DAILY BMW Erfahrung?!

  • Ich komme mal direkt zum Thema bin am überlegen mir einen BMW 2l diesel zu kaufen. Bin noch unschlüssig ob 2er oder 1er.
    Vllt könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu sagen. Oder auch geheim Tipps für andere Auto Marken nennen.


    Mir ist es wichtig das das Auto solide ist u. mind. in den nächsten 4 Jahren und die 150tkm die ich drauf fahren werde aus hält.
    Gutes Entertainment und bequem im Innenraum sollte Pflicht sein hab kb gestresst immer irgendwo anzukommen.


    Was sagt ihr zum BMW?
    Habt ihr andere Tipps?


    Danke für eure hilfe. :)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Ist wie immer geschmacksache. Kollege hatte nen 320d coupe. Unter 100tkm war der turbo ade, was ein leiden bei den motoren sein soll. Bmw selber sagt ja das die autos keine 150tkm halten dürfen.


    Mir persöhnlich gefällt der innenraum überhaupt nicht! sitze hart, lenkrad klobig... motor zieht gut ( unspektakulär) und bremserei sehr gut.


    Ich hab zb seit bald 10jahren einen fk3 diesel. Optik ist natürlich wie auch hier geschmacksache. Seit über 140tkm außer tanken, 1x bremsen komplett, 1 mal beläge, reifen rein gar nichts kaputt. Ziet super gut für 140ps, sehe viel platz im innenraum, verbrauch 5-6l.
    Das beste auto das ich je hatte!

  • Mit BMW machst du nix falsch, wenn deutscher OEM im normalo Bereich, dann BMW. Porsche wäre dann im Sportsegment. Meine Meinung.


    Wir haben uns den X1 geholt für Familie, aber das war die Entscheidung meiner Frau (ich wollte dann den 4er Gran Coupé).
    Am Ende bereuen wir es, weil wir uns mehr versprochen hatten vom Auto und der Verbrauch ist unterirdisch für einen modernen 2.0i - nagut, er wiegt einfach zu viel!


    Meine Frau wollte unbedingt den HR-V, aber habt ihr den mal gefahren ? Die Getriebe und Motoren Kombi ist grauenhaft und Honda Europa tut dagegen nix. In anderen Ländern gibt es viel bessere Konfigurationen und daher haben wir uns gegen den HR-V entschieden. Allerdings hatte der mehr Platz gegen dem X1 und war an sich auch agiler/filigraner.


    Naja, zusammengefasst, hol dir den 1er - ne gute Maschine (ich würde 128i holen, aber du fährst ja viel, daher Diesel?)


    Ich glaube damit machst du nix falsch. Die Ausstattung musst du selbst entscheiden, aber unbedingt die Sportsitze, die haben guten Halt und sehen nicht aus wie ein Brett.


    Man kann noch viel schreiben, aber mal ein Anfang.


    Ps. Das ist das erste Fremdfabrikat vs. Honda und ich habe es wirklich machen müssen weil ich bei Honda nicht fündig geworden bin - Kombi kam nicht in frage und auch der große CR-V nicht.
    Bald werden wir den aber abstoßen, sobald Honda wieder nette Autos hat in dem Segment

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Der ridgeline oder wie der auch heißen mag interessiert mich schon sehr von Honda den als Diesel würde ich gerne mal testen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Gibts den hier ohne weitere Importe ?


    Ich würde sowas selbst importieren. Lohnt sich sogar bei paar Modellen.


    Vielleicht importieren wir den Acura MDX/RDX...

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • BMW geht auch gerne Mal was kaputt... Ließ mal ein wenig in den Foren oder schau dir Internationale Vergleiche und Rankings an (nicht die deutschen Rankings...). Fahre selber gerade noch BMW. Hält grundsätzlich... Hat aber immer irgendwas, was gerade nicht sein sollte.

  • Wenn ich bei den Japanern nicht fündig würde, würde ich mal bei den Koreanern schauen. Die bauen mittlerweile auch richtig gute Autos.


    Kommt natürlich nicht an Honda von der Haltbarkeit ran, aber :D das tut BMW ja auch nicht.


    Alex

  • Gibt es bei euch bei den BMW nicht das Care Paket? Service, Garantie Verlängerung etc. , ist wirklich günstig.


    Es steht und fällt alles mit Wartung, gutem Öl und guten Diesel. Generell hat BMW sicher eine bessere Verarbeitungsqualität als Honda z.B. Die Motoren sind auch von Honda gut.


    Viele fahren die Korea teile aber es ist halt bei den meisten einfach eine Preisfrage das Sie günstig waren, werden ja auch schon teuer die Teile.

  • Passat B8 als 2 Liter Diesel mit 190ps?


    Mit dem hab ich zwar keine Erfahrung, aber unser B7 begleitet uns jetz schon 30 tkm über die letzten 2 Jahre, und hatte keinen Defekt. Aktuell 130tkm, ich find den gemütlich und man kann ihn auch mit 4,5 Liter fahren.


    Natürlich muss man bei einem Gebrauchten das Glück haben, einen zu bekommen der nicht gnadenlos vom Vertreter geprügelt wurde. Ggf vorher schlau machen beim Verkäufer, oder bei der druntersicht.


    Grüße S.

  • Dann hast Du also vor in 4 Jahren etwa 12.000€ für den Treibstoff auszugeben (8L*1500)?


    Ich würde das Geld mal nutzen und das Budget aufstocken. Dann ein Tesla Model S für 50k aus Westeuropa/Deutschland und Du hast einen schönen Flitzer mit der Option auf lebenslang kostenlosen Strom an der Autobahn. Die Laufleistung ist kein Problem, der Spitzenreiter in Deutschland liegt bei über 400tkm ohne Probleme. Die Motore und Akkus sind mit einer Garantie über 8 Jahr ausgestattet. Der Wertverlust ist gering, die Unterhaltskosten absolut im Rahmen. Aber über 350PS und das enorme Drehmoment machen Laune.
    Auf langen Strecken wirst Du entspannter ankommen als je zu vor.


    Denk mal drüber nach. :nod:

  • An E antrieb hab ich auch schon gedacht. Wenn die staatlichen zuschüsse besser werden bis ende des jahres wäre dies eine schöne Option.
    Bin seit gestern noch auf seat leon bj ende 16 zu gestossen als diesel 2l. Auch sehr attraktive vorallem vom preis


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • In Sachen "daily BMW Erfahrungen" kann ich beisteuern, dass wir seit etwa 4 Jahren einen 320d E91 aus 2006 fahren. Er hat nun 165 tkm runter und wir sind sehr zufrieden.
    Bis auf ein paar (wirkliche) Kleinigkeiten war absolut nix dran.
    Ca. 6,5 Liter im Schnitt (relativ viel Stadt, auf der AB bei entspannter Fahrweise geht der Verbrauch runter) und macht mit der richtigen Rad-Reifen Kobination sogar ein bisschen Spass. ;-).


    Ist halt inzwischen eine "alte Karre" aber das bringt (für mich) viele Vorteile. Ich persönlich brauche diese ganzen neuen, teuren "entlaste-den-Fahrer"-Sachen irgendwie net, je mehr Technik, desto mehr Fehler... :-)
    Und: Unterm Strich durch die recht günstige Anschaffung und wenig Wartung wirtschaftlich interessant.


    Mal so als andere Meinung... ;-)

  • Bei BMW kommt es sehr stark darauf an, welche Baureihen mit welcher Ausstattung und Motorisierung man kauft. Pauschal zu sagen, ein BMW ist immer grundsolide würde ich nicht unterschreiben.
    Das Thema der Turboschäden bei den 2l Diesel wurde ja bereits angesprochen. Da kommt es bei einem Gebrauchten sehr darauf an, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat und natürlich wie du ihn selbst behandelst.
    Ein tyisches Szenario, welches gerne Turbos (egal welcher Hersteller) killt, ist es längere Zeit Vollgas über die Autobahn zu fahren und dann den Wagen direkt auf einem Rastplatz abzustellen und den Motor auszumachen.
    Für den Fall, dass du einen Wagen mit Automatik im Auge hast, muss du gerade ab den 2l Dieseln aufpassen. Da gab es in den Vergangenheit oft Getriebeschäden. Sowohl bei den GM- als auch ZF-Getrieben.
    Bei meinem Bruder ist gerade am Wochenende ein ZF-Automatikgetriebe im 320i kaputt gegangen (passiert bei den kleinen Benzinern eher selten). Da es ein alter E46 ist, wäre die Reparatur mit einem neuen Getriebe auch direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ansonsten fangen bei BMWs beliebiger Baureihen ab 1998 nach ca. 10 Jahren gerne diverse kleinere Elektronikprobleme an. Ein paar Beispiele wären ausgefallene Fensterheber, Innenraumlüfter, Stellmotoren für Frisch-/Umluftbetrieb, iDrive Drehregler und Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Meist keine überlebenswichtigen Funktionen, aber doch irgendwie nervig.
    Aber wie Maddy schon schreibt, ein gut behandelter 320d E91 kann auch lange Freude machen. Fahrspaß bieten die meisten BMWs auf alle Fälle.
    Da du das Auto auch nur 4 Jahre fahren willst, könnte die Rechnung mit dem Kauf eines jüngeren 1er oder 2er Modells aufgehen.