam es mir so vor als würde der V-tec schon am 5000 zünden :D. Ich weiß es klingt komisch aber nach ner Zeit meine ich, konnte man spüren wie das Steuergerät da versucht was zu korrigieren.
    So nach ca. 6000-8000km ging dann auch die Motorkontrolleuchte an. Grund war die Lambda Kontrollsonde im Berk-KAT.
    Nach löschen des Fehlers ging die Leuchte nach etwa 1000km wieder an.


    Daher kann ich den Berk nicht wirklich empfehlen. Anderen ist der Kern geschmolzen oder hat sich gelöst und hat sich lautstark erkenntlich gemacht :lol:. Das spricht nicht gerade von Qualität.


    Wegen der Sonde kann man auch ein wenig tricksen und den eingeschraubten Abstand verringern sodass die Sonde weniger im Abgasstrahl sitzt aber wozu. Ein guter 200 Zeller braucht sowas nicht.


    Meine Empfehlung für einen Kat wären:


    - der von SARD Link (leider ist hier der Einlass (76mm), wieso auch immer, größer als der Auslass vom Krümmer. Hierfür gibt's jedoch ein passendes reduzier Stück zum einsetzen :thumbup:Link1 Link2
    - der Neue von HKS (der wohl nicht überall passt :/)
    - HJS wobei die keine fertig Lösung anbieten sondern nur den Core.


    Amuse und ASM lass ich mal raus da die teurer sind als die bereits genannten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von orca
    Andy: Ich habe den ASM verbaut (Ver.1)


    @eddy: Ich fahre einen 09er, werde das vor der Abstimmung mal überprüfen.


    Ich fahre ebenfalls einen 09er :D.


    Das mit dem Abmagern/Klopfen hat Grenby aus dem S2ki erwähnt als ein User die selbe Frage wie Beavis gestellt hatte. Muss nicht kann aber sein. Bei ihm war es wohl so.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Meiner ist kein Jungspund mehr, sonder ein betagter 07er.
    Nach der Montage des Toda "Torquie-kun" hatte ich das Gefühl das der VTEC Kick nicht mehr so herzhaft ausfällt. Schaut man sich das Todadiagramm an wird auch kar warum...das Drehmoment ist schon einige Rpm vorher auf einem höheren Level. 2015 werde ich ein paar MAHA Run`s durchziehen um mal aufn Punkt zukommen.


    Eddy du kommst mal mit dem Mugen Intake ausn Quark, Orca freue mich über deine PW:JDM Erkenntnisse - danke Männer :thumbup:


    Wo sind eigentlich unsere "alten Hasen" komm mir ja bald wie ein Alleinunterhalter vor :nod: :cry: = Andy der Labersack :roll:

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Meiner ist kein Jungspund mehr, sonder ein betagter 07er.
    Nach der Montage des Toda "Torquie-kun" hatte ich das Gefühl das der VTEC Kick nicht mehr so herzhaft ausfällt. Schaut man sich das Todadiagramm an wird auch kar warum...das Drehmoment ist schon einige Rpm vorher auf einem höheren Level. 2015 werde ich ein paar MAHA Run`s durchziehen um mal aufn Punkt zukommen.


    Also bringt der Toda Torque-kun eine spürbare Verbesserung? Liebäugle für nächste Saison auch mit einem neuen Krümmer, entweder J's Racing oder Toda Torque-kun.
    Neben dem hoffentlich etwas besseren Durchzug und Sound erhoffe ich mir dadurch der Tanabe das dröhnen ganz abzugewöhnen (Berk Kat hat schon sehr viel gebracht).


    Gruss

  • Zitat

    Original von Beavis79
    Ok. Die Anpassung im Steuergerät würde auf jeden Fall erfolgen.
    Also ich tendiere zu einem Toda- Krümmer ("Torquie-kun").
    Aus euren Antworten entnehme ich, dass ein Wechsel auf z.B. die Invidia Q300 sinnvoller wäre? Hat jemand was davon rumliegen :)?


    Die Q300 bringt nichts gross an Leistung bei der Abstimmung. Kostet aber zumindest auch keine.

  • Ach ANDY warum postest du ein Diagramm für einen Fächer wenn das Testfahrzeug auch noch Nockenwellen und ITBs hat das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei dem Thema spielen einfach zu viele Faktoren mit rein das eine pauschale Aussage schwer ist.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ach ANDY warum postest du ein Diagramm für einen Fächer wenn das Testfahrzeug auch noch Nockenwellen und ITBs hat das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei dem Thema spielen einfach zu viele Faktoren mit rein das eine pauschale Aussage schwer ist.


    :lol::] klick

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Interessante Beiträge :)
    Leider habe ich von der Krümmer und Gemischaufbeteitung nicht sooo die Ahnung, jedoch finde ich das Thema sehr interessant. Danke an dieser Stelle an Andy für die Infos ;)


    Des weiteren liebäugle ich auch mit dem Toda torque kun Krümmer. :)
    Wieviel Interessenten sind wir jetzt? :D 3 hab ich bis jetzt gezählt..... Schreit ja fast schon nach nem Groupbuy :D


    Eddy hat ja gesagt das die älteren Modelle wohl fetter laufen (meiner ist 2004), somit sollte ich mir erstmal keine Sorgen ums Gemischaufbereiten machen, würde aber über kurz oder lang ein A/F einbauen.


    Z.Zt. Hab ich ne Mugen Dual Anlage und den hier erwähnten Berk 200 Zeller. Den hab ich bereits seid 4 Jahren. Funktioniert gut bis auf die Tatsache dass nach schnellen Autobahnfahrten und plötzlichem Gas Lupfen immer die Motorleuchte kam.
    Zu der Kombi würde sich der Toda Krümmer noch dazu gesellen :)


    So der Plan zumindest.


    Als A/F muss ich mich bei DEFI umschauen, da ich bereits 2 Instrumente habe...... Schauen wir mal.

  • Ich finde das Diagram auch nicht wirklich aussagekräftig, da die Kurven durch das restliche Setup erheblich beeinflusst werden.


    Ich fahren den ASM Ver. 1, welcher ja, wie wir im Verlauf der Diskussion festgestellt haben, dem normalen TODA (nicht Torque-Cum) entspricht.


    Das Hickhack im oben verlinkten Diagramm ist bei mir nicht vorhanden, im Gegenteil, die Drehmomentkurve verläuft im unteren Drehzahlbereich mehr oder weniger waagrecht und bewegt sich dann beim VTEC-Übergang mit geringen Schwankungen nach oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/cars/dyno.jpg]


    Ich denke mal, dass der TODA Torque-Cum bereits schon im unteren Drehzahlbereich etwas mehr NM ermöglicht und der Übergang dadurch etwas glättet - das ist allerdings nur eine Vermutung, um das genau herauszufinden, müsste man die beiden Krümmer auf einem originalen Motor vergleichen.

  • Wenn dann würde ich es gleich richtig machen mit einer 70er Auspuffanlage und 70mm Testpipe + falls man das Geld ausgeben will Krümmer, abstimmen lassen und VTEC runter setzen auf 4200 oder sowas, dann sollte man eben auch noch ein AEM EMS oder was ähnliches haben zum Abstimmen. Wie Wimmer das beim OEM Steuergerät macht, keine Ahnung, evtl. geht das ja auch.


    Damit bekommst du in der Mitte etwas mehr Punch, Wunder darf man sich aber keine erwarten. In dem Thread auf S2ki.com sind ein paar interessante Dynos zu sehen.