Lasst ihn so, wie er ist!!

  • Andere "Markenfans" sind da strenger, was Orginalzustand und Verbasteln angeht. Bei den Mecedes Old- und Youngtimerfans hat da Fahrzeug auf Plastikradkappen zu stehen, wenn das Fahrzeug so ab Werk ausgeliefert wurde. "Drüben" heißt das dann "Datenkartenzustand". Das Fahrzeug ist genau in dem Zustand, wie es auf seiner Datenkarte steht. Keine nachgerüsteten Felgen, original Radio usw..


    Beim S ist "verbastelt" vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Zumindest nicht in den meisten Fällen. ICh würde es eher "modifiziert" nennen. Modifikationen sind nicht immer sinnvoll und nicht immer geschmacklich neutral.


    Wenn man zum Beispiel eine PVC-Heckscheibe durch eine Glasheckscheibe eines jüngeren Baujahres austauscht, ist das in meinen Augen eine sinnvolle Modifikation, aber das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand. Dadurch, daß man das Fahrzeug aber mit Originalteilen "upgegraded" hat, wird es eher wertsteigernd sein.


    Ich selber sehe es so: Modifikationen, technisch sinnvoll und möglichst optisch unauffällig, sind für mich ok. Also für meinen eigenen S. Was andere machen, geht mich ja nichts an.


    Mein S ist bis zur Reifenspezifikation absolut original und im "Datenkartenzustand". Ich überlege aber, mir eine sinnvolle Öltemperaturanzeige einzubauen... :roll:


    Alex 8)

  • Alleine der Innenraum ist in meinen Augen nicht mehr schön.
    Ich könnte mir vorstellen das er dann noch nen tss airintake mit ner billigen fächerkrümmer fährt.
    Der S fährt mit Serien intake und Fächer locker besser als wie jetzt. Dann wurden kotis verbreitert, wenn der da nur halbe Sachen gemacht hat dann Prost und mahlzeit. :?

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    ...


    Ich selber sehe es so: Modifikationen, technisch sinnvoll und möglichst optisch unauffällig, sind für mich ok. Also für meinen eigenen S. Was andere machen, geht mich ja nichts an.


    ...


    Genauso sehe ich das auch - und ich habe das Auto für mich gekauft und nicht für den späteren Käufer.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick


    Genauso sehe ich das auch - und ich habe das Auto für mich gekauft und nicht für den späteren Käufer.


    Gruß,
    Nick



    Endlich ein guter satz! Da fehlt nur das einlagern der oem Teile ;)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Ich hab den S inzwischen nur noch für 2 - 3 Trackdays pro Jahr. Im Alltag fahre ich ihn inzwischen sehr selten. Und für diesen Zweck ist das OEM Fahrwerk keine gute Wahl. Erstens muss der Schwerpunkt runter und zweitens hat das OEM Fahrwerk zu lange Federwege. Das macht es indirekt und schwammig. Außerdem fehlt dem S etwas sehr wichtiges: ein Ölthermometer. Nicht zu wissen wie heiß die Suppe ist könnte u.U. im Sommer nach einer Stunde DauerVTEC tödlich enden. Ihn lassen wie er ist wäre also massiv spaßbremsend und/oder sogar grob fahrlässig. ;) Der ganze andere Firlefanz, vom Intake fürs Ohr mal abgesehen, käme mir aber auch nicht in die Tüte.

  • Also bei mir ist die Frage mit den Modifikationen ganz einfach. Ohne den Tausch von Fahrwerk, Felgen und Tröte geht normalerweise bei mir nix. :D
    Ich habs schon so oft versucht, ein komplettes OEM Auto zu fahren, bei mir keine Chance!
    Es ist einfach so interessant sich die Richtigen Teile rauszusuchen. Und dann immer hin und hergerissen zu sein. Diese oder jene Felge. Optik oder Performance usw...
    Wenn dann entlich etwas Neues montiert ist, und es am Ende so ausschaut wie man es scih vorgestellt hat dann ist es mitten im Jahr wie Weihnachten als ich noch ein Kind war.
    Die Freude ist dann riesig, einfach herrlich.... :thumbup:

  • Zitat

    Original von Dust
    Also bei mir ist die Frage mit den Modifikationen ganz einfach. Ohne den Tausch von Fahrwerk, Felgen und Tröte geht normalerweise bei mir nix. :D
    Ich habs schon so oft versucht, ein komplettes OEM Auto zu fahren, bei mir keine Chance!
    Es ist einfach so interessant sich die Richtigen Teile rauszusuchen. Und dann immer hin und hergerissen zu sein. Diese oder jene Felge. Optik oder Performance usw...
    Wenn dann entlich etwas Neues montiert ist, und es am Ende so ausschaut wie man es scih vorgestellt hat dann ist es mitten im Jahr wie Weihnachten als ich noch ein Kind war.
    Die Freude ist dann riesig, einfach herrlich.... :thumbup:


    dieses

  • Guten Abend zusammen!


    Das ist mal ein interresanter Beitrag und auch zu gleich sehr brisant ;) Und JA....ich verdrehe auch manchmal die Augen wenn ich auf größeren Treffen bin und so manche "Tuningsünde" an einem S2000 sehe. Ich sehe das auch so das man dieses eh schon seltene Fahrzeug nicht"verbasteln" sollte da es wie ich denke immer ein Klassiker bleiben wird.
    An meinem S nehme ich z.B nur dezente veränderungen vor die man vorallem später wenn man möchte alle wieder rückkgängig machen kann. Aber ich finde es gibt auch Dinge die man bei S2000 wirklich der Serie über verbessern kann und dazu gehört für mich z.B eine Öltemperatur Anzeige da dieses Fahrzeug nunmal pinibel warmgefahren werden möchte. Die perfekte Lösung für mich ist hierbei die Skeed anzeige. Motortechnisch habe ich nix außer den K&N Tauschfilter verbaut....Was ich dennoch des klanges wegen dezent verändern möchte ist eine gute Auspuffanlage. :)

  • Finds hier echt teilweise schon unterirdisch, wie sich hier kleine gruppen bilden um andere S2k´ler wegen Ihrer Tuningleidenschaft z.b (Show and Shine) schlecht schreiben.
    Kein wunder das sich hier immer weniger Mitglieder zu worte melden :thumbdown:

  • Zitat

    Original von etrate
    Finds hier echt teilweise schon unterirdisch, wie sich hier kleine gruppen bilden um andere S2k´ler wegen Ihrer Tuningleidenschaft z.b (Show and Shine) schlecht schreiben.
    Kein wunder das sich hier immer weniger Mitglieder zu worte melden :thumbdown:


    dieses

  • Zitat


    Tieferlegung und Felgen machen beim S sehr viel aus. Ein originaler S sieht einfach aus wie nen SUV...



    Das ist natürlich absoluter Unsinn. Das kann ich fachkundig beurteilen, da ich neben dem S2k noch stolzer Besitzer eines Honda CR-V Executive Black Edition bin.


    Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten, bei Flügeltüren oder irgendwelchen häßlichen GFK-Fronten hört der gute Geschmack aber auf.

  • Ich denke auch, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.


    Ich steht z.B. gar nicht auf Show'n'shine und finde z.B. sehr starke Tieferlegung mit gezwungenermaßen viel Sturz und dann womöglich noch großen Felgen inzwischen regelrecht furchtbar. Man steckt da nicht zu knapp Geld hinein, und erntet fahrdynamische Nachteile. WTF. <<< Wer nun aber auf solche Optik steht, und die Fahrdynamik sowieso gar nicht voll ausnutzt... für den ist das wieder eine clevere Maßnahme. Was will man sagen. :) Originalzustand wäre mir dabei auch lieber, aus Zuneigung zur Ingenieursleistung, mit allen Vor- und Nachteilen, die die gebotene Technik Ende der 90er da mit sich bringt.


    Besonders gruselig finde ich es meistens, wenn jemand den S2000 noch nicht mal gekauft hat, oder gerade erst erworben hat, und schon gleich alles ändern will, des reinen Ändernwollens wegen. Ich muss mich immer wieder einbremsen und mir ins Gewissen reden: Wenn andere da Lust zu haben, why not. Ist ja nicht mein S.


    Meiner ist aber auch schon lange nicht mehr OEM.
    225/255 (immerhin) auf den 17" OEM Felgen, ein KW Gewindefahrwerk und kürzlich eine ganz andere Achsgeometrie haben die Eigenschaften meines S2000 am eklatantesten verändert. Was ich noch geändert habe, fällt mir erstmal gar nicht ein. Ach doch... ich habe das Radio gegen ein moderneres Gerät getauscht und auch die Lautsprecher in den Türen gegen viel bessere geändert. Das sind ja aber relativ unsichtbare Maßnahmen. Und sonst... hm... Als die Achsbuchsen vorn kaputt gingen, bin ich auf nicht Honda Produkte ausgewichen. Ach und das Ölthermometer... das sitzt ja als kleine Digitalanzeige in der Beifahrerfußraum-Seitenverkleidung... minimalinvasiver gehts nicht. All dies würde ich wieder so machen, weil alles einen deutlichen und gewünschten Nutzen mit sich brachte... weswegen ich die Modifikationen ja überhaupt gemacht hab.


    Ich würde heute dennoch gern nochmal einen fully OEM S2000 MY2005 fahren, um mal im A-B Vergleich zu erfahren, was genau ich da angestellt/erreicht habe.


    Rudi, ihr bewegt den S2000 genussvoll und alltäglich, aber weit weg von den Möglichkeiten, die schon der Werkszustand zulässt. In diesen Bereichen vermisst man z.B. Fahrwerksmodifikationen noch nicht. Es wäre gerecht, im Einzelfall darauf zu schauen, was jemand mit dem Fahrzeug so anstellt. Und hier macht ja schon irgendwie jeder seinen eigenen Schuh, auf gewisse Art und Weise.


    Ein Beispiel:
    Das KW Fahrwerk brachte mir z.B. im Alltag etwas mehr Komfort bei Geschwindigkeiten >50km/h, dafür aber unterhalb von 50km/h etwas mehr Härte, als das Serienfahrwerk... im Grunde aber im Alltag ohne Gaskrieg keine nennenswerten fahrdynamischen Unterschiede. Für normales Gefahre schlicht nicht notwendig. Doch diese Modifikation lohnt sich richtig, wenn man mit hohem Tempo über Unebenheiten drüber muss/will. Da gewinnt man mit dem KW gegenüber dem Serienfahrwerk viel Sicherheitsgefühl und Grip. So Kerbs verschwinden stillschweigend unterm Auto. Auch auf sehr schnell gefahrenen, sehr unebenen Straßen, was ich persönlich besonders gern mag, da bietet das hochwertige Nachrüstfahrwerk deutlich mehr Grip, Souveränität und Kontrolle. Und damit noch mehr Spaß.


    Das Serienfahrwerk liegt im Keller. Sollte ich mal wieder Urzustand herstellen wollen, so ist der Weg nicht verbaut. Und derweil habe ich mit dem anderen Fahrwerk einfach noch mehr Freude am Auto. Das ists, was für mich persönlich zählt. Einen Verkauf kann ich mir aktuell noch gar nicht vorstellen. Momentan auch nicht so wirklich lukrativ, denn mit 140.000km gehört meiner zu den doch schon echt viel gefahrenen Gebrauchtwagen am Markt. Hätte er nur 40.000km, würde das finanziell schon spannender aussehen. Aber dann würden mir satte 100.000km Freude im Petto fehlen. NEIN!


    8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von etrate
    Finds hier echt teilweise schon unterirdisch, wie sich hier kleine gruppen bilden um andere S2k´ler wegen Ihrer Tuningleidenschaft z.b (Show and Shine) schlecht schreiben.
    Kein wunder das sich hier immer weniger Mitglieder zu worte melden :thumbdown:


    Es melden sich doch vermehrt Show'n'shin'er zu Wort. Und dies hat die zahlreichen sehr in die technischen Tiefen abschweifenden und langen Diskussionen der Vergangenheit sehr stark verdrängt. Der Altersdurchschnitt der schreibenden Mitglieder im Forum scheint aufgrund der geringeren Einstiegspreise im S2000 Gebrauchtwagenmarkt gesunken zu sein. Damit hat das Forum einen anderen Charakter bekommen und die Gesprächsschwerpunkte haben sich verlagert. Ich empfinde es schon als Verlust. Ich maule aber nicht drüber. Es ergibt sich daher von ganz allein, dass ich (anders als früher) heute einfach nicht mehr alles lesen mag. Also sinkt die Aktivität. Ich denke, genau so geht es vielen. Und das ist einfach so. Damuss man nicht klagen.


    Ich kann nur empfehlen, zu den Rennstrecken und Workshops und Treffen zu fahren. Ich habe durch den S2000 viele tolle Leute kennengelernt. Die Gesprächskultur ist auf persönlicher Ebene immer viel angenehmer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Guter Beitrag Los Eblos :)


    Zitat

    Original von öcher



    Das ist natürlich absoluter Unsinn. Das kann ich fachkundig beurteilen, da ich neben dem S2k noch stolzer Besitzer eines Honda CR-V Executive Black Edition bin.


    War natürlich "etwas" übertrieben ausgedrückt (hab wohl den Smilie dahinter vergessen...).
    Aber gut, dass es hier noch stolze Fachkundige mit einem Honda CR-V Executive Black Edition gibt :thumbup:

  • Bei mir kommt kein Ksport ,D2 usw. ins Auto,aber ich würde den S2000 auch niemals im Originalzustand fahren,weil er so einfach aussieht wie ein Frauenauto. :D Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder soll mit dem Auto machen was er möchte, Hauptsache es wird gefahren und ihr habt Spaß dabei.