Öl-Temp. im Kombiinstument anzeigen

  • Ist vieleicht nur eine Schnappsidee, aber gibt es die Möglichkeit die Wassertemp.-Anzeige mit einem Öltemp.-sensor und gegebenenfalls einem Signalwandler als Öltemperaturanzeige zu utilisieren? Man kann sich ja trotzdem irgendwo ein Lämpchen hinmachen das ab einer bestimmten (grenzwertigen) Wasser-Temp. an geht. Oder eines der vorhanden Lämpchen im Tacho dafür misbrauchen :D


    Mir gefällt bisher keine der externen Lösungen für eine Öl-Temp.-Anzeige und die Wassertemp.-Anzeige is ja in 95% der Fälle unwichtig. Wenn die Wassertemperatur zu hoch wird reicht ja auch eine simple Lampe dafür, da hätt ich lieber nen detailierteren Überblick übers Öl.


    Ohne Öltemp.-Anzeige will ich aber eigentlich nicht mehr fahren.

  • Eigentlich keine schlechte Idee.
    Aber du hast nur 5 Balken.... Öltempbereich ist zwischen 80 und 130° sinnvoll anzuzeigen, evtl 140°.
    also hast du Anzeigewerte
    1. Balken 70°
    2. Balken 90°
    3. Balken 110°
    4. Balken 130°
    5. Balken 150°


    Reicht dir das als Genauigkeit? Würde mir nicht reichen, ob er Motor zu kalt ist (70°) oder gerade gut warm ist (89°) wäre die gleiche Anzeige...


    1. Balken 70°
    2. Balken 80°
    3. Balken 90°
    4. Balken 100°
    5. Balken 110°


    Da wäre mir die Auflösung nach oben hin zu gering, 110° ist ja noch in Ordnung, du hättest aber keine weitere Anzeige wenn's zu heiß werden würde.


    Wenn schon ne Anzeige dann sollte sie auch was anzeigen das Sinn macht.


    Technisch machbar wäre das. Nen kleinen Arduino dazwischen der den Meßwert eines Öltempsensors "übersetzt", dann müsste man letztendendlich nur die Leitung zum Sensor kappen. :roll:





    Zitat

    Original von Matthias S.
    Wenn du einen S2000 Baujahr >2004 hast, kannst du auch die Außentemperaturanzeige im Cockpit für die Öltemp. hernehmen


    Das hatte schonmal jemand probiert und ist gescheitert, weil der original Tempsensor ein PTC ist und die Öltempsensoren NTCs (also gänzlich verschiedene Kennlinien haben).


    Aber auch da könnte man mit dem gleichen technischen Aufwand zum Erfolg kommen. :nod:

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Wenn du einen S2000 Baujahr >2004 hast, kannst du auch die Außentemperaturanzeige im Cockpit für die Öltemp. hernehmen


    Ich habe einen BJ 2005. Eine Außentemperaturanzeige habe ich aber noch nicht gesehen. Wo soll die denn bitte sein?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Bestimmt nicht: :roll:


    Zitat

    Original von Micha B
    Technisch machbar wäre das. Nen kleinen Arduino dazwischen der den Meßwert eines Öltempsensors "übersetzt", dann müsste man letztendendlich nur die Leitung zum Sensor kappen. :roll:


    Und was den Anzeigebereich anbelangt, der wird intern bei km/h nur bis ca. 50°C gehen, wenn du umschaltest auf mph wahrscheinlich weiter.


    Ich würd einfach mal sagen: Nein, geht nicht (siehe Einschränkungen oben).


    Aber da ich ja am Thema "Temperaturanzeige" stark interessiert bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Schaltplan aus dem WHB rauskopieren würde, dann könnte ich mir zumindest die Sensorverschaltung mal nschauen. Meins läuft auf dem doofen WIN10 nicht mehr.
    Aber spätestens bei der Anzeige wird's wieder hängen, es sei denn man schaltet auf mph um. :nod:

  • Ich hab jetz schon gedacht ich bin zu hart die zu finden :D


    Das mit den 5 Balken raff ich irgendwie trotzdem nicht :D


    Die Temp-Anzeige vom Wasser ist in 20 Teilbereiche aufgeteilt, so wie hier im Schema zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.qube-engineering.com/Referenced/AP2_White_Front_01.jpg]


    Bei der Ausentemp-Anzeige ist es denk ich aus den angegebenen Gründen schwierig, selbst wenn man die auf Fahrenheit umstellen könnte wäre bei 122 Schluss, ganz abgesehen davon das KM/H und Fahrenheit denk ich zusammen nicht möglich ist.


    Ablesbarkeit von zu kalt, normal und zu heiß wäre natürlich schon wichtig. Das kann man evtl sogar farblich verdeutlichen.

  • Zitat

    Original von Mulli
    Das mit den 5 Balken raff ich irgendwie trotzdem nicht :D


    Ich bin vom Preface ausgegangen, da gabs nur 5 Balken.


    Beim Facelift würde es dann schon eher Sinn machen.
    Bei 20 Balken könnte man von 50° bis 150° auflösen, jeder Balken = 5°



    Hat mir jetzt mal jemand den Schaltplan? :roll:

  • So, hab ne Lösung gefunden.


    Ich hab den oben angeführten Gedanken mit dem Arduino weitergesponnen und kann jetzt
    Behaupten dass es - zumindest in der Theorie - funktionieren wird.
    Gestern Abend hab ich die Schaltung designt, nach dem Layouten lass ich nen Platinen-Prototypen machen.


    Was ich jetzt noch brauche ist einen Facelift Tacho für Testzwecke, ohne den gehts nicht.
    Es hat nicht noch zufällig jemand einen zuhause rumliegen?
    Keine Angst, dem passiert nichts. Ich muss nur die Anzeigebereiche der 20 Balken raus bekommen.


    Dann lege ich die 90 Grad in die Mitte, erster Balken wird 50 Grad, letzter Balken 130 Grad.
    Angepasst auf andere Werte ist das schnell wenn das Prinzip erstmal funktioniert.


    Zusätzlich gibt's nen schaltausgang für ne warnleuchte die angeht wenn das Wasser zu heiß werden sollte.


    Na, was meint ihr :]

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ich muss nur die Anzeigebereiche der 20 Balken raus bekommen.


    Schau mal hier...
    http://www.modifry.com/index.p…path=18_59&product_id=157


    Dieses Modul ändert (parametrierbar) die Anzeige der Wassertemperatur.


    Sieh Dir mal die Bilder und die Installationsanleitung an. Da sind Informationen zu den Standard Temperatur Bereichen je Balken. Zwar in Grad Fahrenheit, aber das rechnet sich ja schnell um. Ich hatte da auch noch irgendwo...


    Gefunden! ... die Skala in Grad Celsius.


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich fänd es auch richtig cool, wenn man auf der Wassertemp-Anzeige auch das Öl anzeigen kann. Am besten umschaltbar. Und es wäre dabei klasse, wenn man für beide Temperaturen eine Warnschwelle einstellen kann, bei der ein Summer loslegt, so dass man mitbekommt, wenn Wasser ausbüchst, obwohl man gerade Öl anguckt... und umgekehrt.


    Zitat

    Original von Micha B
    Na, was meint ihr :]


    Ich meine, das wäre absolut spitze! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()