Abmahnung wegen bittorrent download

  • Einer meiner Mieter hat über den von mir zur verfügeng gestellten Anschluss illegal TV Serie ru tergeladen.
    Jetzt hab ich ne Abmahnung über 1600 Euro vorliegen.


    a) kann ich dagegen vorgehen
    b) kann ich herausfinden wer es war? Ip adresse ust angegeben aber ich denke mal das ist die vom Router oder?
    Oder kann ich auf dem Router kuken wer es war ( fritz box)

  • Schau mal hier: Störerhaftung


    a) Laut diesem hier: EuGH C-484/14 würde ich sagen ja...?!
    b) Hier kommt es auf dein IT-Setup an: Auch wenn der einen Router verwendet, lässt es sich eindeutig identifizieren (MAC Adresse etc.)


    Aber ich verstehe dein Setup noch nicht?


    Lebt ihr in einem MFH und du stellst das Internet über deinem Router zur Verfügung, oder hat er seinen Router?


    Kannst das beschreiben?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Gib das mal dem richtigen Anwalt, gibt da sicher spezialisierte Anwälte.
    Wir lasen/hörten davon, dass da oftmals auch gar nichts zu zahlen ist, wenn die Forderung nicht astrein ist.
    Auch Abmahnungen müssen korrekt gemacht sein.


    Und sieh zu, dass das Logging in Deiner Fritzbox nicht abhanden kommt.



    Zitat von Üffes

    Die können das Wlan meiner Fritzbox mitbenutzen.

    Dafür bräuchtest Du gleich mal rechts und links ne Backpfeife. :]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist nett, dass du die "pragmatisch" mitsurfen lässt - spricht zwar für deinen Charakter, aber Probleme wie diese sind vorprogammiert.


    Du solltest den Nachweis hinkriegen, aber wird nicht einfach - weil nun "privater" Anschluss vermischt ist mit einer Vermietung.


    Wie Lars sagt, Anwalt regelt das - aber der kostet nun auch Geld (auch SB, über Rechtsschutzversicherung) - das kann dann dein Nachbar zahlen, genauso pragmatisch? :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Such mal im YouTube nach "Kanzlei WBS" der Typ hat Plan und mach in der Regel auch nix anderes, als sich mit dem Thema zu befassen, verfolge den schon länger.


    Ich glaube grad weil andere dein WLAN nutzen könntest du da ungeschoren rauskommen.


    Grüße S

  • Da hat sich doch gerade in der Rechtsprechung was getan. Der Anschlußinhaber haftet nicht immer zwangsläufig. Dadurch will die Bundesregierung offenes WLan fördern.


    Du mußt allerdings den Namen desjenigen angeben, der das dann war oder eben die Personen, die auf dein Netzwerk Zugriff haben. Dann sollen die sich an diejenigen halten.


    Davon mal abgesehen: Ist denn überhaupt sicher, daß da jemand was gedownloaded hat? Oder ist das ein Fake? Soweit ich weiß ist der Download nur aus OFFENSICHTLICH illegalen Quellen verboten. Das Onlinestellen ist immer illegal. Aufgrund dieses Problems, daß nicht alle Quellen sofort als illegal zu erkennen sind, werden nach meiner Kenntnis nach nur die Anbieter verfolgt, nicht die Downloader.


    Warum ich vermute, daß es ein Fake sein könnte: Dein Provider muß die IP-Verbindungen nur so lange speichern, wie sie zu Abrechnungszwecken benötigt werden. Bei einer Flatrate braucht nichts gespeichert werden.


    Folgendes Szenario müßte bisher gelaufen sein: Jemand lädt tatsächlich was runter oder stellt was online. Der Anwalt muß dann an die IP-Adresse von Bit-Torrent kommen, also von denen die Ip-Adresse des Benutzers kommen. Dann muß der Rechteinhaber oder dessen Anwalt Strafanzeige erstatten, um über den Provider zu erfahren, wem der Anschluß gehört. Da die ermittelnden Behörden aber total überlastet sind und die IP-Adresse mangels Vorratsdatenspeicherunh ein halber Jahr später eh nicht mehr zugeordnet werden kann, verlaufen diese Sachen ins Leere.


    Daher tippe ich auf einen Fake, zumal 1.600,- € auch total überzogen sind. Da geht es um ein paar hundert Euro, aber nicht 4-stellige Beträge. Wann soll das denn gewesen sein? Vor kurzem? Google mal die Kanzlei, ob das eine Betrugsmasche ist.


    Dieser Beitrag ist und ersetzt keine Rechtsberatung, sondern gibt nur meine persönliche Meinung wieder.


    Alex

  • sind häufig zweifelhafte Kanzleien, die geld fordern aber extrem klagefaul sind, weil sie wissen, dass sie nicht im recht sind. Fareds z.b.
    Die holen sich von unwissenden Richtern das Go, Adressdaten von Service Providern zu ziehen und schicken dann Masseabmahnungen rum.
    ziehe in Betracht, das keiner irgendwelche Torrents benutzt hat.

  • Such dir eine darauf spezialisierten Anwalt bzw. Kanzlei.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ist die gleiche Kanzlei wie bei mir.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe damals vor 6 Jahren etwas über 700€ für drei Lieder zahlen sollen.


    Darauf habe ich eine modifizierte Unterlassungserklärung angefertigt und hingeschickt.


    Da gibt es einige Vorlagen die man gut für sich verwenden kann. Urheberrecht ist nämlich nicht immer bei einer Rechtschutzversicherung abgedeckt.


    Bis auf eine Mahnung das Geld zu zahlen ist seit dem nichts mehr gekommen.



    Meistens schicken die Kanzleien massenhaft solcher Abmahnung rum. Ein paar Leute gibt es immer die deren Unterlassungserklärung unterschreiben und Zahlen und um die anderen wird sich dann gar nicht gekümmert.


    Nur meine persöhnliche Erfahrung :)

  • Entweder so machen wie @Rox>S2k es beschreibt oder über Kanzlei bzw. Anwalt.


    Wenn Anwalt dann kann ich den hier empfehlen
    https://www.kanzlei-hollweck.de/


    Ein Brief kostet dich rund 150 Euro und du hörst nichts mehr von denen.
    Hat bei mir bereits zwei mal geklappt :D und im Freundeskreis ebenso bis auf einen mal.
    Da war der Kollege bei einer anderen Kanzlei und hatte danach trotzdem noch Ärger am Hals.
    Einfach mal anrufen und ihm den Sachverhalt schildern. Dieser wird dir auch kein "Sorglospaket", wie viele andere Anwälte mit denen ich zuvor telefoniert hatte und alle sich als Experten ausgegeben haben, anbieten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dafür bräuchtest Du gleich mal rechts und links ne Backpfeife. :]

    Ne Backpfeife hats von Lars ja schon gehagelt, da hau ich jetzt nicht noch mal drauf :)
    Aber ein Tipp von Seiten der IT, bitte bitte keine Fritzboxen ganz solo für WLAN-Sharing mit Nachbarn, Mietern oder sonst wem nutzen.
    Man kann zwar Pakete mitsniffen, aber das eher für die Fehlersuche gedacht, nicht für einen permanenten Mitschnitt der Daten. Abgesehen davon ist das datenschutztechnisch keine saubere Lösung. Dafür gibt es andere Lösungen, die für den privaten Einsatz halbwegs erschwinglich sind. Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine sinnvolle Lösung vor. Wer tiefer im Thema sitzt, kann sich auch gerne mal die Community Edition der Sophos UTM anschauen, kostet nichts und bietet eine Menge Features um sein Netz abzudichten. Unter anderem auch eine Benutzerauthentifizierung und ein herrvorragendes Logging für alle Internetzugriffe.

  • Jungs, ich hab Null Ahnung von dem ganzen Gedohns, bin schon happy wenn die Box ueberhaupt laeuft.
    Bezueglich des Briefes scheint das Beste zu sein das erst mal zu ignorieren, da beide relative glaubhaft versichern nix downgeloadet zu haben.


    Mein Brief ist uebrigens von der gleichen Kanzlei wie hier im Beispiel:


    http://www.settle-in-berlin.co…ter-cease-desist-warning/

  • Gar nichts machen ist rechtlich leider auch ne heikle Sache.


    Und ja ich würde als Mieter auch sagen, dass ich nichts runtergeladen habe :lol:


    Hoffe alles geht gut aus und bekommst keine weiteren Briefe.


    Aber kümmere dich in Zukunft um den Anschluss. Man kann noch viel schlimmere Sachen im Internet runterladen und als Eigentümer des Anschlusses steht man dann erstmal gaaanz doof da.

  • Waldorf & Frommer--> schau dazu den Link der Kanzlei wo ich gepostet habe. Nichts tun ist definitiv nicht gut besonders wenn nochmal ein Schreiben reinflattert.


    Eigentlich sind diese Firmen selbst Verbrecher da sie um an die IP ranzukommen selbst den content sharen müssen. Anders lässt es das Torrent Protokoll gar nicht zu.
    So gesehen, kann jeder sehen wer, was an seinen Rechner sich verbindet und auch was dieser downloaded. Nur dürfen die das und du nicht und wenn man mal sieht wie lange die einen geloggt haben, dann sind das meist nur ein paar Minuten (2 bis 10 min.). Da interessiert es die wenig ob der download überhaupt vollständig war und der User evtl. diesen doch wieder abgebrochen hat

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Da interessiert es die wenig ob der download überhaupt vollständig war und der User evtl. diesen doch wieder abgebrochen hat


    Der Download ist ja nicht strafbar. Du darfst runterladen, was immer Du willst.
    Es ist das Bereitstellen zum Download unter Strafe. Und technisch bedingt stellt man das, was man bereits heruntergeladen hat, sogleich zum Download bereit. Und da beginnt das Problem.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++