Hallo,
seit einiger Zeit mache ich mir etwas Sorgen um unseren geliebten F20C-Motor - besonders um seine Schwachstellen, die zu einem Motorschaden führen könnten.
Da man ja leider kein neues Zylinder-Kurbel-Gehäuse mehr von Honda bekommt, würde ich gerne wissen, was ihr von einer präventiven Motorrevision haltet.
Folgende Fragen würde ich gerne diskutieren:
- Ist das überhaupt sinnvoll oder mach ich mir unnötig Sorgen?
- Wenn sinnvoll: Bei wie viel km würdet ihr so etwas bei Normalgebrauch (keine Rennstrecke) machen?
- Sollte man dies bei bestimmten Baujahren früher durchführen?
- Was sollte eine Motorrevision beinhalten? Was muss überprüft, was sollte ausgetauscht werden?
- Sollten nur OEM-Teile verwendet werden oder auch Aftermarket-Teile?
- Falls es eurer Meinung nach Schwachstellen bei den OEM-Teilen gibt: Welche OEM Teile sollte man durch Aftermarket-Teile ersetzen und welche genauen Teile (Bezeichnung und Hersteller) würdet ihr alternativ verbauen?
- Wo würdet ihr eine Motorrevision machen lassen? Beim Hondahändler oder bei einem Spezialbetrieb? Welche Betriebe sind zu empfehlen?
Teilweise konnte ich schon etwas zu diesen Fragen im Forum finden. Jedoch wurde das Thema meiner Meinung nach noch nicht ausführlich in einem eigenen Thread behandelt. Hier und da gibt es zwar Informationsbrocken, jedoch sind die ganzen Infos im Forum verstreut und an keinem Ort mal gesammelt worden.
Am meisten interessiert mich, welche Teile ihr für eine erhöhte Zuverlässigkeit austauschen, welche neuen Teile ihr als Ersatz dafür empfehlen und wo ihr das machen lassen würdet.
Ich denke die wenigsten werden das wohl selber durchführen.
Vielen Dank.
Gruß
JagoBlitz