Hat jemand damit Erfahrung?
Ähnlich wie das Hondata Pendant wird mit dieser Dichtung die Temperatur in der Ansaugbrücke reduziert.
Der Unterschied liegt jedoch im Material. Während die Hondata Lösung aus Kunststoff ist (irgend ein high temperature thermal polymer Material) besteht die von Gizzmo aus einem Verbundmaterial namens Phenolic.
Wenn man so die Erfahrungsberichte zur Hondata Lösung durchliest dann ist das eher ne hit or miss bzw. eher kurzweilige Lösung. Da diese wohl anfängt Risse zu bilden oder sich recht schnell setzt und damit nicht mehr richtig abdichtet.
Regelmäßige Kontrolle und nachziehen der Schrauben ist wohl Gang und gebe damit zudem auch noch kurzlebig - daher keine Lösung!
Mit der Phenolic Dichtung gibt es diese Probleme nicht. Bessere Temperaturisulation, Temperaturbeständigkeit und Materialhärte sind der Grund hierfür.
Im S2ki konnte ich bis auf folgende Aussage nichts finden:
Gizzmo Intake Manifold gasket is by far the best I've tried, and I've tried all of them. Its made of the same material as phelonic spacer that were used on v8's before. No cracking issues and the intake is warm to the touch even with the supercharger fully warm. I've learned my lesson with these heatshield gaskets and always use 2 oem intake manifold gaskets (1 on each side of the heatshield gasket).
Folgendes war da schon mehr Aussagekräftiger und auch noch zum S2k :
Coincidentally I just installed a phenolic gasket in my Honda S2000 Westie. I carefully took the temp of the intake manifold a few times right after a drive and found that the cast aluminum manifold was really hot to the touch. I was getting about 135°F in a few spots on the manifold and it would climb quickly to over 140° once the car wasn't running and it was allowed to heat soak.
I installed the .190" think gasket and find that the manifold now runs about 25° cooler and takes much longer to heat up after the car is shut down. Instead of the temp climbing very quickly once shut down it will take a good 15 minutes for the temps to climb.....and once the car is running again it cools back down to about 100° pretty quickly.
I have no idea what this does to power output but it certainly can't hurt.
YouTube Link:
LINK
Demnach stimmt die Aussage aus dem S2ki Link, dass man die OEM-DIchtung (indem Fall 2 Stck.) für den Einbau verwenden sollte.
Infos zu Phenolic:
LINK 3
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber waren die Ansaugbrücken vor und ab 2006 nicht anders was das Lochbild für die Kühlkanäle betrifft?