Alternative zu OEM-Bremsscheiben

• Hallo Leute

Ich wollte mich nach Erfahrungswerten mit Aftermarket-Bremsscheiben umhören welche als Ersatz der OEM verwendet werden - also nicht gelochte, geschlitzte oder genutete sondern ganz "normale" Scheiben.

Es gibt ja diverse Anbieter (ATE, Zimmermann, Metzger, Hella Pagid, Bosch usw.), können die auch mit einem etwas zügigerem Fahrstil umgehen, oder sind die eher 'was für Omas Corsa?

Danke für euer Feedback!

• Die von Hella würde ich nicht nehmen. :D die bauen gute Scheinwerfer aber die bremsen sind nicht so toll kommen auch aus dem Ausland. (Rumänien oder so)

TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

• Für welchen Zweck?
    Was ist denn an den OEM-Scheiben schlecht?

Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

• mit ATE wirst du nicht viel falsch machen denke ich...

von Zimmermann halte ich nicht mehr viel nachdem die Beläge von denen für meinen A6 die schlechtesten Beläge waren die ich je gesehen habe, die kamen schon halb zerbröselt an.
    Wurden aber dann anstandslos getauscht. Qualitätskontrolle schaut meiner Meinung nach trotzdem anders aus.

Persönlich würde ich die ATE nehmen

• Hai

ATE
    bei anderen Autos schon selbst gute Erfahrungen gemacht .
    und wurden hier im Forum auch schon für den S 2000 für gut befunden

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch ATE empfehlen. Ich kaufte einen kompletten Satz, also 2x vorn und 2x hinten für insgesamt 290 EUR. Dafür bekommt man von Honda nicht mal die vorderen.

Zuvor hatte ich EBC Black Dash... waren okay, aber haben Schlitze, die kein Mensch braucht. Zudem auch deutlich teurer als ATE.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (2. Mai 2016 um 22:37)

• Die normalen ATE hab ich bei https://s2k.de/www.fuerst-autoteile.de für ca. 230 Euro gefunden.
    Die OEM-Scheiben gibt's in UK zu ordentlichen Preisen.

Sind OEM und ATE gleichwertig? Auch bei den Belägen?

ATE Powerdiscs gibt's nicht für den S2000, oder?

Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz (2. Mai 2016 um 22:56)

• Ich hab mir grad die Tage die ATE für vorne mit Belägen für 230 gekauft. Wollte die morgen Abend mal reinmachen, ich denke mit meinen OEM werde ich nicht mehr übern TÜV kommen.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (2. Mai 2016 um 22:54)

• kannst aber meiner Meinung nach auch

2 Stück ATE Scheiben von denen hier:
    2x https://www.atp-autoteile.de/group/1020806/…/169669/details

(2x 23,75 Euro)

und einen Satz Beläge:

https://www.atp-autoteile.de/group/1020801/…9/77590/details

30,02 Euro

kaufen und dann kommst auf nur 77,52 Euro für die gesamte ATE Bremse hinten
    anstelle von 121,81 Euro...

• also ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt....

aber ich verwende seit Jahren:

bleu print bremsscheiben (bei kfzteile24 für 110 alle 4 !)

ja ich war sehr lange skeptisch aber fahre sie seit über 2 Jahren auf der Rennstrecke und auch mit slicks! ist echt ein geheimtip!

kein flattern kein ziehen egal wie heiß sie geworden ist!
    sehr gute kombi ist : blue print scheibe und NDX beläge! auf eine scheibe kannst 3 Beläge fahren ( entspricht ca 2000 Runden Slovakiaring und 10000 km Ausfahrt)

ich bin begeistert , es gibt nicht mehr für so weig Geld! und ich habe wirklich schon so gut wie alle Bremssysteme ausprobiert.

lg lucky