Kupplung geht komisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Jahren das Problem, das meine Kupplung sehr komisch funktioniert.
    Die Kupplung wurde auch schon ein paar mal getauscht:


    1x Rasseln
    2x wieder Rasseln
    3x Ruckeln nachdem der komplette Rumpf getauscht worden ist, damals 2002 ist mir der Motor wegen den öldüsen hochgegangen.
    4x Kupplung nach 1500km fertig, da sie dauerhaft geschliffen hat.


    Also habe ich jetzt die fünfte Kupplung seit ca. 40.000 KM drin und davon habe ich nur ca. 5.000 KM Spaß gehabt, da seit dem die folgenden Phänomene am start sind:



    - Kupplungspedal geht sehr schwer
    - wenn der Wagen heiß wird, geht das Pedal leichter bis hin zu Butterweich
    - Sporadisch kommt die Kupplung sehr spät
    - Sporadisch und je nach Temperatur völlig gefühllos und nur schwer aus - und einzukuppeln


    Ich habe keine Ahnung was das ist und war damit auch schon bei zwei Honda Händlern, die das Verhalten nicht nachvollziehen konnten.


    Nun überlege ich alles was mit Kupplung, Ausrücklager, Kupplungs-Geber und Nehmer auszutauschen, da ich auf deutsch die Schnauze voll habe und nicht mal mehr Lust zum Fahren habe.


    Hat einer eine Idee und kann mir jemand alle Sinnvoll zu tauschenden Teile aufzählen?


    P.S.: Mit der Fahrweise, Kupplung schleifen lassen, Fuß auf dem Pedal hat das nichts zu tun.
    Ich habe schon mehrere Autos gehabt und fahre seit mehr als 25 Jahren Firmenwagen und da hat noch nie eine Kupplung ihren Geist aufgegeben.



    Gruß und Danke
    Ray


  • Ich denk so würde ich es auch machen. Lieber einmal etwas mehr Aufwand aber dafür dann Ruhe.

  • Ich hatte eine OEM Kupplung bei Honda Fugel in FFM machen lassen..die hat im Verhältniss überhaupt nicht mehr gerasselt und gut funktioniert...30TKM lang.


    Dann hab ich jedoch eine ACT Prolite Schwungscheibe samt ACT DS2 organische Kupplung /Druckplatte verbauen lassen.(nicht das die orginal kaputt gewesen wäre!).. und seitdem hatte ich das Rasseln vom Feinsten zurück. Mittlerweile warnen die auch bei dieser Schwungscheibe das es Rasseln wird.

  • Interessantes Phänomen. Würde mich mal interessieren was es am Ende war. Hab das selbe Problem gehabt ist mit neuer Flüssigkeit viel besser aber ganz weg ist es nicht. Hab ne neue kupplung vom vorbesitzer drin aber mich stört das ganze noch nicht so krass wie bei dir.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Bei der Kupplung trennen sich die Geister.


    Viele denken wenn Sie von der Firma x,y,z Stage 1,2,3.....ach was es da alles gibt eine Kupplung verbauen, dann gewinnen sie an Qualität und bekommen ne mordsmäßige Kupplung die ewig hält.


    Die letzten 10-15 Jahre haben jedoch gezeigt, dass diese Nachbau Kupplungen Qualitativ schlechter sind. Lediglich OEM und Sachs Kupplungen haben überzeugt. Dazu gehören für mich auch OEM Druckplatte und Ausrückslager.


    Was deine Problem angeht so klingt das alles nicht sonderlich schön. Für mich klingt das nach einem Produktionsfehler der sich in außerhalb einer gewissen Fertigungstoleranz befindet und nun ärger macht.


    Was noch ein unheimlich wichtiger Punkt ist, ist das Verwenden des richtigen Ausrückslagerfettes......


    Ein Beispiel......Hab vom Urs Z den Kawasaki Grünen S mit Sintermetall Kupplung gefahren......butterweich wie OEM.
    Danach hatte ich die Möglichkeit auch den Kompressor S vom Andy zu fahren....Ebenfalls eine Sintermetall Kupplung.......bei dieser ist mir fast der Kupplungsfuss abgefallen.........Alles lag nur an dem Fett, bzw der Fett Qualität....


    Für mich kommen nur diese beiden Kupplungen in Betracht, nichts anderes.


    Übrigens mein erster S hatte 210.000km mit der ersten Kupplung.....nie Probleme gehabt.


    :)

  • Haben wir eigentlich auch gute S2000 Werkstätte im Norden?


    Ich war mit meinem BMW inzwischen bei 6 verschiedenen Werkstätten und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht (unnötige Teile getauscht, Preis deutlich anders als kommuniziert, Regensensor kaputt gemacht, OBD Klappe abgebrochen usw.).
    Da will ich mir ja gar nicht erst ausmalen, wie das ist, wenn ich meinen S zu solchen Leuten gebe.

  • Zitat

    Original von Corv
    Haben wir eigentlich auch gute S2000 Werkstätte im Norden?.


    In Hamburg und Umgebung gibt es zwei Vertragswerkstätten, die mit dem S firm sind.


    Das ist einmal Honda Petrick in Stellingen und Honda Harke in Bergedorf.


    Ich bringe meinen S zu Harke, obwohl das für mich vom nördlichen Stadtrand immer eine kleine Weltreise ist. Ich war früher bei Petrick, empfand die Abwicklung aber als etwas bürokratisch. Harke ist näher bei mir als Kunde. Von der fachlichen Kompetenz sind beide Werkstätten auf hohem Niveau.


    Von anderen Hondawerkstätten (nicht die beiden oben genannten) habe ich schon gehört, daß der Mechaniker nichts vom speziellen Drehmoment des Ölfilters wußte. Mmh!


    Alex :)

  • Hab meine Kupplung letztes Jahr nach 75tkm zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens namens Sergey erneuert (OEM=>OEM). Die trennte nicht mehr richtig und war dann fällig, weil das Ausrücklager trocken lief. Ich habe dann Sachs Kupplungsfett (EAN 4013872335275) gewählt.


    Ganz wichtig: Die Nuten im Ausrücklager mit Fett FÜLLEN. Sergey meinte, dass das wohl oft auch mal ganz übersehen werde. Selbst bei Honda machen die das nicht unbedingt überall zuverlässig, weil nicht jeder ins WHB schaut und das ja schon x mal so und nicht anders gemacht hat. Die Folge ist dann, dass nach ein paar tausend Kilometern Kupplungsprobleme auftreten.


    Meine Kupplung funktioniert jedenfalls jetzt seit ca. 15tkm wieder butterweich.

  • Eine sporadisch sehr schwergängige Kupplung hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal, vor allem bei Hitze, ca.30°C, nach einiger Fahrzeit war sie sehr unangenehm schwer zu treten, schlecht zu dosieren, und man hatte beim Loslassen des Kupplungspedals manchmal das Gefühl, daß das Pedal dem Fuß nicht hinterherkommt.


    Bei mir hat es gereicht, alle die Kugel-Pfanne-Verbindung hinter dem Nehmerzylinder unten am Getriebe mit dem Honda o.g. Schmiermittel zu fetten.


    Hat aber die Honda Werkstadt gemacht, hab denen damals gesagt die sollen mal den ganzen Strang (Pedal, Zylinder, Pfanne), alles, was von außen zugänglich ist, mit den von Honda vorgesehenen Schmiermitteln nachfetten, bevor da angefangen wird, Kupplung o.ä. zu tauschen.


    Hat gereicht...

  • Nur mal so weil ich sowieso gerade in alten Bildern rumkrame...


    So sieht eine neue Sachs Performance Kupplung aus nach 1TKM Laufleistung..wenn man Sie mit einem neuen OEM Druckautomaten verbaut und dazu die ACT Prolite Schwungscheibe montiert.


    Der fehlende Kupplungsbelag hatte sich nach 2 Turns GP Strecke Nürburgring komplett verflüssigt und lag unten als Brösel in der Getriebeglocke.. (der Rost kam dann erst als Sie ein paar Jahre als Andenken im Keller lag...) Falls man also mit dem Gedanken spielt eine o.a. Schwungscheibe zu nehmen, sollte man imo keine OEM Kupplung verwenden. Da das bis heute nicht erwähnt wird wenn man eine ACT Prolite kauft, find ich das kann man ruhig mal posten..


    Ob es Sinn macht, die ohnehin 6.x kg leichte AP1 Schwungscheibe durch eine 3.x kg Scheibe zu ersetzen mag natürlich jeder selber entscheiden.
    ;)