Hallo zusammen
Frage : da ich mich im Dezibel Bereich nicht auskenne wollte ich euch fragen wie mann sich 125 db sich vorstellen kann
danke für eure Antworten
Db Bereich
-
-
also ich wuerde Oropax empfehlen!!!
[Blockierte Grafik: http://www.aurora-magazin.at/images/2001/wettb_dezibel.gif] -
Grazie mille nick
das mit den oropax ist ne gute idee -
Also ich sehe die 180 db beim "Start eines bemannten Raumschiffs in 50 Meter Entfernung" als gar nicht so kritisch an. Ich schätze der Temperaturbereich könnte das größere Problem sein.
Und außerdem ist das nichts gegen die 260 db beim "Start eines befrauten Raumschiffs in 50 Meter Entfernung". 80 db extra für das Gequassel an Board!
Ich muss weg
Markus -
so geil
-
Hi,
125 db hast ziemlich genau, wenn ein normales Glas Wasser ohne Wasser beginnt zu schwingen bzw. zu Platzen.
Hat eigentlich schonmal jemand die Schmerzschwelle aus Nicks Diagramm erlebt ? Das ist doch die Lautstärke, bei der die Gehörmechanik (Hammer, Amboss und Meissel ) über ihren normalen Bewegungsumfang hinaus ausgelenkt wird und dadurch zum einen Schmerzen verursacht und zum anderen das Geräusch nicht weiter überträgt um größere Beschädigungen zu vermeiden, oder ?
Oder wenn's am Auto sein soll. Laut dem amuselastigen Video welches Thomas kürzlich gepostet hat, kämen da sowohl der
- Spoon Sports N1 Muffler 123 db
als auch
- J's Corporation Circuit Muffler Special 129 db
in Frage. Vorteil ist, dass mans nicht mehr hört, wenn übermotivierte TÜV Menschen und Mitglieder aus dem Interessenverband der nervenden Rennleitung brüllend und mit ABE entziehenden Gesichtsausdrücken hinter einem her rennen.
Und von wegen Lautstärke...hab hier grade voll das nervende Rauschen im Hintergrund. Der Regen scheint heut eine Planübererfüllung anzustreben. Wird endlich mal wieder Zeit für diese wärmeproduzierende, runde Rauschunterdrückung am Himmel. Schalt mal einer an das Teil !
Gruß
ArrowS2K -
ich dachte eigentlich mehr an di r1000 das mann die sirene der polizei nicht mehr hört ist ja auch was
-
Hi!
Ich fahr auf meinem Moped 2 1/4" Porker Pipes mit annähernd 120-130 DB und ich kann euch sagen, das ist "schweinelaut"
MfG Mark! -
ArrowS2K schrieb am Sun, 01 February 2004 12:37
Hat eigentlich schonmal jemand die Schmerzschwelle aus Nicks Diagramm "erlebt" ?
Evtl ÜBERlebt man das gar nicht. Bestimmte Frequenzen bingen irgendwas im Körper zum Schwingen ... hat was mit dem Kreislauf zu tun, irgendwelche "Sensoren". Auf jeden Fall kann sowas zum Herzstillstand führen.
150 db hab ich mal versehentlich erlebt: Beim Putzen des Rettungswagens als Zivi hab ich mal den falschen Knopf gezogen. Anstatt das Blaulicht einzuschalten, um zu checken, ob alle drei funktionieren, habe ich das Presslufthorn eingeschaltet. Also nicht die Synthesizer-Dinger zwischen den Blaulichtern, sondern wirklich die Hörner. Und das in der Garage, die nicht sehr groß war. War schon bemerkenswert laut...
gruss
ratte -
Ich bin mal Baggerfahrer gewesen, und die Fa. hatte den einzigen 1,5to Steinmeisel in der Region. Der hatte amtliche 138db , bin aber einge mal eingeschlafen, weil es so monoton war
-
Wie laut ist nen F1? Die Brüllen doch auch ganz gut und wer schon mal da war kann es sich dann einigermaßen vorstellen.
Ich habe es leider wieder vergessen ist schon so lange her. -
nick schrieb am Sun, 01 February 2004 10:14
also ich wuerde Oropax empfehlen!!!
[Blockierte Grafik: http://www.aurora-magazin.at/images/2001/wettb_dezibel.gif]
hui... dann hab ich ja wohl einen lastwagen in der garage stehen... -
ArrowS2K schrieb am Sun, 01 February 2004 12:37
Hi,
125 db hast ziemlich genau, wenn ein normales Glas Wasser ohne Wasser beginnt zu schwingen bzw. zu Platzen.
was ist eigentlich ein glas wasser ohne wasser??!!!! -
das ist dann nur ein Glas
-
um die Diskussion wieder auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen:
redet ihr von db allgemein oder von db/a
und tschüß
hubbs
neuerdings bring ja sogar der Wetterbericht die "empfundene Temperatur" -
Hallo Hubert
Ich spiele mit dem gedanken entweder Di amuse R1Titan ( 115db)oder di R1000 (125db) und ich konnte mir nicht recht vorstellen was für ein geräuschpegel das ist -
Hi fma,
die HKS silent Hiperalso die leisere der beiden HKS liegt ja nach Herstellerangabe knapp unter 100 db.
Wenn die Angaben nach dem selben Verfahren ermittelt wurden kann man das wohl vergleichen. Hierbei ist aber zu beachten, daß 3db eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet
Die Japaner messen das Fahrgeräusch ja völlig anders als wir. Bei uns ist die alte "laute" Hiper bei 82db/a Fahrgeräusch.
Entscheidend ist aber wohl die empfundene Lautstärke also db/a und der Klang. Eine GolfBilligTuningAnlage ist wohl "empfunden" immer lauter als ne HKS. >:-)
db ist eben nicht alles
hubbs -
Hallo
Eigentlich wollte ich ein ungefähre einschätzung des geräuschpeges haben und zwar wegen der Aufmeksamkeit,dass heisst für die Kollegen in blau