Tach, da ich bezüglich einer Anleitung einer Bremsenbelüftung nichts spezielles gefunden habe würde ich Euch meinen Einbau zeigen und den einen oder anderen Tip geben was man so beachten könnte.
War als erstes lange auf der Suche nach speziellen Trichtern für die FL Stoßstange bis ich bei Sandtler und zwar bei den universal Trichtern fündig wurde.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/17zscw.jpg]
Diese hier kosten stolze 25Euro/Stück und passen recht gut. Überlegung war die überstehenden Ränder dann mit einem Heißluftföhn um die Stoßstange umzubieben um dieses noch passender zu machen. Habe es aber dann doch nicht gemacht. Ne Option ist es allemal.....
Da ich auf keinen Fall die Trichter fest mit der Stoßstange verbinden wollte entschied ich mich für eine nahtlose Anflanschung mit selber gebastelten kleinen Aluwinkeln um bei zukünftigen Montagen und Demontagen nicht mit dem Rumgehampel des Anschlusses/Demontage der Schläuche nichts am Hut zu haben.
Und so sieht dass dann aus.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2mvsoi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/370sob.jpg]
Um das Ganze dann gut passend zu machen sollte unbedingt der Innenkotflügel demontiert werden, dieser ist mit Schrauben und ganz vielen Klippsen montiert. Dann sollte die Stoßstange montiert werden und erst dann kann der genaue Platz für die Trichter ermittelt werden.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4qgrkp.jpg]
Und als ich dann die Trichter in der Luft an den beiden Alu Winkeln befestigt habe, hab ich dann die löcher in den Radhausschalen gemacht. Diese sollten unbedingt im montierten Zustand gemacht werden. Die löcher sollten so weit wie möglich Innen sein, da an der Stelle jeder cm zählt. Denn wenn die Löcher zu weit nach Außen geraten sollten wird später bei eingeschlagenem Lenkrad das Rad am Schlauch scheuern und genau das wollen wir ja nicht.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5k9sqs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/64dqs8.jpg]
Anschließend habe ich die obere Seite des Innenkotflügels montiert und den Schlauch mit dem Trichter verbunden. Danach kann der Rest des Innenkotflügels bequem montiert werden.
Was sich nun für nicht so leicht rausstellte war die genaue Führung des Schlauches. Es musste also alles noch so flexibel wie möglich um Ein und Ausfederwege wegzustecken und gleichzeitig so fest wie möglich sein damit sich nichts im Radhaus bewegt.
Als der genaue Platz nun fest stand überlegte ich welcher Punkt der Scheibe nun angeströmt wird. Da ich nicht wollte dass nur die Innenseite der Scheiben angeströmt wird und somit sich eine zu hohe Differenztemp Außen zu Innen einstellt habe ich die Luft mit Hilfe von Handelsüblichen Scheißhausrohren aus dem Baumarkt auf die Innenseite des Pralltopfes gelenkt .
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7cusdl.jpg]
Da ich mir bezüglich Winkel nicht sicher war habe ich einige der Winkel mitgebracht. Welchen ich nun genau henommen habe weiß ich nicht mehr. 15° waren definitiv zu wenig und 45° meine ich dass es zu viel war. Somit muss das was ich da verbaut habe um die 35° gelegen haben.
Und so sah dann die Endkonstruktion aus.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8ciso1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/9ngk3u.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3268vzagq.jpg]
Die Tage werde ich noch mal das Rad demontieren und nach evtl. Scheuerstellen schauen und 2 kleine Löcher in den Schlauch machen, die als Wasserentlüftung dienen sollen......ja und dann hoffe ich mal dass alles auch auf der Rennstrecke hält....Schauen wir mal.
UncleHo