Problemchen S2000 BJ 2000

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einem S2000 auf ein Modell aus dem Jahre 2000 gestoßen mit 122.000 Km.
    Nun bin ich im Internet auf einige posts gestoßen, indem die ersten Modelle als anfällig für das Getriebe gelten. Gibt es wirklich "soviele" Probleme mit dem Getriebe oder ließt man wie so oft im Internet nur die negativen Sachen?
    Auf was sollte man beim Kauf bei so einem Baujahr / auch allgemein beim S2k achten?
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar =)


    Grüße aus Stuttgart

  • Wenn, dann die Synchronringe. Hört man aber trotzdem selten.
    Kommt viel drauf an wie das Getriebe vorher behandelt wurde.

    Der Besitzer ist 44 Jahre alt, ich denke nicht, dass er das Getriebe durch zügiges schalten belastet hat.
    Wenn dann hat er sich verschalten, aber ich werde mal darauf achten wie "gut" die einzelnen Gänge sich schalten lassen.


    Ich danke dir für die Hilfe =). Ich hoffe, dass das Auto was taugt. Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche.

  • Und wundere dich nicht, falls es im kalten Zustand mal kratzt bzw. schlecht schalten lässt...das ist mehr oder weniger „normal“


    Fahr das Fahrzeug erstmal warm und wiederhole deine Schaltvorgänge.


    Wenn du dann einen besitzt, kannst du ja über ein anderes Öl nachdenken.

  • Der Besitzer ist 44 Jahre alt, ich denke nicht, dass er das Getriebe durch zügiges schalten belastet hat.Wenn dann hat er sich verschalten, aber ich werde mal darauf achten wie "gut" die einzelnen Gänge sich schalten lassen.


    Ich danke dir für die Hilfe =). Ich hoffe, dass das Auto was taugt. Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche.

    Was hat denn das Alter mit dem Fahrstil zu tun?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • naja ich würd meinen S2000 auch lieber vom 44-jährigen als vom 18-jährigen kaufen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der 44-Jährige bereits mehr Fehler gemacht hat und damit mehr Erfahrung darin hat, wie man die Dinge nicht kaputt macht, ist höher.

  • naja ich würd meinen S2000 auch lieber vom 44-jährigen als vom 18-jährigen kaufen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der 44-Jährige bereits mehr Fehler gemacht hat und damit mehr Erfahrung darin hat, wie man die Dinge nicht kaputt macht, ist höher.

    Ja da stimme ich natürlich zu, nur ab einem gewissen Alter ( nicht unbedingt 44 aber so 60 und aufwärts ) wird nicht mehr soviel Wert auf das Auto gegeben bzw die Konzentration lässt nach.
    Ich bin gerade dabei ein Termin zu vereinbaren, damit ich mir das Ding anschauen kann =) :thumbsup:
    "Leider" ist das Fahrzeug ein Saisonfahrzeug und ich muss mir vorab Kurzzeitkennzeichen besorgen, die man nicht mehr so einfach bekommt. :cursing:

  • Ja da stimme ich natürlich zu, nur ab einem gewissen Alter ( nicht unbedingt 44 aber so 60 und aufwärts ) wird nicht mehr soviel Wert auf das Auto gegeben bzw die Konzentration lässt nach...

    Dem muss ich aber widersprechen, bzw. das kann man nicht pauschalisieren ;):]
    Wert auf's Auto legen hat nichts mit dem Alter zu tun. Und ich glaube, wenn man in jungen Jahren ein ganz guter Fahrer war, dann bleibt man das auch im Alter - keine gesundheitlichen Gebrechen vorausgesetzt.
    Mit meinen 52 spreche ich da mal für die reifere Generation :]


    Gruß
    Markus

  • Dem muss ich aber widersprechen, bzw. das kann man nicht pauschalisieren ;):]

    Klar kann man das nicht auf alle und jeden beziehen -- genauso, wie sowas nicht für den Einzelnen gelten muss. Deswegen rede ich ja von der "Wahrscheinlichkeit" gemessen an dem unwahrscheinlichen Fall, dass außer dem Alter keine weiteren Informationen verfügbar sind.
    Etwas Ähnliches drücken übrigens die Versicherungen durch ihre "Fahrer unter 25 Jahre?" Frage aus.

  • Also diese Diskussionen über die alten Fahrer, wie meiner einer mit 53, finde ich schon fast diskriminierend. Mir ist noch keiner von den jungen Wilden davon gefahren.


    Dann fachlich weiter....ich denke das Getriebe ist das letzte Teil, das man durch Fehlbedienung zerstören oder schädigen kann

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also diese Diskussionen über die alten Fahrer, wie meiner einer mit 53, finde ich schon fast diskriminierend. Mir ist noch keiner von den jungen Wilden davon gefahren.


    Dann fachlich weiter....ich denke das Getriebe ist das letzte Teil, das man durch Fehlbedienung zerstören oder schädigen kann

    ich habe mir meinen S mit 42 gekauft.... Also damals schon viel zu alt für den S... Mal hoffen, dass ich die Gänge auch noch nächstes Jahr so einigermaßen sortiert bekomme.


    .... Aber Spass beiseite .... Es gibt auch Additive fürs Getriebe ... Da flutscht es von ganz alleine

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  • gestern vergessen; zusätzlich zu den Ventilfedertellern:


    • Ventilspiel prüfen und ggfs. neue Ventilschaftführungen einsetzen.
    • Rückrufaktionen prüfen, insbesondere ob die Öl-Düsen zur Kolben-Unterbodenkühlung installiert wurden


    ggfs. interessante Zusatzinformationen beim Kauf:

    • Vibrationen unter starker Beschleunigung: abgenutzte CV Buckets
    • Hinterachse kann beim Lastwechsel knacken: zu schwach angezogen
    • Kupplung sollte auf keinen Fall rutschen, es sei denn, das Kupplungsverzögerungsventil wurde nachgerüstet (glaube ab 2004 war das standard)
  • gestern vergessen; zusätzlich zu den Ventilfedertellern:


    • Ventilspiel prüfen und ggfs. neue Ventilschaftführungen einsetzen.
    • Rückrufaktionen prüfen, insbesondere ob die Öl-Düsen zur Kolben-Unterbodenkühlung installiert wurden


    ggfs. interessante Zusatzinformationen beim Kauf:

    • Vibrationen unter starker Beschleunigung: abgenutzte CV Buckets
    • Hinterachse kann beim Lastwechsel knacken: zu schwach angezogen
    • Kupplung sollte auf keinen Fall rutschen, es sei denn, das Kupplungsverzögerungsventil wurde nachgerüstet (glaube ab 2004 war das standard)

    Sind die Rückrufaktionen nur im Scheckheft hinterlegt oder kann man die anhand von der FIN bei Honda abfragen?
    Vielen dank für die Zusatzinformation =) Sofern alles passt und ich den S2000 kaufen sollte werde ich die Ventilfederteller austauschen auch wenn diese noch in einem guten Zustand sind.
    Da investiere ich lieber gleich und habe dann vorerst mal meine Ruhe =)

  • Genau so habe ich es bei meinem gemacht, VIN erst ermittelt und dann bei Honda angefragt. Einen Tag später habe ich dann die Auskunft bekommen welche Rückrufaktionen durchgeführt worden sind.
    Ich habe die Karosserie mit einem Lackmessgerät überprüft, vielleicht kommst ja an eins ran und kannst eventuell nachbesserungen erkennen.