• Beim S gab es schon mal ein Problem mit losen Zündkerzen. Seitdem wurden die Kerzenfreigabe überarbeitet -> ist also nicht ganz unkritisch ...

    Was ich mich aber immer Frage: Was spricht eigentlich dagegen, eine von den beiden freigegebenen Kerzen zu verwenden, mit denen der Hersteller seinen Motor in einer Vielzahl von Dauerläufen validiert hat?

  • Zitat

    Original von rokuWas ich mich aber immer Frage: Was spricht eigentlich dagegen, eine von den beiden freigegebenen Kerzen zu verwenden, mit denen der Hersteller seinen Motor in einer Vielzahl von Dauerläufen validiert hat?


    Naja. Die meisten möchten ihrem Auto das Beste gönnen oder haben Lust mit Tuning den Wagen schneller, schöner und breiter zu machen.

    Darum eigentlich alles Legitim :thumbup:

  • Würde nur ngk nehmen. Bei ebay für den s2000 um die 55euro. Lose Zündkerzen gab es weil das Anzugsmoment bei 18nm im werkstatthandbuch angegeben war. Wurde auf 25 nm geändert!!

  • Wenn du deinem Wagen was schlechtes tuen willst dann kauf dir Bosch Zündkerzen! Es wäre nicht der erste Honda der dadurch wie ein sack Nüsse läuft oder gar nicht oder sonst irgendein Quatsch! Alles schon bei Maxrev und privat erlebt oft waren die Bosch Kerzen schuld! Kauf dir ngk!

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok (22. Februar 2016 um 17:00)

  • Immer nur NGK verwenden, den Honda Motoren können durch andere Marken schaden nehmen.
    Die speziell für den S2000 entwickelte NGK hat jetzt auch einen speziellen Sicherungsring und die 25NM Drehmoment.

    Das funzt

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • Zitat

    Original von Yoshi


    Naja. Die meisten möchten ihrem Auto das Beste gönnen oder haben Lust mit Tuning den Wagen schneller, schöner und breiter zu machen.

    Darum eigentlich alles Legitim :thumbup:

    Klar, wer will das nicht. Aber nicht am S2000 bei einem Bauteil, das den Hersteller schon mal zwang, die Kerzenfreigabe und das Anzugsmoment, zu ändern. Wenn ich mich richtig erinnere wurde:
    NGK PFR7G-11 ersetzt durch NGK PFR7G-11S
    Bei Denso analog.
    Just my 2 cents ...

  • Mulli

    also ich hab HKS Zündkerzen verbaunt und kann mich nicht beschweren..

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition


    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Hai
    Da würde ich auch keine Experimente machen
    Öl ,Luftfilter und Kerzen nehme ich nur OEM .


    @ X Men
    Die speziell für den S2000 entwickelte NGK hat jetzt auch einen speziellen Sicherungsring und die 25NM Drehmoment.

    Sicherungsring würde ich das nicht nennen ein Dichtring der dir 25 nm verkraften kann würde ich sagen trifft es .

    Eleanor glaube deine HKS Zündkerzen sind NGK oder Denso kerzen ;) :)
    was man im Netz so findet .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • bei Luftfilter und Ölfilter sehe ich da noch unkritisch, Luftfilter von einem anderen guten Hersteller wie HKS, Mugen, Injen usw... da passiert nix, genau so wie Ölfilter, hab hier einen von K&N da liegen der demnächst inkl. J's Racing Ölfiltersicherung reinkommt da ist man eigentlich auch auf der sicheren Seite. Nur bei Kerzen ist es eine heikle Sache zumal Bosch Kerzen bei Honda Motoren schon einen miserablen ruf haben, da würde ich keine Experimente machen.

  • Sehe ich auch so.
    Bei anderen Kerzen als OEM/NGK kannst Du nichts gewinnen, höchstens verlieren.
    Alle OEM-Teile sind ziemlich gut. Ausnahmen würde ich machen bei: Luftfilter, Batterie und natürlich allen Flüssigkeiten.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine wohl eher akademische Frage:
    Sitzt die originale NGK Zündkerze, wenn man sie zur Inspektion ausbaut und dann mit 25Nm wieder einsetzt, genauso sicher und fest wie vorher? Oder hat sich da ein Dichtring vom ersten mal Anziehen komprimiert, und die Sache verhält sich hinterher anders?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Dichtring wird beim ersten Anziehen plastisch verformt - egal ob Standard Zündkerze oder "Spezialausführung S2k mit 25Nm". Dabei wird auch schon der Großteil des Setzens durch Oberflächenglättungen vorweggenommen. Das spätere Setzen nach dem Anziehen ist im Vergleich so klein, dass der resultierende Verlust an Axiakraft/Dichtkraft vernachlässigbar für die Funktion ist, sofern die Verschraubung richtig ausgelegt wurde. Beim zweiten Anziehen verschraubt man halt mit einer bereits verformten Dichtscheibe. Das nachträgliche Setzen wird dabei aber nicht größer sein als nach dem ersten Verschrauben. Und damit ist kein Problem mit losen Zündkerzen zu erwarten.

    Wäre das ein generelles Problem, dürfte man Zündkerzen nur einmal verschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von roku
    Der Dichtring wird beim ersten Anziehen plastisch verformt - egal ob Standard Zündkerze oder "Spezialausführung S2k mit 25Nm". Dabei wird auch schon der Großteil des Setzens durch Oberflächenglättungen vorweggenommen. Das spätere Setzen nach dem Anziehen ist im Vergleich so klein, dass der resultierende Verlust an Axiakraft/Dichtkraft vernachlässigbar für die Funktion ist, sofern die Verschraubung richtig ausgelegt wurde. Beim zweiten Anziehen verschraubt man halt mit einer bereits verformten Dichtscheibe. Das nachträgliche Setzen wird dabei aber nicht größer sein als nach dem ersten Verschrauben. Und damit ist kein Problem mit losen Zündkerzen zu erwarten.

    Wäre das ein generelles Problem, dürfte man Zündkerzen nur einmal verschrauben.

    :thumbup: super antwort!

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R