Schweren Herzens verkaufe ich wegen Nachwuchs meinen S 2000

  • wenn du meinst.

    dann geh mal zur cc bank und finanziere mal eben 20.000 euro.
    ob der s so lange hält.??
    bekommst du es ( nicht du als person, sondern otto normal verbraucher/fahrer )??
    und ein händler hat einen anderen verhandlungraum als wie du. er kauf den wagen ja erheblich billiger ein als wie du ihn anbieten kannst.( bzw. verkaufen möchtest)

    nimmst du autos in zahlung ??
    kannst du probefarten anbieten ???
    wenn dein wagen in 4 monaten noch da steht und du deinen kombie fährst, der arme s in der garage abgemeldet steht.
    und und und ???


    es geht nicht um den preis als solches.
    aber wir werden ja sehen.
    wenn du ihn schnell zu dem deinem preis verkaufst dann ist ja gut. freut mich für dich.

    Um einen guten preis zu erzielen brauch man zeit. hoffe die bringst du mit.
    sonst bekommt dein auto ein oliver weidling, oder "ich kauf jeden wagen" für 22.000 euro.

    gruß



  • Thomas_S2K schrieb am Sun, 18 January 2004 16:37

    habe damals meinen einjährigen bar bezahlt ... why not! Very Happy

    andererseits: vielleicht hätte ich den schlauerweise finanzieren sollen Wink ...




    na klar geht das.

    so sollte es ja auch sein.

    können aber die wenigsten.

  • abschied_s2000 schrieb am Sun, 18 January 2004 15:51

    du scheinst ja der große marktanalyst zu sein. wie kommst du auf diese behauptung?

    was soll das mit chemnitz? habe ich je von chmenitz gesprochen? kommst du vielleicht aus der ecke und verwechselst etwas??

    gruß
    abschied_s2000



    Hallo Abschied_2000,

    Ja ich habe mich Ende letzten Jahres intensiv mit den Neuwagenpreisen für den S2k beschäftig, weil ich lange überlegt habe, ob ich mir einen 03 kaufen oder auf den 04er warten soll. Na wie du weißt hab ich mich für´s warten entschieden.
    Aber ein großer Markanalyst muss man garnicht sein.

    Guckst du einfach mal hier:

    http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6871974&a mp;a mp;id=22360447

    oder gib mir einen Tag Zeit ich find noch 3 - 5 Stück.

    und für die auf Bessererung deiner geografie Kenntnisse
    schaust Du bitte hier: http://www.bad-abbach.de/

    Die Sache mit Chemnitz war ein Versehen von mir. Entschuldigung !


    Aber, wenn Du der Meinung bist, ich schreibe nur Mist, warum nimmst Du die Wette nicht an.
    Beweis wäre eine Kopie des Kaufvertrages.

    Gruß Torstensven

  • jetzt hast du es mir aber gegeben. das mit chemnitz war ein joke, da ich nicht wußte was du mit chemnitz meinst. deine aussage war aber auch nicht ok, da ich dadurch als unglaubwürdig dargestellt werde, was mir nicht behagt. ich lege sehr viel wert auf seriösität und ehrlichkeit. sei es privat oder geschäftlich.

    die von dir genannten preise betrachte ich nicht als markttypisch, da diese händler zum einen damit unter den einkaufspreis gehen (die marge ist beim s2000 trotz jahresbonifizierung sehr niedrig; ich kenne den händler-ek), zum anderen diese preispolitik nicht gerade wertstabilisierend für dieses fahrzeug ist und sich solche händler nicht wundern müssen, wenn otto normalverbraucher auf dem hof steht und wie im basar das pokern anfängt, da er von dieser preisgestaltung dazu wunderbar animiert wird. solche händler denken nicht langfristig und graben sich über kurz oder lang aufgrund ihrer gewinnschmälernden und nicht zum überleben ausreichenden handlungsweise selbst das wasser ab. liquidität und eingenkapitalinposttable im grenzbereich, führt zu solchen aktionen, ist jedoch wirtschaftlich auf dauer nicht lukrativ. unternehmensinsolvenzen 2003: über 40.000!!

    das ist das gleiche mit vielen anderen artikeln, die von manchen händlern knapp über ek verchleudert werden, nur um überhaupt umsatz zu machen, egal ob nur ein euro gewinn übrig bleibt. das beobachte ich auch berufsbedingt mit unbehagen und sehr kritisch.

    wenn du weitere fahrzeuge anderer händler anschaust wirst du dem hinzu auch unstrittig feststellen, dass eine vielzahl von s2000-jahreswagen bis zu über 30.000,- euro liegen. ob das neue modell zu einem preisrückgang führen wird, wage ich zu bezweifeln, da die modifizierungen, insbesondere an der motorcharakteristik nicht jedermanns sache sein dürfte, da gerade dies die attraktivität des s2000 ausmacht.

    gruß
    abschied_s2000

  • Hallo Abschied S 2000,

    ich bin von Beruf Einkäufer für einen großen Automobilzulieferer.

    Für Verträge ist jede Firma eigen verantwortlich. Und wenn jemand meint es ist für Ihn günstiger ein Auto unter Preis zu verkaufen, als es noch ein Jahr auf dem Hof stehen zu lassen (zumal ein neues Modell auf dem Markt) dann ist das seine Sache.

    Oder ?


    Mir ist es eigentlich egal für wieviel Euros Du dein Auto
    verkaufst. Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass es nicht so einfach ist und deine Preisvorstellungen etwas überzogen sind.


    Gruß

    Torstensven

  • Hi Leute,

    ich weis nicht warum ihr hier so 'heftig' diskutiert.
    Ich denke jeder kann selber entscheiden für wie viel er etwas verkaufen will und andererseits kann auch jeder entscheiden wie viel man selber bereit ist/wäre dafür auszugeben.

    Ein kauf kommt dann zustande wenn sich 2 treffen und es eine gemeinsamme Schnittmenge gibt.

    Oliver Smile

  • hallo torstensven,

    sorry, ich weiß nicht, was an meiner preisvorstellung, in anbetracht anderer anbieter, überzogen sein soll. du pickst dir aus dem internet zwei schleuderpreise raus und stellst meinen preis und damit jeden anderen in dieser range und darüber als zu hoch dar.

    da du ja ein fachmann aufgrund deiner beruflichen tätigkeit bist, solltest du im bereich automobilzulieferung am besten wissen, wie viele unternehmen in die insolvenz gehen aufgrund verfehlter preispolitik. ich finde im internet immer irgendeinen anbieter, der artikel unter preis/wert verhökert.

    zufällig bin ich auch im management bei einem marktführer im deutschen handel tätig und schlage mich wohl oder übel mit insolvenzen, globalzessionen, basel II, preisverfall, konditionspoker, zahlungszielen usw. rum. der letzte blutstropfen wird ausgepresst. das gehört sicherlich gerade zu deinem job (das ist auch deine aufgabe, insofern nicht als vorwurf zu sehen), da deine branche selbst auf der anderen seite den repressalien der hersteller unterliegt.

    ich weiß wovon ich spreche. ich kenne beispielsweise speziell im nonfood-bereich internetangebote, deren preisgestaltung für den key accounter des lieferanten nicht nachvollziehbar ist, da sie jenseits von gut und böse ist. der handel steht dem nahezu machtlos gegenüber, da die laufenden kosten dieses "preissterben" nicht mithalten können.

    aber mit einer derartigen einstellung und der darstellung anderer, sie hätten überzogene vorstellungen, tust du der wirtschaft nichts gutes. woraus resultiert denn die problematik vieler autohäuser? unter anderem aus preispokerei, verursacht durch internet-eu-preise sogenannter reimporteure, wobei die herkunft und versteuerung der fahrzeuge in vielen fällen fragwürdig ist. wie gesagt nur ein mosaikstein im sterben der autohändler.

    deiner meinung zur folge sind alle angebote, die ich bzgl. eines vergleichbaren s2000 gesichtet habe überzogen. nun gut, deine meinung will ich dir nicht absprechen. es kann jedoch nicht sein, dass man als käufer eines neuwagens generell deiner ansicht nach bei einem fast neuen fahrzeug nach nicht mal einem jahr abschläge in einer nicht mehr vertretbaren und nachvollziehbaren größenordnung als normal oder akzeptabel hinnehmen sollte.

    sind wir mal ehrlich. bei ebay usw. macht eben dieses oben von mir beschriebene phänomen jedem "normalen" händler das geschäft kaputt. freizeithändler mit lagerraum im hobbykeller zerstören profihändlern mit personal, geschäftsräumen und allen dazugehörigen betriebs- und personalkosten oft die existenz, bedrohen diese zumindest nicht unerheblich.

    gruß
    abschied_s2000

  • Hallo,

    ich bin nicht Deiner Meinung, ohne Dir persönlich zu Nahe zutreten.

    Wir leben in einer soz. Marktwirtschaft, heißt der Preis bildet sich am Markt. Natürlich werden Notsituationen brutal ausgenutzt.
    Und da man gerade beim Autokauf nicht von einer längerfristigen
    Geschäftsbeziehung reden kann. Gibt´s hier nur eins was zählt:
    der PREIS !

    Oder zahlst du freiwillig mehr, ohne Dir davon einen anderen Vorteil zu erhoffen ? Rolling Eyes

    Gruß

    Torstensven

  • hallo torstensven,

    ich merke schon der einkäufer kommt durch. leider läßt sich das ganze thema nicht plakativ mit dem angestaubten lehrbuchbegriff der sozialen (ein übrigens äußerst sarkastisches wort in anbetracht der konjunkturellen lage und preisdumping-entwicklung) marktwirtschaft wegdiskutieren, sondern zeigt sich wesentlicher vielschichtiger und komplexer, wovor du evtl. - ohne dir nahetreten zu wollen - die augen verschließt oder nur einseitige kenntnisse oder sichtweise hast.

    vielleicht können wir das irgendwann bei einem bierchen diskutieren. wird bestimmt spannend. gehe jetzt offline.

    morgen gehts wieder rund mit terminen, zielvereinbarungsgesprächen und und und.....

    gruß
    abschied_s2000

  • Hallo Torstensven,

    wir sind fast alle hier Besitzer von S2000. Deswegen sollten wir doch an hohen Preisen interessiert sein. Wenn dann einer mal vermeintlich etwas zuviel verlangt, kann das nur in unserem Interesse sein. Die Marktpreise kennt vermutlich ohnehin jeder so einigermassen.

    Wenn Du dann trotzdem hilfreich den Verkäufer auf die möglicherweise überzogene Preisvorstellung hinweisen willst, mach das doch per PM.

    Trotzdem möchte ich Eure Grundsatzdiskussionen über Marktwirtschaft, Einkauf etc. natürlich nicht abwürgen.

  • froggy66 schrieb am Sun, 18 January 2004 17:34

    wenn du meinst.

    dann geh mal zur cc bank und finanziere mal eben 20.000 euro.
    ob der s so lange hält.??
    bekommst du es ( nicht du als person, sondern otto normal verbraucher/fahrer )??
    und ein händler hat einen anderen verhandlungraum als wie du. er kauf den wagen ja erheblich billiger ein als wie du ihn anbieten kannst.( bzw. verkaufen möchtest)

    nimmst du autos in zahlung ??
    kannst du probefarten anbieten ???
    wenn dein wagen in 4 monaten noch da steht und du deinen kombie fährst, der arme s in der garage abgemeldet steht.
    und und und ???


    es geht nicht um den preis als solches.
    aber wir werden ja sehen.
    wenn du ihn schnell zu dem deinem preis verkaufst dann ist ja gut. freut mich für dich.

    Um einen guten preis zu erzielen brauch man zeit. hoffe die bringst du mit.
    sonst bekommt dein auto ein oliver weidling, oder "ich kauf jeden wagen" für 22.000 euro.

    gruß






    hallo froggy66,

    bei allem respekt, jedoch ist die finanzierungssumme eine frage der bonität. wer einen s2000 oder andere sportwagen finanzieren will sollte in einer gewissen gehaltsstufe eingruppierbar sein. ich hatte bislang mit derartigen beträgen keinerlei probleme.

    glaubst du überdies, dass ein händler das auto billiger trotz spielraum hinstellt, selbst wenn er ihn nach schwacke oder dat eingekauft hat? forget it. im gegenteil. auch ein privatmann hat einen spielraum, doch warum soll ich oder generell ein privatverkäufer sein auto erheblich unter preis verhökern?

    zum thema autoinzahlungnahme: ich habe bislang fast noch nie ein auto in zahlung gegeben. grund: schlechter ankaufspreis und dann auch noch weniger verhandlungsspielraum beim neuen wagen. das ist für dich als käufer in der regel kein besonders lukratives geschäft. ich habe meine autos immer gut privat ohne jegliche reklamationen verkauft, weil meine autos immer top gepflegt und keine versteckten hinterhofhändlermängel oder tachorückdrehsymptome aufwies. das vermeintliche gute angebot beim händler - markenhändler nicht ausgenommen - hat sich für viele schon als fiasko herausgestellt. ehrlichkeit in der automobilbranche? Laughing habe erst vor knapp einem jahr vor meinem s2000 ein z3 coupe 3.o zurückgegeben und den vertrag gewandelt. nicht beim händler um die ecke, sondern beim großen bmw-marken-vertragshändler, der mir übrigens vor 2,5 jahren meinen 5er für ein butterbrot abschwätzen und ein 3er cabrio rund 8-10000 dm über schwacke verkaufen wollte.

    nächster punkt: worin liegt das problem einer probefahrt? was sollte daran beim privatkauf hinderlich sein. hatte auch diesbezüglich unter einhaltung gewisser regeln nie probleme.

    habe ich je gesagt ich würde zukünftig einen kombi fahren? du verfällst hier in das stereotype papaimage. kaufe mir ein viersitziges cabriolet.

    zur info: habe bereits jetzt angebote weit über deinen völlig realitätsfremden 22.000,- und wähle mir das beste aus. morgen ist probefahrt mit einem interessenten meines händlers. Smile

    ein weiterer interessent wartet morgen abend nur auf meinen rückruf, ob der andere interessent das auto nimmt. wenn nein, dürfte der deal perfekt sein.

    insofern wird mein s2000 keinesfalls in vier monaten noch in der garage stehen, da die resonanz nach einem tag bei mobile mehr als gut ist. über den preisrahmen kann man immer innerhalb einer gewissen range miteinander reden.

    gruß
    abschied_s2000

  • Hey Leute,

    Ihr geht ja echt ab wie Zäpfchen.... Laughing
    Ich will die gute Diskussion nicht durch meine Unbekümmertheit bagatellisieren, ich wollte nur einmal zu etwas mehr Entspannung aufrufen bevor sich die Fronten verhärten.

    Ich finde den Preis von Abschied auch etwas hoch, weil sich ein neuer S2000 mit Verhandlungsgeschick schon für 31.000 EUR und vielleicht auch etwas weniger kaufen lässt. Wenn Du dann die gefahrenen Kilometer, den Unsicherheitsfaktor wg. des Vorbesitzers, den normalen Wertverfall und die angespannte Investitionsbereitschaft auf dem Markt mit ins Kalkül ziehst, dann muss man fairerweise sagen, dass Du diesen Preis nur mit einer 1A Präsentation an einen eher nicht besonders gut informierten Käufer bekommen kannst.
    Hier im Forum, wo jeder der regelmäßig postet vermutlich weiss wovon er redet, der den Markt aus Hobby oder mehr aus intrinsischen Beweggründen beobachtet, der seinen S wie ein rohes Ei behandelt und der genau wie Du realisiert hat dass der S ein tolles, aber teures Hobby ist, da hast Du vermutlich mit diesem Pricing keine Chance.

    Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich glaube zu dem Preis wird das hier nichts.

    Eines kann ich Dir auf jeden Fall bestätigen, je mehr Ruhe Du bewahrst und je näher der Frühling kommt, desto besser die Verhaufschancen. Du solltest falls Du es Dir leisten kannst eher auf den richtigen Käufer warten, als ihn zu forcieren - das klappt eh nicht.

    War nicht böse gemeint, ich sag Dir nur wie ich es sehe - ich habe mich damit auch sehr intensiv beschäftigt, weil ich meinen S nach der Trennung von meiner Ex auch verkaufen wollte ( aber nicht zu Konditionen, die mich unglücklich machen Very Happy ) - also kein Gelaber....

    Just relax and wait - das ist beim An-/Verkauf immer die beste Strategie, sofern es geht....


    Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen!!!
    Drakon

  • "
    zitat
    bei allem respekt, jedoch ist die finanzierungssumme eine frage der bonität. wer einen s2000 oder andere sportwagen finanzieren will sollte in einer gewissen gehaltsstufe eingruppierbar sein. ich hatte bislang mit derartigen beträgen keinerlei probleme."



    ich auch nicht. jetzt zumindest nicht mehr. früher schon. Rolling Eyes


    aber bei mir ist der s auch nur 3 bzw 4. wagen.( reines hobby)
    und das trotz 2 kinder und 2 hunde und frau. ( oder gerade deswegen )

    will aber nicht anfangen mit

    mein auto, mein haus mein pferd Laughing

    ich find es oki wenn du deinen wagen so schnell wie erhoft loswirst um dein familien 4 sitzer cabrio zu kaufen.( die spitze mußte leider sein sorry Twisted Evil im bezug auf das zitat) so ein glück hatte ich selten und scheinbar andere die sich ein wenig in dem bereich auskennen auch.

    und damit ist für mich die sache erledigt.

    ein glas wein beruhigt manchmal ungemein.

    gruß

    jörg










  • So langsam glaube ich, das die von "Mobile" jemanden haben, der NEU-Kunden, sofort anruft, um ihn glücklich zu machen.
    Habe auch die Erfahrung gemacht, (und 3 Bekannte). Verkauft, haben "wir" die Wagen aber nicht, die Leute sind auch nicht zur Besichtigung gekommen Rolling Eyes

  • Drakon schrieb am Mon, 19 January 2004 23:31

    Ich finde den Preis von Abschied auch etwas hoch, weil sich ein neuer S2000 mit Verhandlungsgeschick schon für 31.000 EUR und vielleicht auch etwas weniger kaufen lässt.



    Wow in echt jetzt??? Das ist mir aber neu!!! Dazu gibt es einen interessanten Beitrag im Bistro!

  • Hai,

    also ich weiß zwar nicht, warum die Meinugen hier so ein bischen hochkochen, aber es sollte doch bekannt sein, daß wir hier in einer freien Marktwirtschaft leben, d.h. der Markt regelt den Preis über Angebot und Nachfrage.

    Und es bleibt doch nun jedem selbst überlassen, den Preis für sein Produkt so festzulegen, daß es aus persönlicher Sicht am Markt gut plaziert ist. Und das man den Preis so festlegt, daß man keinen Nachteil aus diesem Handel erfährt, versteht sich wohl von selbst und würde jeder so machen.

    Man kann auch darüber streiten, ob Euro 1.800 für einen Satz über drei Jahre alter 18' Felgen gerechtfertigt ist. Zumal sie ("angeblich") schon für Euro 2.100 neu zu bekommen sind. Und ich habe die Felgen trotzdem für Euro 1.800 verkauft, weil sie für mich diesen Wert dargestellt haben.

    In diesem Sinne VWLer an die Front Wink .

  • ZH-127-129 schrieb am Tue, 20 January 2004 07:37

    Drakon schrieb am Mon, 19 January 2004 23:31

    Ich finde den Preis von Abschied auch etwas hoch, weil sich ein neuer S2000 mit Verhandlungsgeschick schon für 31.000 EUR und vielleicht auch etwas weniger kaufen lässt.


    Wow in echt jetzt??? Das ist mir aber neu!!! Dazu gibt es einen interessanten Beitrag im Bistro!



    guckst du hier:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1487&ri d=408&S=13c16dc85355af1c370789d82e9a2263&pl_view=&am p;start=0#msg_45537

    Die MWSt-Differenz ermöglichte sogar noch einen tieferen Preis!
    I know what I'm talking about!