Bremsenbelüftung

  • Tach, da ich bezüglich einer Anleitung einer Bremsenbelüftung nichts spezielles gefunden habe würde ich Euch meinen Einbau zeigen und den einen oder anderen Tip geben was man so beachten könnte.


    War als erstes lange auf der Suche nach speziellen Trichtern für die FL Stoßstange bis ich bei Sandtler und zwar bei den universal Trichtern fündig wurde.


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    Diese hier kosten stolze 25Euro/Stück und passen recht gut. Überlegung war die überstehenden Ränder dann mit einem Heißluftföhn um die Stoßstange umzubieben um dieses noch passender zu machen. Habe es aber dann doch nicht gemacht. Ne Option ist es allemal.....


    Da ich auf keinen Fall die Trichter fest mit der Stoßstange verbinden wollte entschied ich mich für eine nahtlose Anflanschung mit selber gebastelten kleinen Aluwinkeln um bei zukünftigen Montagen und Demontagen nicht mit dem Rumgehampel des Anschlusses/Demontage der Schläuche nichts am Hut zu haben.


    Und so sieht dass dann aus.


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    Um das Ganze dann gut passend zu machen sollte unbedingt der Innenkotflügel demontiert werden, dieser ist mit Schrauben und ganz vielen Klippsen montiert. Dann sollte die Stoßstange montiert werden und erst dann kann der genaue Platz für die Trichter ermittelt werden.


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    Und als ich dann die Trichter in der Luft an den beiden Alu Winkeln befestigt habe, hab ich dann die löcher in den Radhausschalen gemacht. Diese sollten unbedingt im montierten Zustand gemacht werden. Die löcher sollten so weit wie möglich Innen sein, da an der Stelle jeder cm zählt. Denn wenn die Löcher zu weit nach Außen geraten sollten wird später bei eingeschlagenem Lenkrad das Rad am Schlauch scheuern und genau das wollen wir ja nicht.


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    Anschließend habe ich die obere Seite des Innenkotflügels montiert und den Schlauch mit dem Trichter verbunden. Danach kann der Rest des Innenkotflügels bequem montiert werden.


    Was sich nun für nicht so leicht rausstellte war die genaue Führung des Schlauches. Es musste also alles noch so flexibel wie möglich um Ein und Ausfederwege wegzustecken und gleichzeitig so fest wie möglich sein damit sich nichts im Radhaus bewegt.
    Als der genaue Platz nun fest stand überlegte ich welcher Punkt der Scheibe nun angeströmt wird. Da ich nicht wollte dass nur die Innenseite der Scheiben angeströmt wird und somit sich eine zu hohe Differenztemp Außen zu Innen einstellt habe ich die Luft mit Hilfe von Handelsüblichen Scheißhausrohren :lol: aus dem Baumarkt auf die Innenseite des Pralltopfes gelenkt .


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    Da ich mir bezüglich Winkel nicht sicher war habe ich einige der Winkel mitgebracht. Welchen ich nun genau henommen habe weiß ich nicht mehr. 15° waren definitiv zu wenig und 45° meine ich dass es zu viel war. Somit muss das was ich da verbaut habe um die 35° gelegen haben.


    Und so sah dann die Endkonstruktion aus.


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    Die Tage werde ich noch mal das Rad demontieren und nach evtl. Scheuerstellen schauen und 2 kleine Löcher in den Schlauch machen, die als Wasserentlüftung dienen sollen......ja und dann hoffe ich mal dass alles auch auf der Rennstrecke hält....Schauen wir mal.


    UncleHo :)

  • Geil es HowTo ! :thumbup:


    Als kleine Optimierungen wären da noch genannt:
    - den Schlauch nicht auf der Höhe des Einlassen, sondern auf Höhe der Dreiecklenkers durchführen. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Schleifen der Reifen
    - den Luftauslass näher an die Scheibe wenn möglich
    - anderes Material für den Winkel am Auslass. Wenn es hart her geht schmilzt dir das durch die Strahlungshitze zusammen


    Ansonsten sten echt geil ! :nod:

  • Tolle Arbeit Uncle!! :thumbup:
    Bin die Tage auch dabei meine Bremsenkühlung einzubauen, mal schauen wie es bei mir wird :]

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Wie hast Du es links gelöst? Da ist bei der Facelift-Front die Sekundärluftpumpe im Weg.
    Lass mich raten, Du hast sie bereits aus Gewichtsgründen sowieso rausgeworfen? :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hi Micha, danke für die Tips....


    Das mit der Höhe des Durchführen des Schlauches hab ich jetzt frei gewählt....das hätte man bestimmt noch optimieren können :thumbup:


    Was die Nähe zur Scheibe abgeht, so war die Entfernung schon bewusst so gewählt.
    Erstmal aufgrund der hohen Wärmekonvektion und daraus resultierenden Schmelzens des Kunststofftrichters.....was ich aber noch machen könnte wäre das Isolieren des Kunststoffes....


    Bin ja am Sa am Bilster Berg....da werde ich ja sehen ob das so alles funktioniert


    :)

  • Uncle, was machst du wenn der Schlauch mit der Zeit reißt? Jedesmal den kompletten Bumper abmontieren? ;)


    Meine Lösung kommt mit genau 1 Kabelbinder/Seite zurecht und ist am Hitzeschutzblech befestigt. In der Radkastenverkleidung sitzt ein Verbindungsstück welches mit dem Einlass am Bumper und dem Schlauch im Radkasten verbunden ist. Sollte dieser reißen, muss ich nur das eine Stück tauschen (ca. 40cm lang).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • @eddy: denke nicht dass diese Schläuche reißen sollten. Sind schon sehr robust und auch speziell für den Zweck gewählt worden. Diese Schläuche werden bei alten 911ern auch verbaut, dienen als Geizungszuführungen,...damals original so von Porsche.....diese halten 30Fajre und länger....


    Uwe: :D hehe....dann mach mal bitte einige Bilder......PS: was macht die el. Wasserpumpe


    etrate: Überlegung war die Luft auf den Sattel, bzw. Richtung Belag/Innenseite Bremsscheibe zu lenken. Geht aber nicht.....Leitungen vom ABS und Bremsenltg. Sind im weg. Außerdem müsste der Bremsschlauch um den Dämpfer gelegt werden was recht problematisch und mit einigen Problemen verbunden ist.
    Nun geht die Luft recht zentriert auf den Nabentopf und verteilt sich aufgrund des Staudruckes und der mittigen im 45Grad angeordneten Stegen der Innenbelüfteten Bremsscheibe von innen nach außen, was gleichzeitig zu keiner Differenztemperatur der äußeren und innenliegenden Bremsscheibenfläche führt.


    Für mich ist diese Anordnung aus thermischer Sicht schlüssig. Und wenn sich beide Flächen gleich thermisch kühlen, dann wird die hohe Konvektionswärme nicht auf den Bremssattel übertragen und Du musst ihn nicht punktuell Kühlen, was ich mit Problemen aufgrund von Temperaturdifferenten innen zu außen sehe.


    Oder wie würdest Du das machen?

  • Ich hab die gleichen doppelwandigen und mir ist mal einer eingerisseneingerissen.
    Das war allerdings auf nicht asphaltierter Straße bei der Fahrt in den Garten :D.


    Die Schläuche sind ständiger Bewegung ausgesetzt daher würde ich mir das überlegen.
    Trenne einfach den Teil wo von vorne in den Radkasten kommt mit einem passenden, kurzen Alu-Rohr (paar cm reichen da).


    Edit:


    OK bei erneuter Betrachtung sollte es halten da der Auslass nicht am Hitzeschutzblech befestigt ist und sich daher beim Einlenken nicht mitbewegt.

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    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von Micha B
    Was hast du für die hinteren Scheiben geplant? Die haben's ja noch nötiger...


    Da hast recht, hintere Felge war bei mir immer viel heisser als die vordere nach dem reinfahren.
    Hab seit Jahresanfang die Scheiben für hinten:
    http://www.sandtler24.de/sandt…eibe-typ-rx-a-84024a.html
    Temperaturunterschied vorne/hinten nicht mehr so krass. Getestet am Slowakiaring vor paar Wochen.
    Dürfte mit den Löchern ein wenig bessere Kühlung haben.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich fahre eine vergleicbhare Konstruktion, allerdings mit einem 70er Schlauch, seit vielen Jahren. Die Diskussion, ob man nun explizit den Sattel, oder die Nabe, oder die Scheibe, oder und so weiter anblasen soll, wurde viel diskutiert. Ist sicher bissl die Frage, was man so primär für Probleme hat.


    A:
    Wenn Du ständig Streß mit deiner Bremsflüssigkeit hast, ist's der Sattel, der maximale Kühlung braucht. Also dann Luft direkt dort hin.


    B:
    Wenn Du ständig schmierende Bremsbeläge und danach rubbelnde Scheiben hast, ists eher die Scheibe, die kälter werden muss. Dazu muss die Luft entweder mit einem Leitblech auf beide Seiten der Scheibe gleichmäßig, oder aber man unterstützt die Innenbelüftung der Scheibe, indem man die Luft bestenfalls geschlossen zur Nabe führt, wo die Innenbelüftung ihre Frischluft zieht.


    C:
    Und wenn Du eigentlich keine Probleme hast, es aber cool haben willst, sorgst Du einfach für viel mehr Luftdurchsatz in der Felge. Das sorgt für überall bessere Kühlung, ohne irgendwas zu bevorzugen.


    Was man meiner Meinung nach nicht machen sollte, ist die Scheibe nur auf einer Seite maximal anblasen. Das kühlt diese Seite mehr als die andere, was nicht förderlich sein kann. Und wenn dann mal Wasser druch den Schlauch kommt, ists besonders einleuchtend.


    Ich bin Freund von Variante C, solange man keine expliziten Probleme hat. Dabei ist es denke ich völlig ausreichend, die Luft irgendwie diffus in die Felge zu leiten. Der enorm große Luftdurchsatz solch eines Schlauches macht dann schon seinen Job.


    Zitat

    die gleichen doppelwandigen


    Der doppelwandige SIL 2 Schlauch in hat den Vorteil, dass die Stahlspirale nicht so schnell rostet und ihren Rost auf die Bremse bläst. Ich hatte extrem rostige Sattel bekommen, nachdem ich die einwandigen Schläuche am Start hatte. Leider ist der doppelwandige auch ne ganze Ecke steifer, was die Verlegung erschwert.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos



    Der doppelwandige SIL 2 Schlauch in hat den Vorteil, dass die Stahlspirale nicht so schnell rostet und ihren Rost auf die Bremse bläst. Ich hatte extrem rostige Sattel bekommen, nachdem ich die einwandigen Schläuche am Start hatte. Leider ist der doppelwandige auch ne ganze Ecke steifer, was die Verlegung erschwert.


    definitiv die bessere Wahl! Mich wundert nur das du einen 70er Schlauch verwendest. Meiner ist 63 oder 63,5 im Durchmesser und das ist so ziemlich das Maximum sofern der Schlauch an der Stelle wie bei Uncle ins Radhaus geführt wird. Damit hast bei vollem Lenkeinschlag grad mal einen 2 Finger Abstand zwischen Schlauch und Reifen (bei mir 225er vorne).

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  • Hab auch den 225er Reifenvorne.....Und es sind wirkliche 2 Finger Platz zwischen.....Allerdings habe ich einen 50er Schlauch.


    Ergänzend......der Winkel des HT Rohres ist doch 45° :thumbup:


    Und falls der Schlauch wirklich doch so krass arbeiten sollte dass er reißen sollte, dann ist es ne Überlegung wert ein Stück aus festem Rohr zu machen.


    Muss allerdings nur 6 Schrauben lösen und nehme nur das untere Dreieck von der Radhausschale raus.....dann kan man bequem am Trichter arbeiten. Geht als recht einfach.

  • Bei mir ist der Schlauch an der Stelle von rund auf oval gedrückt, so dass das gerade so passt. Man kann die Spirale ja verformen. Die Querschnittsfläche bleibt gleich.

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  • So ähnlich ist meine Lösung, nur das bei mir der Schlauch vom Blech zwischen der Lenkstange und unter den Stabi verläuft. Und wie gesagt nur 1 Kabelbinder (am Stabi) nötig.

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