Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon eine längere Zeit hier im Forum mit, da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir einen S2000 zu kaufen
Kurz zu mir:
Ich heiße Rainer, 30 Jahre alt und Ingenieur in der Automobilbranche. Als daily car fahre ich einen BMW 523i und bis vor kurzem war mein Freizeitauto ein Mazda RX8. Habe letztere jetzt vor kurzem Verkauf da ich mal wieder was neues fahren möchte und der S2000 eigentlich schon seitdem ich denken (oder Auto fahren darf) auf meiner Liste steht.
Aktuell stehen bei mir vier Fahrzeuge auf der Liste und das Budget liegt bei 15000 bis 20000€.
S2000
350Z / 370z
Opel Speedster
Ich habe mich wie gesagt hier (und auch auf anderen Seiten) schon etwas durchgelesen und bin eigentlich überrascht wie wenig über Probleme beim S2000 berichtet wird.
Normalerweise wird man beim Durchlesen von fahrzeugspezifischen Foren paranoid und man dürfte sich das entsprechende Auto niemals kaufen "bei all den Problemen".
So war es definitiv auch beim RX8... wenn man da durch die Foren geschweift ist hatte man den Eindruck das es eigentlich keinen RX8 gibt der ohne Probleme läuft.
Habe mir schlussendlich aber trotzdem einen gekauft und hatte über 4 Jahre null Probleme. Dass dazu....
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei der Suche nach einem S2000 kommt es mir dadurch jetzt nicht mehr so auf das Baujahr an. Ich würde einen gut gepflegten BJ99 einem BJ04 im weniger gut gepflegten Zustand auf jedenfall vorziehen, da ich wie gesagt beim durchlesen nicht so den Eindruck gewonnen habe dass man die frühen Modelle nicht kaufen sollte. (Bis auf das Getriebe bei dem man vorher besser hin hören sollte :))
Oder liege ich da auf dem Holzweg?
Meine zweite Frage wäre. Ist es mit einem Budget zwischen 15000 und 20000€ möglich einen vernünftigen S2000 zu bekommen? Leider variieren die Preise bei den einschlägigen Portalen doch arg sodass man leider keinen genauen Eindruck bekommt, was "Schrott" und was absolut überteuert ist. Dass es aktuell nur noch wenig verfügbare S2000 gibt macht die Sache nicht einfacher.
Ich habe aktuell zwei für mich interessante Modelle gefunden:
BJ 2003 - 115tKM:
https://suchen.mobile.de/fahrz…73-5fb3-b65c-e9bd8419f1be
BJ 2000 - 105 tKM:
https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040af9d1?cldtidx=4
Was haltet ihr von beiden Fahrzeugen? Der zweite scheint natürlich preislich unschlagbar zu sein.
Schöne Grüße
Rainer