- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
ich fahre auf den 2005er Serienfelgen die Reifenbreiten 225er vorn und 255er hinten, zusammen mit einer moderaten Tieferlegung von ca. 25mm. Was beim Verschränkungstest im Rahmen der TÜV-Abnahme schleiffrei funktioniert, zeigt in der Praxis nach nun mehr vielen Jahren in bestimmten Situationen dann doch, dass es dort enger zugeht, als sich beim Verschränkungstest zeigt.
Bei TÜV-Abnahme 225/255 mit KW Var3 in 2010:
Vorn:
Für die TÜV-Abnahme beim Verschränkungstest musste der vordere Plastik-Clip entfernt werden und dessen metallene Haltenase leicht nach oben gebogen werden. Dann war das okay. Das war leicht zu erledigen.
Hinten:
Da war beim Verschränkungstest genug Platz. Keine Notwendigkeit, irgendwas anzupassen.
Über die Jahre:
Mit dem vom TÜV abgenommenen Setup war ich nun viele Jahre und viele Kilometer unterwegs. Meistens problemlos... aber dann:
Vorn:
Neulich, bei der Saisonabschlusstour 2016 im Sauerland, fuhr ich nicht langsam genug und mit Lenkeinschag durch eine tiefe Gosse, und da zeigte sich, dass unter eben bei dieser Konstellation der Reifen vorn so weit einfedert, dass er doch in Kontakt mit der Kotflügelkante kommt. Auf Rennstrecken hat man nie so viel Lenkwinkel... da ist das jahrelang kein Problem gewesen. Aber mit Lenkeinschlag durch eine tiefe Gosse... da sieht der Fall anders aus, als beim Verschränkungstest beim TÜV. Ich habe mir also auf die ToDo-Liste geschrieben, was ich eigentlich vermeiden wollte: Kotflügelkanten vorn umlegen!
Hinten:
Am Bilster Berg (Rennstrecke) in der Mausefalle (Linkskurve mit starker Kompression an der rechten Fahrzeugseite) stellte ich fest, dass an der Hinterachse das Gummi des Reifens an der Außenflanke unter bestimmten Bedingungen doch leicht in Kontakt mit der Gummi-Schutzleiste der hinteren Kotflügelkante kommt. Ungefährlich, aber hör- spür und hinterher auch sichtbar. Ich schrieb mir also auf die ToDo-Liste: Gummileisten entfernen, um dadurch Platz zu schaffen. Dies hat den netten Nebeneffekt, dass ich dabei gleich auf Rost unter der Schutzleiste prüfen kann, und entsprechend konservieren kann, bevor es sich durch frisst.
Maßnahme 1:
Gummileisten hinten entfernen und Korrosionsschutz sicherstellen.
Maßnahme 2:
Kotflügelkante vorn umlegen und Korrosionsschutz sicherstellen.
Diesen Thread starte ich, weil ich zum Korrosionsschutz fragen habe (folgen gleich in weiteren Beiträgen), und um den Fortschritt der Maßnahmen zu mit Euch teilen.