Kein Grip bei Nässe!

  • Moin in die Runde!


    Neulich in Hannover bei feuchten Straßen nach tagelangem Nieselregen unterwegs gewesen.
    Bei jedem (sachtem) Anfahren durchdrehende Räder mit Aktivierung VSA. Beim Hochbeschleunigen teilweise bis in den 4. Gang durchdrehende Räder mit VSA-Eingriff. Kreisverkehr mit Schieben über alle Viere! Etwas zügigeres Abbiegen mit ausscherendem Heck und VSA-Eingriff. Geradeausfahren sehr unruhig mit Tendenz zum Schlingern!


    Meine Konfiguration:


    Hankook Ventus S1 Evo 215/45/17 und 245/40/17
    (ca. 4 Jahre alt, ca. 12.000 km, ca. 4-5 mm, 2.0 Bar)


    Achsgeometrie: UK-Werte


    Fahrwerk: Bilstein B16 (vorne ca. 2.5 cm tiefer, hinten ca. 3 cm)


    FRAGE: Wer hat ähnliche Erfahrungen bei Näße/Feuchtigkeit? Woran liegts?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Stand das Auto lange in Deiner Tiefgarage rum?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Jan B
    Spur kontrollieren! Glaub dem Protokoll nicht.


    Achsgeometrie Juni 2014 einstellen lassen. Wem soll ich glauben, wenn nicht dem Protokoll?
    Allerdings steht das Lenkrad seitdem minimal schief! :roll:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Achsgeometrie Juni 2014 einstellen lassen. Wem soll ich glauben, wenn nicht dem Protokoll?
    ................ :roll:


    Niemanden bis es passt und der Wagen sicher rollt

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hmm....klingt ja schon alles recht merkwürdig....Reifenmäßig hast du eigentlich nen sehr guten drauf. Das der S nicht gerade leicht zu fahren iss bei nässe ist ja allseits bekannt...Aber so sehr am rutschen wie bei Dir ist schon merkwürdig. :?

  • Die Einstellung der Achsgeometrie hat definitiv einen großen Einfluss, aber das was du beschreibst klingt schon sehr extrem. Da würde ich eher auf einen stark gealterten Reifen tippen. Der S1 Evo macht bei Nässe für gewöhnlich eine brauchbare Figur.
    Ich fahre sie selbst auf meinem S und war erst am Wochenende bei teils strömenden Regen und 8°C Grad Außentemperatur unterwegs. Wheelspin hatte ich nur wenn ich es drauf angelegt habe. Sprich im ersten Gang mit erhöhter Drehzahl anfahren.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Die Einstellung der Achsgeometrie hat definitiv einen großen Einfluss, aber das was du beschreibst klingt schon sehr extrem. Da würde ich eher auf einen stark gealterten Reifen tippen. Der S1 Evo macht bei Nässe für gewöhnlich eine brauchbare Figur.
    Ich fahre sie selbst auf meinem S und war erst am Wochenende bei teils strömenden Regen und 8°C Grad Außentemperatur unterwegs. Wheelspin hatte ich nur wenn ich es drauf angelegt habe. Sprich im ersten Gang mit erhöhter Drehzahl anfahren.


    Wie alt sind Deine Reifen und wieviel Profil ist noch drauf?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Die Reifen sind 2 Jahre alt und haben VA 3,8 mm und HA 5,4 mm.


    Als meine Reifen neu waren, hatte ich null Gripprobleme bei Näße gehabt. Jetzt nach 4 Jahren fährt es sich wie auf Schmierseife.


    Wie schaffst Du es, vorne weniger Profil zu haben wie hinten? Normal ist das bei nem Hecktriebler doch umgekehrt!?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Klingt nach verhaertetem Reifen.


    Ich denke wenn Du im trockenen 100km aggressive fahren wuerdest waeres es schon etwas besser, wenn die obere Schicht ab ist.


    ist aber nur eine Vermutung


    Aggressiv gefahren bin ich davor erst auf der Fahrt von Hannover zur DTM nach Oschersleben! :D


    Vielleicht hab ich dabei die Reifen "ruiniert".... :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Als meine Reifen neu waren, hatte ich null Gripprobleme bei Näße gehabt. Jetzt nach 4 Jahren fährt es sich wie auf Schmierseife.


    Wie schaffst Du es, vorne weniger Profil zu haben wie hinten? Normal ist das bei nem Hecktriebler doch umgekehrt!?


    Hoppla, mein Fehler, vorne die Reifen sind 2 Jahre alt, die hinteren nur 1 Jahr.