Andere "Markenfans" sind da strenger, was Orginalzustand und Verbasteln angeht. Bei den Mecedes Old- und Youngtimerfans hat da Fahrzeug auf Plastikradkappen zu stehen, wenn das Fahrzeug so ab Werk ausgeliefert wurde. "Drüben" heißt das dann "Datenkartenzustand". Das Fahrzeug ist genau in dem Zustand, wie es auf seiner Datenkarte steht. Keine nachgerüsteten Felgen, original Radio usw..
Beim S ist "verbastelt" vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Zumindest nicht in den meisten Fällen. ICh würde es eher "modifiziert" nennen. Modifikationen sind nicht immer sinnvoll und nicht immer geschmacklich neutral.
Wenn man zum Beispiel eine PVC-Heckscheibe durch eine Glasheckscheibe eines jüngeren Baujahres austauscht, ist das in meinen Augen eine sinnvolle Modifikation, aber das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand. Dadurch, daß man das Fahrzeug aber mit Originalteilen "upgegraded" hat, wird es eher wertsteigernd sein.
Ich selber sehe es so: Modifikationen, technisch sinnvoll und möglichst optisch unauffällig, sind für mich ok. Also für meinen eigenen S. Was andere machen, geht mich ja nichts an.
Mein S ist bis zur Reifenspezifikation absolut original und im "Datenkartenzustand". Ich überlege aber, mir eine sinnvolle Öltemperaturanzeige einzubauen...
Alex