Falls du eine Aussage von Honda bekommst, würde mich das auch interessieren Serkan.
Ventilteller ap2
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Die Aussage von meinem Honda Händler „ Wir machen so etwas nicht „.
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Wie bitte?!
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Die Aussage von meinem Honda Händler „ Wir machen so etwas nicht „.
haha, kann ich mir vorstellen....
Und wenn man feststellt dass die F20c oiljets vom ap1 auch nicht funktionieren und man die ap2 oder vom k20 braucht, dann macht das auch keine honda werkstatt gerne...Lieber gleich Motor wechseln
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haha, kann ich mir vorstellen....Und wenn man feststellt dass die F20c oiljets vom ap1 auch nicht funktionieren und man die ap2 oder vom k20 braucht, dann macht das auch keine honda werkstatt gerne...
Lieber gleich Motor wechseln
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Die öldüsen sind nicht vom ap2 sondern vom ersten kleinen facelift ab 02.
Hierzulande wurden keine ap2 verkauft nur in den staaten/ japan etc. Alles hier ab 04 ist einfach ap1 facelift. -
Die öldüsen sind nicht vom ap2 sondern vom ersten kleinen facelift ab 02.
Hierzulande wurden keine ap2 verkauft nur in den staaten/ japan etc. Alles hier ab 04 ist einfach ap1 facelift.Richtig, hast recht. Meistens sage ich einfach ap2 zu den 04+ was eigentlich nicht ganz richtig ist.
Der Honda Spezialist bei dem ich die Wartung mache hat bis jetzt an sehr vielen S2000 gearbeitet und fast bei allen frühen Ap1 (vor 02) schließen die Löcher der entsprechenden Schraube nicht. Dann hat man wahrscheinlich auch nicht den richtigen Öldruck. Das hat er komischerweise auch bei einigen s2000 nach 2002 festgestellt (also offene Schrauben, die nicht schließen). Er empfiehlt entweder ap2/nach 02 Schrauben oder noch besser K20a Schrauben, die eigentlich nie stecken bleiben.
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Man kann aber auch die Ventilfederteller des Ap1 öfter gegen neue Ap1 Federteller ersetzen. So habe ich das gemacht und für die Zukunft auch vor. Den Ventiltrieb wollte ich nicht schwerer machen.
Eine andere Möglichkeit wären Titanfederteller bei noch kürzeren Wechselintervallen.
Bei der Arbeit sollte man aber Geduld mitbringen Die unter Spannung stehenden Keile neigen dazu wegzufliegen. -
Das ist einer bei uns hier in Wien wo ich früher alle meine Bestellungen getätigt habe. Aber bestellen werde ich dort nichts mehr nach dieser Aktion, von Inkompetenz nicht zu übertreffen. Da bleibt nur der Weg zum Tuner, wo ich dann auch weiß das er sich mit der Materie auskennt. -
Ist schade, kann ich aber verstehen. Der s2000 ist ein seltener Wagen mit dem sich wenige auskennen in DE. Die können sich nicht alle tag und nacht in den amerikanischen fora schlau machen und vieles ausprobieren. Dann ist es nachvollziehbar dass die die originalteile einbauen wollen.
In anderen Ländern gibt es deutlich mehr S2000 Besitzer, die viel dran basteln und daher auch entsprechende Werkstätten.. (Amerika, England, Türkei, Griechenland, Italien)
(und meistens ist es auch besser alles original zu halten auch wenn es kleinere Probleme gibt die beim facelift korrigiert wurden, statt am motor ständig was auszuprobieren..)
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Es gibt ecMan kann aber auch die Ventilfederteller des Ap1 öfter gegen neue Ap1 Federteller ersetzen. So habe ich das gemacht und für die Zukunft auch vor. Den Ventiltrieb wollte ich nicht schwerer machen.
Eine andere Möglichkeit wären Titanfederteller bei noch kürzeren Wechselintervallen.
Bei der Arbeit sollte man aber Geduld mitbringen Die unter Spannung stehenden Keile neigen dazu wegzufliegen.Es gibt nichts was es nicht gibt . Denke du bist weltweit der einzige der das macht. Sind die vielen gebrochenen teller nicht ein warnsignal für dich? Meinst du wirklich man kann einen unterschied feststellen?
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Ich konnte bei meinen alten Tellern bei 77 tkm keinen einzigen Riss erkennen. Ich hatte mir zuvor neue Ap1 und Ap2 Ventilteller mit den dazugehörigen Keilen aus den Staaten bestellt und habe mich letzendlich für die ersteren entschieden.
50 tkm halten die Dinger locker aus meine ich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Mehrgewicht in Richtung 9000 Upm wenn auch einen kleinen Unterschied macht. -
Die meisten Motoren halten ja. Motorschaden so wie bei mir mit Ventiltellerbruch ist die Ausnahme.
Wenn man oft an die 9000rpm dreht wird das Material im Ventiltrieb einfach stärker schwingungsbelastet. Jedes Material ermüdet nach millonen streck/stauch Zyklen wenn es grenzwertig dimensioniert ist.
Vielleicht liest ja einer mit der in diesem Gebiet arbeitet und kann Details adden! (zB. Stahl vs. Titan im Langzeitschwingungstest).
Da reicht der kleinste Materialfehler und ein Riss beginnt.
Honda wird da sicher Langzeittest gefahren haben mit dem F20C Motor am Prüfstand. Kann gut sein dass 99 von 100 Motoren das gut wegstecken.
Der Ventiltrieb ist ganz klar leicht um die hohen Drehzahlen zu erreichen. Da wird viel Masse beschleunigt / abgebremst jedes mal wenn der Motor rotiert.
Bei den AP2 Teller ist glaub ich 1 Gramm mehr Material da. 4 -> 5 Gramm (25 % mehr). Das verringert die wahrscheinlichkeit das es bricht. Jedoch wird auch mehr Masse beschleunigt. -
Die Gewichte sind wie folgt:
AP1 Retainer: 11,3g
AP2 Retainer: 14,2g -
Die Gewichte sind wie folgt:
AP1 Retainer: 11,3g
AP2 Retainer: 14,2gstimmt auf zehntel gramm genau! hab grad meine AP1 retainer gewogen
Hab noch ein Vergleichsbild zu meine eingebauten AP2 angehängt. Die sind ein wenig bauchiger am oberen Ring -
Vielleicht liest ja einer mit der in diesem Gebiet arbeitet und kann Details adden! (zB. Stahl vs. Titan im Langzeitschwingungstest).
Da reicht der kleinste Materialfehler und ein Riss beginnt.Ich hab mich mal etwas zu Titanlegierungen schlau gemacht. Die Bandbreite der Eigenschaften ist allerdings ähnlich groß wie bei Stählen. Da ich zur verwendeten Legierung nichts weiß, kann ich deshalb auch nur Vermutungen anstellen.
Im Allgemeinen ist die Härte der üblichen Titanlegierungen deutlich geringer als die von Stahl. Je nach Wärmebehandlung des Stahls bis Faktor 2 (HV). Weiterhin ist Titan sehr korrosionsanfällig, wie bei Alu bildet sich dabei eine dünne Passivierungsschicht.
Meine Vermutung zum Schaden ist also eine Kombination aus folgenden Phänomenen:
- Der härtere Stahl arbeitet sich in das weichere Titan ein
- Der Stahl trägt die Passivierungsschicht ab, welche dann regelmäßig neu gebildet wird.Durch die nachlassende Materialstärke bricht der Federteller irgendwann. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte sich das über Auswertung einer Ölprobe nachweisen lassen.
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Für Aftermarket Titan Ventilfederteller eine interessante Prüfmethode.
Die original Verbauten sind aus Stahl. -
Für Aftermarket Titan Ventilfederteller eine interessante Prüfmethode.
Die original Verbauten sind aus Stahl.Ich weiß dass die original aus Stahl sind, es ging schon um deinen Titanvorschlag. Das mit den Öl macht natürlich nur nach einem Schaden Sinn. Wenn du die Titan Ventilteller sowieso regelmäßig tauschst wäre der sinnvollere Weg um Verschleiß festzustellen natürlich Wiegen.
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Ich hab die Teile jetzt bei www.amayama.com für 103€ + 30€ Zoll und Postabgabe = 133€ Gesamtpreis gekauft.
32x Honda 14781-PCX-004 - FASTENER
16x Honda 14765-PRB-A01 - WASHER -
Da ich den Kopf für den Tausch der Ventilfederteller nicht abnehmen möchte, suche ich ein Tool welches den Wechsel vereinfacht, wie zb. folgendes:
https://www.euroexportinc.com/…-valve-spring-compressor/
hat jemand so ein Tool oder ein ähnliches, welches er vielleicht auch herborgen würde?